Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Runde Ecken - Treppeneffekt“

T

theraf

Guest

Hi, ich versuche wie auf dem Bild abgebildet, ein Rechteck mit runden Ecken und rundem Rand zu gestalten. Dabei tritt jedoch jedesmal bei den Rundungen der unschöne Treppeneffekt auf.

Bearbeitet habe ich das ganze indem ich das "abgerundetes Rechteck-Werkzeug" genommen habe, eine Form erstellt habe (schwarz), diese als Auswahl markiert (str+klick auf Ebene), diese kopiert, etwas verkleinert und darauf gelegt habe (weiss). Vielleicht ist mein Weg falsch und daher entstehen die Unsauberkeiten am Rand.

Bild:

Wäre dankbar für Tipps.

Grüße
Rafael
 
AW: Runde Ecken - Treppeneffekt

Mit ? PPI arbeitest Du denn in dieser Arbeit?
Nimmst Du keine "Eigene Formen (Vector)??? sondern Pixel?
mfG
 

o0Andy0o

Teetrinker

AW: Runde Ecken - Treppeneffekt

Es is n Vektor. Das Hat Photoshop so an sich. Vektormasken sind zwar beliebig skalierbar, werden aber immer als pixel Ausgegeben. Abhilfe: In Illustrator arbeiten.
 
T

theraf

Guest

AW: Runde Ecken - Treppeneffekt

Ja mit Pixeln, in Photoshop CS3. Das ganze ist für einen Banner einer Webseite gedacht mit Transparenz in den äußeren Ecken (daher später als gif ausgeben). Würde ich mit Pfaden ein besseres Resultat bekommen? Oder was gibt es für Möglichkeiten?

Grüße
Rafael
 

o0Andy0o

Teetrinker

AW: Runde Ecken - Treppeneffekt

Dieses Objekt wurde mit Pfaden erstellt. Ein besseres Resultat wirste nie kriegen, u.a. da du das bei 100% (fast) nich siehst.

PS: speicher's als PNG24 ab. Da wird die Transparenz realistischer.
 
T

theraf

Guest

AW: Runde Ecken - Treppeneffekt

Jo .png ist schon bessere Qualität. Der Nachteil ist nur der, dass der IE erst ab Version 7 deren Transparenz vollständig unterstützt. Werd mich mal über eventuelle Quelltext Hacks informieren, damit gewährleistet ist, dass niemand einen ungewollten Rand sieht.
 
C

cuya

Guest

AW: Runde Ecken - Treppeneffekt

Png musst nur beim exportieren achten das du es "Für Web speichern unter machst, da sonst die Magic QUotes und Fileheaderinfos zu groß werden dann dauert die lade zeit halt sonst ist PNG nice:)

Es stimmt das die PNG Transparenzen nicht angezeigt werden können (nur 24bit mit 8 Bit alpha kanal) aber um dagegen zu steuern gibts ein nettes PNG fix was du einbaust in deine Seite und schon funktioniert es IE6 und 7 und 8 sowieso :)



Hoffe konnte helfen
 

gugue

Photoshopfan

AW: Runde Ecken - Treppeneffekt

hallo
auf jeden fall das pfadwerkzeug benutzen, damit bekommst du die feinheit die du brauchst
 
G

Gerdchen

Guest

AW: Runde Ecken - Treppeneffekt

Stimmt, das Pfadwerkzeug ist mittlerweile auch das Tool meiner Wahl.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.478
Beiträge
2.577.991
Mitglieder
65.964
Neuestes Mitglied
Bina
Oben