Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Scannen und Entwickeln ?

S

SunZ

Guest

Hallo zusammen,

wenn das Thema hier im falschen bereich ist entschuldige ich mich dafür wusste nicht ganz wohin damit.

und zwar geht es darum das ich einige alte fotos nachmachen lassen will und nur wenige negative wieder finde..deshalb wollte ich diese bilder einscannen und dann entwickeln lassen..im fotoladen ist das auch direkt möglich kostet allerdings 1? pro bild und das würde sehr teuer werden

meine frage ist nun reicht es die bilder ganz normal einzuscannen ohne das ich farbverlust habe und die quali drunter leidet
Aber vorallen dingen ob sie sich so einfach entwickeln lassen und nicht eine total andere größe aufweisen

ich hab bei google nix gescheites dazu gefunden nur eine diskusion über bpi (oder so ähnlich) werte zu der quali

Würde mich über schnelle antworten freuen weil ich die bilder bald wieder abgeben muss

MFG S

AW: Scannen und Entwickeln ?

Na ja um etwas Arbeit wirst Du nicht rumkommen.
Aber wenn Du die Bilder einscannst kannst Du diese
ja leicht anpassen und auf die richtige Endgrösse bringen.
Vorausgesetzt Du hast ein Programm mit dem man Bilder
bearbeiten kann?

was meinst du mit entwickeln?

Vor einigen Jahren war es noch normal in läden reinzugehen und bilder von sich auf papier machen zulassen von einer maschine...nur spaß

Ja entwickeln halt...will neue abzüge von alten fotos machen lassen
-----------------------------
Das ich nicht um die arbeit herum komme ist mir schon klar ist ja auch nicht so ein großes problem die dinger einzelnt einzuscannen

bearbeitungs progs hab ich schon aber wie soll ich das da genau anpassen die bilder sind ja immer nur in 9x10 und 10x15 usw
einige bilder sind sowieso in diesen größen müssten die auch nochmal nach gerichtet werden ?
und dann hab ich noch einige wenige bilder die total winzig sind weil die sehr alt sind die gibts garnicht mehr in der größe in den geschäften

wie könnte ich das genau auf diesen 10x15 größe kriegen

würde mich vorallen drüber freuen wenn jemand sowas vllt auch schon mal gemacht hat und weiß was er beachten musste

MFG S

Vor einigen Jahren war es noch normal in läden reinzugehen und bilder von sich auf papier machen zulassen von einer maschine...nur spaß

Ja entwickeln halt...will neue abzüge von alten fotos machen lassen
-----------------------------
Das ich nicht um die arbeit herum komme ist mir schon klar ist ja auch nicht so ein großes problem die dinger einzelnt einzuscannen

bearbeitungs progs hab ich schon aber wie soll ich das da genau anpassen die bilder sind ja immer nur in 9x10 und 10x15 usw
einige bilder sind sowieso in diesen größen müssten die auch nochmal nach gerichtet werden ?
und dann hab ich noch einige wenige bilder die total winzig sind weil die sehr alt sind die gibts garnicht mehr in der größe in den geschäften

wie könnte ich das genau auf diesen 10x15 größe kriegen

würde mich vorallen drüber freuen wenn jemand sowas vllt auch schon mal gemacht hat und weiß was er beachten musste

MFG S
gut, entwickeln musste man einen film. eine bilddatei wird halt ausbelichtet oder auf fotopapier gedruckt (thermosublimationsdruck).
10x15 Bilder kriegst du natürlich nur wenn du sie vorher auf 2:3-Format bringst. Druckauflösung sollte bei ca. 150 - 300 dpi liegen.

gut, entwickeln musste man einen film. eine bilddatei wird halt ausbelichtet oder auf fotopapier gedruckt (thermosublimationsdruck).
10x15 Bilder kriegst du natürlich nur wenn du sie vorher auf 2:3-Format bringst. Druckauflösung sollte bei ca. 150 - 300 dpi liegen.

gute antwort...ich zieh meinen hut wenn ich einen hätte

sieht das mit der dpi zahl bei 9x13 anders aus?
die druckersuflösung ist vom drucker selbst abhängig wenn ich mich nicht irre oder sollte die tatsächlich einstell bar sein
hab jetzt noch nicht geguckt wo die ist oder wie hoch sie bei mir ist...falls ich es nicht finden sollte wo wäre die dann zufinden?

ich werd direkt am montag mal in den fotoladen gehen und gucken ob es klappt

gute antwort...ich zieh meinen hut wenn ich einen hätte

sieht das mit der dpi zahl bei 9x13 anders aus?
die druckersuflösung ist vom drucker selbst abhängig wenn ich mich nicht irre oder sollte die tatsächlich einstell bar sein
hab jetzt noch nicht geguckt wo die ist oder wie hoch sie bei mir ist...falls ich es nicht finden sollte wo wäre die dann zufinden?

ich werd direkt am montag mal in den fotoladen gehen und gucken ob es klappt

dpi (=dots per inch oder punkte/Zoll) egal ob 9x13 oder 900x1300
300 dpi sollte jeder drucker mittlerweile können. einstellen der bilddatei auf die druckauflösung stellst du per bildbearbeitungsprogramm, bei photoshop beispielsweise über bild/bildgröße, ein.

Wenn du Bilder vom Papier einscannst, wirst du auf jeden Fall eine schlechtere Qualität erreichen. Da beisst die Maus keinen Faden ab, das ist so (mag's nur gerade nicht erklären, warum).
Wenn du einen modernen Scanner hast, sollte er eine Einstellung für FOTOS haben, und auch in der Lage sein Staub und Kratzer rauszurechnen. Aber du solltest auf jeden Fall die Bilder alle von Hand kontrollieren und evtl die Helligkeit/Kontrast nachstellen.

Grundsätzlich gilt beim Scannen: Was der Scan nicht drauf hat, kann man nicht mehr rein bekommen. Soll heißen: Wo die dunklen Teile zulaufen ist Sense. Deswegen scannt man solche Dinge wie Color-Papierbilder (die IMMER Mist sind von der Quali) eher etwas kontrastärmer und richtet das dann im PS nach.

EIN KALIBRIETER MONITOR IST PFLICHT!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden