Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Raum“

Flegma

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Com.,

habe heute morgen mit einem neuen kleinen Projekt angefangen. Ich wollte einen Raum erstellen. Bin mir noch nicht sicher aber ich glaube das wird der Eingagsbereich eines Büros bzw die Lobby ganz genau weiß ich es auch nicht ich bau einfach :)

WIP:


was ich aber komisch finde ist der Schatten vom Tisch ... der is voll verpixelt. Einer ne Idee wie man das wegbekommt. vlt. mit nem hoheren Anti A. oder am Licht(Flächenlicht, Schatten: Raytraced Hart) was ändern?

Wie findet ihr ansonsten so den Raum bisher?
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Raum

kann man nicht viel zu sagen ^^ man sieht ja kaum was ...

farblich kannste aber so weiter arbeiten ... weiß und bordeux-rot passen super zusammen ...
 

Gackoo_duz

Gackoo

AW: Raum

Am Spielgel sind 3 Kreise von der GI.
Sind die beabsichtigt?
Ansonsten `ne schöne Stimmung, nur ein bisschen wenig an Objekten und Einrichtung
 

Flegma

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raum

ne die Kreise waren eig. nich beabsichtigt...kannst du mir sagen was ich ändern muss ? GI: Global Illumination? :uhm:

und wenig Objekte:

Bin noch bei einziehen :D
 

Gackoo_duz

Gackoo

AW: Raum

GI ist Global Illumination.
Du solltest den Modus wechseln und die min samples und den Max Wert auf den selben Wert stellen, sodaß es dir gefällt. Dann soltest du den Min Wert auf ca 1/3 des Max wertes stellen
Ich hab (Leider) die Version 11 wo der GI Dialog ganz ander aussieht. sry
 

Flegma

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raum

Also mein GI sieh mom. so aus:



kannst du mir vlt. nochmal sagen was ich da ändern muss - samples? kannst du mir auch erklären warum - mich interessiert auch immer was da genau passiert :)
 

Maulwurf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raum

Ich würde dir empfehlen Die Auflösung hochzudrehen, drastisch.
Und die "Neuberechnung" auf "immer" umstellen.

Ich denke mit min. sampels meint er eben die Auflösung ;)

Und zu der frage "was da genau passiert" kannst du dir entweder das GI tutorial hier anschauen oder du tust dir die beleuchtungstutorials von tutorials.de rein - die sind auch sehr gut.
 

Gackoo_duz

Gackoo

AW: Raum

Die Stochastischen Strahlen sollten auf einen hoheren Wert stehen.
Die Max und Min Werte sind zu niedrig.
Ich weiss das es ein bisschen Zeit und Rumpronbieren kostet.
Die Strahltiefe ist für dieses Bild auch zu niedrig. (Wegen des Spiegels)

Dort sollte der Wert auf mindestens 5 stehen.
 

Flegma

Nicht mehr ganz neu hier

Ok Danke! Habe die Werte jetzt angehoben (alles *2 :D) und hab die Genauigkeit auf 80% gesetzt so und AA ist min: 2x2 max: 4x4 .... Habe noch einen weiteren Couchtisch eine Couch und Deckenstrahler hinzugefügt. Ich werde jetzt erstmal rendern. Geschätzte Zeit: 45 Min

so aus einer 3/4 Stunde wurde dann doch 1:48:53 :D



Aber ich feinde es hat sich gelohnt :)

Ich werde jetzt noch einen Sessel bauen, eine weitere große Vase ne ben die kleine stellen. Dann noch eine Stehlampe und ein Bild an der Wand. vlt. versuche ich noch eine Pflanze zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maulwurf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raum

Ich habe mit Auflösung nicht auf Auflösung des ausgegebenes Bildes gemeint, sondern die Min. bzw Max. Auflösung in den GI Einstellungen!
Verzeih mir, da hab ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt ;)
 

Gackoo_duz

Gackoo

AW: Raum

Sieht schon besser aus, ist jedoch noch nicht ganz optimal.
Kreise sind immer noch da. Du solltest deine Spiegel überprüfen ob da nicht ein paar Punkte nicht so sitzen wie gemeint, oder wenn es sich um zwei Objekte handelt, die nicht richtig übernander sitzen. Es kann dann zu falschen Reflextionen kommen die dann solche Artefakte auslösen. Du kannst auch versuchen das der Spiegel keine GI generiert. Ist im Materialmanager unter Illumination zu finden
Das Sofa Material sieht künstlich aus
 

Flegma

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raum

Also ich finde die GI des Spiegels schon wichtig :) und er besteht nur aus einem Objekt: Ich habe eine Fläche genommen diese einmal nach innen extrudiert und dann den inneren Teil etwas nach außen gezogen. genauso habe ich es auch beim Glas des Tisches gemacht. Und kannst du mir sagen was ich am M. des Sofas ändern kann? Finde das auch ziemlich künstlich :(.
 

Gackoo_duz

Gackoo

AW: Raum

Du kannst im Material bestimmen ob GI empfangen und/oder gesendet werden soll und wie stark das passieren soll. Schau mal unter diesem Punkt genau nach.
Ich habe beim Rendern einer kleinen Szene (mit Spiegel)auch dahin keinen Unterschied bemerkt.



Zum Sofa Mat:
Du solltest versuchen mit einem Noiseshader im Reliefkanal und Farbekanal ein wenig mehr Rauheit reinringen
 

Flegma

Nicht mehr ganz neu hier

OK werde ich gleich mal ausprobieren danke. Habe gestern mal die Deckenlampen angemacht und das Tageslicht aus^^ nachdem er eine halbe stunde nur photonenberechnet hat in Klammern stand da dann noch 800MB :eek: hab ich dann abgebrochen

ok hab mal eben deine Hinweise angewand und einen kleinen Ausschnitt des Sofas gerendert



wie findste das? Zu grob?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gackoo_duz

Gackoo

AW: Raum

Das das Rendern so lange dauert hat natürlich auch viel mit der Bildgröße zu tun. Wofür brauchst du den das Bild wenn du es mit 1680x1050px rendern musst?
Soll der Stoff des Sofas so was wie Velours sein, oder mehr richtiger Stoff?
Das Model ist, find ich noch nicht ganz optimal modelliert, da Flaten und Vertiefungen usw fehlen. Da würde viel Realismus bringen und die Oberfläche nicht wie "aufgesetzt" ausehen lassen
 

Flegma

Nicht mehr ganz neu hier

Weil ichn 22'' TFT hab und der 1680*1050px unterstützt und ich gern alles was ich gemacht hab eine zeit lang als BG nehme :D aber du hast Recht ich könnte es mal ein wenig runterschrauben. Und Velours ist schon das was ich mir vorstelle :) und zu den Falten...sind die nich voll unmodern? alles schön glatt keine unebenheit und so :rolleyes: nundenn habe gestern nochmal die Nachtsituation (sonne: off, lampen: on) rendern wollen. Nach 54min hat er mir gesagt dass ich nicht genug Arbeitspeicher (2048 MB) hätte :eek:. Ich glaub das wird nix :( - ich weiß dass es an den Volumencaustics liegt und die stehen auch auf 100% aber ohne siehts einfach mal nich so gut aus :D Aber ich sag euch eins -> Die Nachtsituation wird noch gepostet!!! :p

So hab mal ein paar Objekte hinzugefügt. Beim Tresen ist ein grauer Rand um die Holzfront -> das ist Milchglas mit Hintergrundbeleuchtung die dann in der Nachtscene an ist :) Und ich habn Bild aufgehangen und ne grüne Schale aufgestellt das Grün soll das rot ein wenig brechen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maulwurf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raum

Das Grün ist vielleicht etwas krass, aber die idee gefällt mir gut.
Das blendende weiß der rechten Wand stört noch sehr.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben