Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rundungen runder machen“

U

Uwe411

Guest

Hallo zusammen,
ich bastel gerade an einem neuen Layout für meine Seite.

Ich habe ein Auswahlrechteck verwendet und die Ecken um 10px abgerundet. Das ganze dann im PNG-8 Format gespeichert.

Leider sind die Ecken sehr pixelig. Wie bekomme ich das besser hin, ohne das die Größe der Grafik in den MB-Bereich schiesst?



Meinungen zum Design sind auch willkommen. Allerdings wird der obere Balken dem unteren Fenster noch angepasst.
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

Also, ich finde, dass das gut aussieht.

Zu Deinem Prob:

Nehmen wir mal an, der obere Balken ist 900 pix breit. Dann machst Du die ganze Grafik in einer 1800er Breite ganz neu, rundest die Ecken ab, bis es fertig ist und dann stellst Du das uner Bildgrösse auf den gewünschten Wert ein. In diesem Fall auf die angenommenen 900 pix.

Nun sollte die Kanten glatt sein. :)
 
H

h0tz3

Guest

Hi ...
du arbeitets da mit den Ebeneneffekten, oda? Kontur usw... ?
um wirklich saubere runde ecken zu bekommen mußt du einen kleinen Umweg gehen. Kopiere die die auswahl in einen neuen Kanal! Führe nun den gauschen weischzeichner auf den Kanal an und drücke dann Strk+L (tonwertkorrektur) und justire die zwei werte. Du wirst sehen das du
so einwandfrei die rundungen ausfeilen kannst.

dannach sollten auch die ebeneffekte besser aussehen. da die kannten dann an den kurven nicht mehr so aufgesplitet sind.

Greetz h0tze
 
U

Uwe411

Guest

Danke für Eure Hilfe!

@h0tz3:
Wie kopiere ich die Auswahl in einen neuen Kanal?

Ist das Dateiformat wichtig?
Ich speichere es in PNG-8. Sieht besser aus als GIF und hat im Gegensatz zu JPG Transparenz.
 
H

h0tz3

Guest

na format is egal ... du machst das ja in der PSD datei....

also wenn du zb. auf einer ebene wie gewlhnnt dein rechteck zeichnest.... klicke dann bei gedrückter STRG Taste auf die ebene in der ebeneliste, und du bekommst die auswahl von deinem rechteck.
dann gehst du in die Kanalliste, und wenn du nun auf dat 2te icon latzt wird aus der auswahl ein neuer kanal erstellt. Wolla! ;)
jatzt auswahl aufheben.... Gauscher weischzeichner / und dann STRG+ L und dann den linken & rechten regler soweit justieren bis dir die kanten gefallen.

So das sollte nun ausführlich genug sein, oda?

In welchem format du dann letztendlich dein werk speicherst bleibt dann dir überlassen! :)
 
A

Azumi

Guest

Wieso benutzt du denn keine "formebene"?

Formebene = vektor = schön, rund, keine verpixelungen...

Allerdings wirst du am ende probleme bekommen, sofern du es im png-8 oder gif format speicherst, die können zwar transparentz darstellen aber verpixeln die rundungen extrem!

Ich würde an deiner stelle das ganze als jpg speichern das ist dann schön smooth...
 
A

Azumi

Guest

@uwe411

Jep das ist eine tatsache... aber du kannst denn background ja beim jpg mit einbauen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben