Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Scanner und dann im PDF-Format...“

M

mikail

Guest

Hallo Leute, hab ein grosses Problem,

ich muss eine Bewerbung losschicken. Und da drin muss auch ein Zeugnis sein. Die Bewerbung wird per e-mail geschickt. Also im PDF-Format. Ich hab versucht das Zeugnis zu scanner, aber es wird einfach scheisse, also pixelig und so. Voll der mist. Ich weiss nicht welches Format ich nehmen soll, und wie ich es am besten im PDF-Format hab. Natürlich hab ich ADOBE ACROBAT und PHOTOSHOP. Aber ich krieg das irgendwie net hin.

Kann mir da einer ein Tipp geben, wie ich das hinkriegen kann.
 
M

Martin-March

Guest

ich denke, es liegt an deinem scanner :) wenn er keine gute auflösung hat, wird jedes bild pixelig. deshalb enpfehle ich: nimm den guten alten weg über die post, dann kommt es genauso an, und ich habe bei einem bewerbungstrainer gelernt, dass man bewerbungen lieber per post schicken soll!
mfg
Martin
PS: ist das koventieren von bild zu pdf ein problem, oder nur die auflösung??
 
F

fate_happens

Guest

Weiß ja nicht, wie ihr es anstellt möglichst kleine PDFs zu erhalten. Mein Vorschlag wäre folgender:

-einscannen mit guter Auflösung
-evtl Helligkeits/Kontransausgleich in Photoshop um Papierfarbe anzugleichen
-abspeichern in PS als eps Datei
-Acrobat Distiller nutzen mit Einstellung "Qualitativ hochwertiger Druck"

Voila, du hast ein super kleines und sehr hochwertiges PDF!

Da ich selbst in einer größeren Firma arbeite und ab und an mit Bewerbungen zu tun habe, kann ich auch bestätigen, dass Hardware-Bewerbungen in den meisten Fällen besser ankommen, weil sie anschaulicher und "mobiler" sind. Ausgenommen wäre da evtl eine Bewerbung in den EDV Berufen. Würde das aber auf ne CD machen.
 

snowpixel

Nicht mehr ganz neu hier

mikail schrieb:
Hallo Leute, hab ein grosses Problem,

ich muss eine Bewerbung losschicken. Und da drin muss auch ein Zeugnis sein. Die Bewerbung wird per e-mail geschickt. Also im PDF-Format. Ich hab versucht das Zeugnis zu scanner, aber es wird einfach scheisse, also pixelig und so. Voll der mist. Ich weiss nicht welches Format ich nehmen soll, und wie ich es am besten im PDF-Format hab. Natürlich hab ich ADOBE ACROBAT und PHOTOSHOP. Aber ich krieg das irgendwie net hin.

Kann mir da einer ein Tipp geben, wie ich das hinkriegen kann.


Hi,

genauso wie von fate beschrieben.
Scan, am besten, wenns nur Text auf dem Zeugnis ist, 1:1 mit 1200 dpi in Graustufen. Im Photoshop Deinen Scan herrichten ( Retusche, auswinkeln, etc. ) und dann als eps-jpeg max. Qualität abspeichern und anschließend durch den Distiller jagen.

Viel Glück!

Snow
 
U

Uwe411

Guest

Martin-March schrieb:
ich habe bei einem bewerbungstrainer gelernt, dass man bewerbungen lieber per post schicken soll!
Sorry, aber dann hat dein Bewerbungstrainer den Bezug zur Realität verloren. Nicht die Trainer entscheiden über deine Einstellung, sondern der Personalverantwortliche! Wenn diese Personen Email bevorzugen, können die Trainer es tausendmal predigen, den Postweg zu nutzen.

Den Großteil meiner Bewerbungen schicke ich per Email im PDF-Format raus. Egal ob es IT-Stellen sind oder Jobs im Lager oder auf dem Bau. Ich muss aber dazu sagen, dass ich vorher nachfrage, ob ich die Unterlagen per Mail schicken kann.

Die Resonanz war überwiegend positiv, was Email-Bewerbungen betraf. Einige wenige wollten lediglich die Zeugniskopien per Post haben.
 
L

lilapusteblume

Guest

Hi
um pdf-Dateien ganz einfach zu erstellen habe ich ein Programm, das heißt pdf. Mailer...das wird nach der installation wie ein Druckertreiber genutzt...also Bild ist gescannt... du gehst auf drucken, wählst pdfmailer und schickst ab... dann öffnet sich eine neue Email mit dem Teil als Anhang, dass du dann speichern kannst... allerdings ist bei der kostenlosen version ein gelber Balken mit einer Programminfo oben am Blattrand....vielleicht nicht grad für die Bewerbung super geegnet, aber ansonsten sehr zu empfehlen !!!
Steffi
 
P

Purzel

Guest

Ist es möglich, eine eingescannte Datei sofort als PDF zu speichern??? Habe noch keine Möglichkeit gefunden.
 

sacrifice

am neuen pfad

und falls das mit dem scanner nicht funktionieren sollte,
mach doch eine einfachere lösung und fotografiere es.
(solltest ein stativ verwenden und das richtige licht) :)

die bewerbung mit photoshop (design + text) und anschließend dann
mit dem acrobat finde ich nicht schlecht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben