Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schattenverlauf“

Chaotica

Fotodesigner

Hallo,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Das Bild unten besteht im wesentlichen aus dem Modell und dem Hintergrund. Einen anderen Boden werde ich mir auch noch aussuchen, aber darum geht es mir nicht. Was ich nicht hinkriege ist der Schattenverlauf.

Ich habe von dem Model eine Maske angelegt, so dass ich daraus einen Schatten machen könnte. Nur kriege ich den nicht so hin, dass er so verläuft, wie ich es haben will und perspektivisch korrekt ist. Insbesondere meine ich damit den Übergang vom Boden zu dem Tor.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
 
A

ASG

Guest

AW: Schattenverlauf

Wenn du schon eine Maske hast, wo ist dann das Problem?
Dupliziere die Frau, fülle sie mit schwarz und legst sie entweder im ganzen dahinter und spielst etwas mit der Deckkraft und Weichzeichner und verzerrst das ganze, oder du malst einfach auf eine neue Ebene wie ich hier. (halt nur etwas genauer;-) )



LG Frank
 

Chaotica

Fotodesigner

AW: Schattenverlauf

Ja, genau so habe ich es ja auch gemacht! Nur mit dem Verzerren habe ich irgendwie ein Problem. Stell mich vielleicht auch gerade blöd an, aber der Übergang von Boden zu Schatten kriege ich nicht so recht hin.

Ach so: das Mädel soll quasi an dem Tor anlehnen. Aber sonst sieht das schon ganz gut aus, was du da gemacht hast. Wie hast du denn den Schatten verzerrt? Mit welchem Werkzeug meine ich?
 
A

ASG

Guest

AW: Schattenverlauf

Diesen hier hab ich einfach in 10 Sekunden einfach auf ne neue Ebene gepinselt, Deckkraft runter und Gauscher Weichzeichner.
Um sie am Tor anlehnen zu lassen, müsste der Schatten natürlich anders verlaufen, kann man aber mit dem Transformieren-Werkzeug ohne Probleme hin und her schieben bis es passt.

LG Frank
 
A

ASG

Guest

AW: Schattenverlauf

Hab hier noch ein TUT gefunden. Vielleicht hilft es ja bissl weiter.


LG Frank
 

Chaotica

Fotodesigner

AW: Schattenverlauf

Hab's nochmal probiert, bin aber noch nicht zufrieden. Hab jetzt zwei Schatten gemacht: einen für den Boden und einen für das Tor, dann jeweils das überflüssige wegradiert, auf eine Ebene kopiert, Gaußscher Weichzeichner und multiplizieren. Vielleicht kann ich auch mit dem Transformieren-Werkzeug nicht so gut umgehen. Das ist jedenfalls scheinbar der Haken.

Naja, notfalls mache ich mit einer weichen Pinselspitze noch etwas von dem Schatten weg und dann passt's schon.
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Schattenverlauf

Das sieht doch schon ganz gut aus.
Nur unten an den Schuhen fehlt noch ein Schatten.
LG
Susi
 
A

ASG

Guest

AW: Schattenverlauf

Kann Susi nur zustimmen, hast es nun wirklich gut hinbekommen.

LG Frank
 

stanTHEman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schattenverlauf

coole sache, werde mir auch das tutorial reinziehen...

aber der schatten an den schuhen, muss viel intensiever werden...
die stellen, die dem boden am nächsten sind haben auch den schärfsten schatten!!!
 

Chaotica

Fotodesigner

AW: Schattenverlauf

Das Tutorial habe ich noch gar nicht berücksichtigt. Das betrifft ja eigentlich nur die Anpassung an eine unebene Oberfläche. Das mache ich, wenn ich mit dem Rest zufrieden bin. Dass der Schatten an den Füßen schwächer ist, liegt an dem Gaußschen Weichzeichner, mit dem ich den Schatten behandelt habe. Mal schauen, vielleicht male ich den Schatten tatsächlich besser von Hand. Im Moment habe ich nur leider keine Zeit weiter daran rumzuspielen. Der Schatten müsste sowieso etwas anders fallen. Oder ich muss den ***** and Burn-Effekt auf dem Model noch mal anders machen, damit das Licht auch aus der gleichen Richtung kommt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.473
Beiträge
2.577.941
Mitglieder
65.955
Neuestes Mitglied
astrid
Oben