Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rahmen“

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Hätte da mal ne Frage in Bezug auf Rahmen.
Ich möchte einen normalen, schlichten Rahmen in ein Bild einfügen.
Jetzt habe ich mir folgendes überlegt.
Bild laden, Neue Ebene-In dieser Ebene möchte ich ganz einfach einen viereckigen Rahmen reinmalen und dann einfach die Ebenen zusammenfassen.
Meine Frage: Wie bekomme ich ein normal gezeichnetes Viereck in die leere Ebene?

Gruss: Moselpirat
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Rahmen

Hallo
Hintergrund kopieren, in Ebene umwandeln, mit Auswahlrechteck Rahmen aufziehen und über "Bearbeiten - Kontur" oder neue Füllebene erstellen
schau mal da, fürn anfang müßte das helfen
 

AirForce

Aktives Mitglied

AW: Rahmen

oder einfach ne aktion aus dem download bereich runterladen und anwenden...
sind echt ein paar gute sachen dabei im bezug auf rahmen...
was dir am ende nicht gefällt, kannst ja dann hinterher immernoch abändern..
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Rahmen

Wenn du einen ganz einfachen Rahmen möchtest.

  1. Bild laden
  2. Strg+A ( Bild markieren)
  3. Neue Ebene erstellen
  4. Auswahl > Auswahl verändern > verkleinern hier die gewünschte Rahmenbreite wählen.
  5. Auswahl umkehren (Strg+ Umschalt+ I) mit der Farbe deiner Wahl füllen.
  6. Auswahl aufheben (Strg+D) eventuell noch einen Ebenenstil hinzufügen.
 

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rahmen

Vielen Dank für eure Tips
Das mit den aktionen habe ich schon probiert, bekomme es aber nicht hin. Habe die files runter geladen und in den entsprechenden Ordner kopiert.
Wenn ich dann in PS auf aktionen gehe, geht zwar ein Fenster auf mit verschiedenen files, aber irgendwie bekomme ich die nicht zum laufen.

Gruss: Moselpirat
 

Nyxx

Lernender

AW: Rahmen

Es gibt sehr viele Möglichkeiten einen "normalen, schlichten Rahmen" zu erstellen. Die beschriebenen haben bisher alle m.E. ohnehin den grundsätzlichen Nachteil, dass sie auf dem eigentlichen Bild liegen und dadurch letztendlich Teile des Bildes verdecken. (Bei bereits gut geschnittenen Bildern (und insb. bei einem evtl. etwas breiteren Rahmen) nicht unproblematisch.)

Einer der einfachsten Wege einen "normalen, schlichten Rahmen" zu erstellen, ist sicherlich, einfach die Arbeitsfläche zu erweitern und diese Erweiterung mit der entsprechenden Rahmenfarbe zu füllen.

Bild/Arbeitsfläche

Neue Größe einstellen und Farbe für die erweiterte Arbeitsfläche wählen.
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Rahmen

was für eine Version von PS hast du den ? den ich habe mit meiner Version 7 auch mansch mal Probleme mit Aktionen

weis den einer wo man die Selbst gemachte Aktionen hochladen kann, also so das man jemanden geben kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sackfettdesign

experimentierender

AW: Rahmen

falls es hilft schau mal bei brushes nach vielleicht findest ja das was brauchbares um dir nen rahmen zu bastel ich würd ihn dann einfach in eine ebene unter das Foto legen und schon hast ein eingerahmtes foto;-)
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Rahmen

Also du meichst dein Aktionsfenster auf und klickst bei der Aktion welche du ausführen möchtest auf das Dreieck (1.). Als nächstes auf den ertsten Eintrag (2.). Nun musst du nur noch die Aktion Starten.(3.). Die Zahlen in der Klammer beziehen sich auf das Bild.
 

silberbaer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rahmen

Bild - Arbeitsfläche
Breite und Höhe auf 0,5 cm (z.B) Auf gesetzen Haken in Feld "Relativ" achten
Farbe für erweiterten Farbberich wählen
mit o.k bestätigen - Fertig

Gruß Stefan
 

Sumara

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rahmen

Im Downloadbereich gibts ganz gute Aktionen für Rahmen! Da kann man dann schnell ein bisschen rumprobieren.
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Rahmen

Hallo
Hätte da mal ne Frage in Bezug auf Rahmen.
Ich möchte einen normalen, schlichten Rahmen in ein Bild einfügen.
Jetzt habe ich mir folgendes überlegt.
Bild laden, Neue Ebene-In dieser Ebene möchte ich ganz einfach einen viereckigen Rahmen reinmalen und dann einfach die Ebenen zusammenfassen.
Meine Frage: Wie bekomme ich ein normal gezeichnetes Viereck in die leere Ebene?

Gruss: Moselpirat

Einfach und schlicht,
Bild in Photoshop öffnen, zur Sicherheit Kopie erstellen, dann

Bild ? Arbeitsfläche ? Maße für Breite+Höhe einstellen ( ich nehme immer Pixel )
bei relativ Haken setzen und Farbe auswählen-OK
Für weitere Rahmen das ganze mit anderer Farben wiederholen.

Falls der Rahmen unter verbreitert werden soll ( z.B. zur Beschriftung des Fotos )
Bild ? Arbeitsfläche, die gleiche Prozedur wie oben, allerdings nur bei Höhe -
Breite steht auf Null.
Dann bei Position bzw. Anker (CS3) den Pfeil in der oberen Reihe in der Mitte anklicken-OK
Und schon ist der Rahmen unten entsprechend der gewählten Pixel breiter und kann mit dem Textwerkzeug beschriftet werden.
Viel Spaß harzfreund
So sieht das ganze dann aus.
 
W

wema02

Guest

AW: Rahmen

Gibt es fertige Rahmen, die passend zum jeweiligen Bild verwendet werden können?
Ich denke z.B. an alte Gemälde mit ihren schweren verzierten Goldrahmen.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Rahmen

Gibt es fertige Rahmen, die passend zum jeweiligen Bild verwendet werden können?
Ich denke z.B. an alte Gemälde mit ihren schweren verzierten Goldrahmen.
Soetwas würde ich am liebsten selbst ablichten. Wenn das nicht geht, kann man vieles runterladen.

Oder, heute erst entdeckt:
How to Illustrate a Wooden Frame on a Wall Scene - PSDTUTS
Echt gut gemacht und dabei recht einfach. Ich hoffe, ich darf mal auf ein Fremd-Tutorial hinweisen.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Rahmen

@project: Dafür hab ich grad kein Tut im Kopf. Letztlich kannst Du Dir aber massenweise Tuts ansehen, die zB einerseits einen Holzrahmen erstellen, andererseits eine Oberfläche aus Metal. Wenn man das Wissen zusammenwirft, kommt ein Metalrahmen heraus.

Du könntest auch den Holzrahmen vergolden. Dann würde ich aber weniger Struktur einsetzen, sonst sieht es wie schlecht gestrichen aus :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
174.479
Beiträge
2.578.001
Mitglieder
65.969
Neuestes Mitglied
_djpanda_
Oben