Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

schrift differenz

c-tecx

Nicht mehr ganz neu hier

Hab mal ne frage. Also ich hab 2 texte die ich übereinanderlegen will. beide haben die farbe schwarz. jetzt will ich da wo sich die texte schneiden weiss haben. also sagen wir ich habe einmal "hallo" dann lege ich "du" darüber. an den stellen wo sich die buchstaben überschneiden soll es weiss sein sodass man die schrift wieder lesen kann. hat jemand ne idee?

nette grüße c-tecx
 

Antworten zum Thema „schrift differenz“

S

Schnubbi

Guest

Ich würde die obere Textebene rastern und dann Bearbeiten=> Kontur Füllen => Farbe Weiß, Breite nach Geschmack ;)
So müsste das klappen wenn ich dich richtig verstanden habe

Edit:
Das klappt allerdings nur bei einem weißen Hintergrund...
 

c-tecx

Nicht mehr ganz neu hier

ja so in der richtung is das schon richtig nur soll keine kontur gesetzt werden sondern die differenz genau der teil an der beide texte übereinanderliegen soll weiss sein nicht nur die kontur...
 

c-tecx

Nicht mehr ganz neu hier

nein eher so
test.jpg


hab nun aber schon ne lösung gefunden... is zwar n bischen umständlich aber es geht.

danke trotzdem für deine mühe. :)

greez

edit: ja genau ecki sowas mein ich.. da warste wohl schneller beim schreiben als ich... :D wie haste denn das nun gemacht?
 

Chamaeleon

Farbtarnungskünstler

Also erste Schriftebene das Hallo, 2te das Du.
nun das Du duplizieren
jetzt das erste Du rastern
dann das Hallo markieren und die Auswahl umkehren,auf das gerasterte Du und ausschneiden. So bleibt von dem gerasterten Du nur der Teil stehen der über dem Hallo liegt. Diesem Teil nun eine Kontur verpassen vieleicht in der Hintergrundfarbe 1px und fertig



Gruß Wolf
 

ecki

Nicht mehr ganz neu hier

methode:

-ebene mit 'hallo' ->farbe schwarz->unterste ebene
-neue ebene mit 'du' ->farbe schwarz
-'du' ebene duplizieren->farbe weiß und gerastert->oberste ebene
-jetzt mit STRG+klick 'hallo' markieren
-auf der weißen 'du' ebene den ebenenmaskenbutton klicken
-fertig
 

c-tecx

Nicht mehr ganz neu hier

@ WolfvanWhite: Genauso in der richtung hab ich das auch schon gemacht aber noch n bischen anders... wollt halt wissen obs nicht auch einfacher geht.

Edit: danke ecki! Geht also doch einfacher... :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Anzeige

Anzeige

Oben