Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „RAW-Dateien nur aus SLR-Digis?“

buffo

buffo

Hi,

liefern eigentlich nur Spiegelreflex-Digis bearbeitbare RAW-Dateien?
Kann mir so etwas nicht leisten, kenne mich auch nicht aus.

Greetz

buffo
 

iko

Maskenbildner

AW: RAW-Dateien nur aus SLR-Digis?

es gibt auch kompakte, die raw dateien liefern. musst du dich mal im i-net umsehen.
ich weiß es definitiv nur bei der canon powershot ab version 5 - aber es gibt bestimmt auch andere.
iko
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: RAW-Dateien nur aus SLR-Digis?

Ja es gibt auch Kompakte (Bridge) die Raw Dateien ausgeben können wie studio24 schon sagte, aber die Qualität dieser Raw Fotos wird nicht an ein Raw Foto einer SLR rankommen, schon allein wegen der verschiedenen Sensorgrössen.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: RAW-Dateien nur aus SLR-Digis?

Hi,

liefern eigentlich nur Spiegelreflex-Digis bearbeitbare RAW-Dateien?
Kann mir so etwas nicht leisten, kenne mich auch nicht aus.
buffo


wie schon gesagt, gibt es RAW auch bei Kompakten,
die RAW-Dateien sind aber immer unbearbeitet, egal ob Kompakte oder DSLR, zum Bearbeiten brauchst Du dann einen RAW-Konverter (siehe andere forenbeiträge)
 

genife

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAW-Dateien nur aus SLR-Digis?

Hallo buffo mir waren die SLRs auch zu teuer.
Hab mich dann für ne Bridge entschieden (Fuji S6500).
Jedoch muss ich eingestehen das die Bildqualität gerade bei schwierigeren Lichtverhältnissen nicht mit denen einer SLR mithalten kann.
Die haben halt den grösseren Sensor. Wobei genau der Punkt mich zu der Fuji getrieben hat, der Sensor ist nämlich größer als der vieler anderer Kameras.

Ich denke für mich war das die richtige Wahl werde aber bestimmt langfristig auf ne "richtige Kamera" (SLR) umsteigen.
 

ConnyEisele

immer wieder da

AW: RAW-Dateien nur aus SLR-Digis?

die Finepix ist eine gute Bridgekamera und du kannst auch sehr kreativ mit ihr arbeiten. Es muss nicht immer eine DSLR sein, auch mit einer Bridge kann man sehr zufrieden sein. Die Fuji ist von der Qualität wirklich gut und auch bezahlbar gegenüber anderen Modellen.
 

shellys

psd-Fan

AW: RAW-Dateien nur aus SLR-Digis?

Hallo,

ich hatte vor meiner EOS 400D eine Canon Powershot G2 (heute schon ein Urgestein ich weiss), die konnte damals schon RAW-Dateien aufnehmen.

Viele Grüße
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: RAW-Dateien nur aus SLR-Digis?

ich hab eine FZ8 Bridge-Kamera und kann auch mit RAW aufnehmen nur leider nicht mit Photoshop CS2 bearbeiten..
Ist zwar nicht mehr das neueste Modell aber für meine Zwecke reicht es und was ganz wichtig ist, sie war bezahlbar... ;)
 
J

jene0001

Guest

AW: RAW-Dateien nur aus SLR-Digis?

Für viele CANON Kompaktknipsen gibt es eine Erweiterung mit dem Namen CHDK. Einfach mal danach googlen oder z.B. Hier schauen:
CHDK - CHDK Wiki
Dann können auch die Kompakten RAW.
 
AW: RAW-Dateien nur aus SLR-Digis?

aber NUR die CANON Kompakten, sonst keine (wichtiges Detail)

Stimmt, nur Canon (auch nicht alle). Eins bleibt - bedingt durch Sensorgröße wird sich technisch gesehen nicht sehr viel ändern. Es gibt erweiterte Bearbeitungsmöglichkeiten - habe es selber ausprobiert - aber Wunder darf man nicht erwarten.
Wir haben das Thema nicht so lange her gehabt
Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
174.479
Beiträge
2.578.001
Mitglieder
65.969
Neuestes Mitglied
_djpanda_
Oben