Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schärfere Bilder mit PS“

B

baley

Guest

Weiß jemand wie man solche schrfen Bilder in Photoshop macht?





Das Bild hat so einen HDR-Look, ist jedoch keins...
die Texturen sind kontrastreich und scharf...
muss ich da mit masken und filtern arbeiten?
 
A

Andy62

Guest

AW: Schärfere Bilder mit PS

Hi Baley,

Das sieht mir ganz nach dem Filter Hochpass aus. Ja wo ist er nun? Ganz einfach - gugst Du unter Filter -> Sonstige Filter -> Hochpass. Der ist ein Geheimtip zum schäfen von Bildern. Und wenn man(n) es übertreibt, dann kommt sowas raus.

Du gehst folgendermaßen vor:

1. IMMER beim Bild (Orginal) oben auf den Rand einen Rechtsklick - Kontexmenue Bild dublizieren gehen. Da bleibt immer das Orginal erhalten.

2. Doppelklick auf die Hintergrundebene und bestätigen. Ist aber nicht so wichtig.

3. Hintergrundebene duplizieren.

4. Das Duplikat auswählen.

5. Dann den Filter Hochpass wählen. s. o. und den Schieber ziehmlich weit nach rechts ziehen. Mußt Du ausprobieren wie weit.

6. Ebenenoduns auf ineinanderkopieren stellen. Ebene auf Hintergrundebene reduzieren und staunen.

Good Luck

Andy62
 

2d4u

Veteran

AW: Schärfere Bilder mit PS

5. Dann den Filter Hochpass wählen. s. o. und den Schieber ziehmlich weit nach rechts ziehen. Mußt Du ausprobieren wie weit.

6. Ebenenoduns auf ineinanderkopieren stellen. Ebene auf Hintergrundebene reduzieren und staunen.

Einer meiner Lieblings-Tricks! :)

Je nach gewünschtem Effekt kann auch "Weiches Licht" ganz praktisch sein. Um einen überzeichneten Look zu bekommen kannst du die Hochpass-Ebene auch mehrere Male mit Strg+J dublizieren.

Grüße, 2d4u
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Schärfere Bilder mit PS

also wenn ich nur hochpass mache, dann wird dann Bild ja Blass und nicht scharf


ohne hochpass



mit hochpass


ich kann es nicht als schärfer sehen oder wie meint ihr das ?

den scharf ist für mich wenn es Kräftige Farben hat und nicht so blass ist


und wenn ich nur kontur nach zeichne, dan kommt das bei raus




und wenn ich hochpass und danch konturen nach zeichne, dan kommt das bei raus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schärfere Bilder mit PS

du musst die ebene zunächst mal dublizieren- darauf den hochpassfilter anwenden und dann die dublizierte ebene auf ineinanderkopieren stellen.

damit wird diese ebene dann auf die darunter liegende ebene angewendet-und dieser effekt entsteht.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Schärfere Bilder mit PS

du musst die ebene zunächst mal dublizieren- darauf den hochpassfilter anwenden und dann die dublizierte ebene auf ineinanderkopieren stellen.

damit wird diese ebene dann auf die darunter liegende ebene angewendet-und dieser effekt entsteht.

Meinst Du damit die Ebenenoption 'Multiplizieren' oder wo finde ich 'ineinanderkopieren' in CS2?

Gruß
Pauline
 
S

Super_Grobi

Guest

AW: Schärfere Bilder mit PS

also wenn ich nur hochpass mache, dann wird dann Bild ja Blass und nicht scharf

Da haste ja auch was wichtiges überlesen.Du musst den Ebenenmodus der Hochpassebene auch verändern.

5. Dann den Filter Hochpass wählen. s. o. und den Schieber ziehmlich weit nach rechts ziehen. Mußt Du ausprobieren wie weit.

6. Ebenenoduns auf ineinanderkopieren stellen. Ebene auf Hintergrundebene reduzieren und staunen.
Andy62

Jeh nach Bild und eingestellter Hochpass Stärke kannste auch "Strahlendes Licht","Hartes Licht" oder "Lineares Licht" mal ausprobieren.

Edit: man bin ich langsam am frühen morgen.

Meinst Du damit die Ebenenoption 'Multiplizieren' oder wo finde ich in CS2?

Gruß
Pauline
in CS2 heißt 'ineinanderkopieren' --> 'überlagern'
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Schärfere Bilder mit PS

meint ihr so ?

also erst hochpass, dann das einstellen, dan kommt das bei mir raus




oder meint ihr hochpass, dan konturen nach zeichnen und dann die einstellung machen ?

dann sieht es so aus



also soll ich das mit NUR hochpass oder mit Kontur nach zeichnen zusammen manchen?


also das zum schluß auf hintergrund ebene retuziren bewirkt nix


so ich habe es mal mit einem anderen Bild gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Schärfere Bilder mit PS

Hallo enigma1973,
du öffnest dein Bild und kopierst es. Auf die obere Ebene wendest du den Hochpassfilter an und setzt den Ebenenmodus z.B. auf stahlendes Licht. Du kannst ja mal mit den einzelnen Modusvarianten spielen. Habe dir mal ein Musterbild mit strahlendem Licht gemacht.
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Schärfere Bilder mit PS

hi ich habe was besseres

ich habe hochpass auf der strassen ebene und hochpass mit konturen nachzeichnen auf der mauerebene angewenntet

und nur hochpass auf der obersten Motorradebene angewendet




ich glaube das was man macht hängt auch vom Bild ab

wenn ich das mit dem licht mache, dann geht aber das hinein kopieren nicht
 
AW: Schärfere Bilder mit PS

Kleine Anleitung:

- öffne dein Bild
- nun kopierst du dieses bild in der ebenenpalette
- gehe auf filter->sonstige->hochpass und stelle dort die stärke so ein, das die Linien nicht zu stark hervorkommen
- bestätige den Dialog
- nun die Ebene mit dem Hochpass in der Ebenenpalette auf den Modus ->Ineinanderkopieren stellen

Jetzt kannst du auch beide Ebenen markieren und auf das Neu Symbol ziehen-womit du beide Ebenen gleichzeitig dublizierst. Markiere nun die neuen-kopierten 2 Ebenen (Bild und Hochpassbild) und klicke mit der rechten Maustaste drauf. Im Dialog wählst Du nun "auf eine Ebene reduzieren".

Jetzt hast Du 3 Ebenen in Deiner Ebenenpalette- wobei die oberste Ebene das fertige Werk mit Wirkung von Hochpass ist.

Diese Ebene kannst du entweder erneut kopieren und den Filter "Konturen nachzeichen" darauf anwenden- oder du bist mit dem Ergebnis bereits zufrieden und belässt es so.
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Schärfere Bilder mit PS

abschnitt 1 kann ich machen, habe ich gemacht

das ist ja alles so gemacht wie beschrieben

aber an abschnitt 2 kann ich nix machen, den ich kann mit mener version 7.0 nicht 2 Ebenen gleichzeitig wählen


ich habe jetzt mal malnemen genommen oder wie das heist

und jetzt sieht es so aus



so ich habe jetzt jede ebene anders bearbeitet und das sieht jetzt so aus




gefällt mir
ich denke "ich habe fertig"

da fehlt jetzt nur noch der Name an der Wand
ich weis nur noch nicht was

ob ich grafitty versuchen soll

oder ka was
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schärfere Bilder mit PS

die zwei ebenen markierst du wie alles andsere auch- halte einfach die shift taste dabei gedrückt.

im 2. bild schwebt das motorrad. hier solltest du auf der bodenfläche noch einen schatten aufpinseln. diesen kannst du ganz einfachg mit dem pinsel- einer weichen pinselspitze und einer deckkraft von ca. 25 prozent (schwarz) realisieren. was zu viel gemalt wurde- kann auch wieder mit einem radierer wegradiert werden. bitte mache das aber auf einer leeren ebene zwischen fußboden und motorrad.
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Schärfere Bilder mit PS

eben den das Problem hatten wir doch schon mal bei einer anderen Sache, ich kann dieses etwas nicht machen

ich mußte mir ja schon mal was anderes suchen wie das geht

ich denke mal mehr als das kann ich nicht

das unterste Bild gefällt mir ja schon
 
S

Super_Grobi

Guest

AW: Schärfere Bilder mit PS

Ne in Vers. 7 geht das nicht mehrere Ebenen mit shift auszuwählen, hatte das Problem mit enigma in nem anderem Thread schonmal.
Aber sie kann die enstprechenden Ebenen sichtbar machen(Augensymbol), und die anderen ausblenden, dann 'sichtbare auf eine Ebene reduzieren'.

Edit: hehe enigma war schneller, aber hier haste gleich wieder die Antwort wie es ging^^ :)
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Schärfere Bilder mit PS

Man kann aber alle sichtbaren Ebene mit STRG+Umsch.+E auf eine Ebene reduzieren in 7.0 .

Oder was ich auch gern mal mache ist,leere obere Ebene schaffen ALT gedrückt halten dann "sichtbare auf einen Ebene reduzieren"
edit:
So bleibt alles erhalten und man sieht das Ergebnis...... .
 
Zuletzt bearbeitet:

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Schärfere Bilder mit PS

ja sage ich doch

so ich habe mich jetzt für ein Bild etschieden

und zwar für das hier



und will es beschriften

was schalgt ihr vor ?


edit:


ich habe noch nicht die richte schrifttype gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andy62

Guest

AW: Schärfere Bilder mit PS

Hi @all,

Ich habe mir eigentlich eingebildet, daß ich es einigermaßen verständlich beschrieben hätte. Wie man es macht. Natürlich geht es auch mit Konturen schärfen. Viele Wege fühlen nach ROM.

Aber ich finde die Lösung mit dem Hochpassfilter die etwas elegantere. Außerdem ist sie ja offentsichtlich recht wenig bekannt, ich nutze sie aber öfter. Ob man nun Ineinanderkopieren ( Überlagern), weiches oder hartes Licht nimmt kommt auf den einzelnen Fall an.

@Enigma1973 - echt cool umgesetzt.:daumenhoch:

Was mich nur wundert, ist daß sich baley nicht mal mehr gemeldet hat.

Gruß an alle

Andy62
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.479
Beiträge
2.577.999
Mitglieder
65.966
Neuestes Mitglied
Привет
Oben