Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Radiobutton in Kombination mit Text-Pflichtfeld

AGSelbach

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich habe in einem Formular eine Abfrage über zwei Radiobuttons (Ja oder nein). Wenn "Ja" angeklickt wird, soll dass darunter liegende Feld als Pflichtfeld ausgefüllt werden. Wenn nein angeklickt wird, soll das Formular abgesendet werden können, ohne das das Pflichtfeld ausgefüllt werden muss. Die Abfrage selber ist auch Pflicht (required). Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich beschreiben. Vielen Dank für Hilfe :)
 

Antworten zum Thema „Radiobutton in Kombination mit Text-Pflichtfeld“

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ja, wenn Dein Formular mit Javascript gebaut ist, dann mit diesem. Dabei ist egal, ob das Pflichtfeld unsichtbar ist. Du kannst entweder einen sinnvollen Text reinsetzen wie "es wurde nein angeklickt" oder "----" oder unsichtbare Zeichen wie 4x geschützes Leerzeichen   Es kommt halt drauf an, werde bekommt die E-Mail und was Dein die Website unterstützt.
 

AGSelbach

Noch nicht viel geschrieben

"es wurde nein angeklickt" prima (gute Idee, danke!), dann ist der Ausfüller des Formulares nicht irritiert und auch die E-Mail-Empfänger wissen Bescheid. Das Formular ist mit HTML und PHP erstellt, die Validierung zusätzlich mit js.
Ich weiss nur leider nicht, wie ich das umsetze. Wie bekomme ich den Text "es wurde nein angeklickt" in das Feld? Ich muss eine javascript funktion erstellen? Mit onClick? Bin leider Anfänger im Bereich javascript. Kann ich mir das irgendwo anlesen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Anzeige

Anzeige

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Anzeige

Anzeige

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.212
Beiträge
2.576.606
Mitglieder
65.472
Neuestes Mitglied
Gunterlenk
Oben