Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schrift-Gloweffekt mit anderer 'Quelle' als dem darunter liegenden Bild“

F

freeeezy

Guest

Hallo allerseits,

Verzeiht mir den zugegeben etwas irritierenden Titel des Threads, aber anders konnte ich meine Frage so kurz nicht ausdrücken. ;)

Ich bin in folgender Situation:

Ich arbeite zur Zeit an einem Filmposter und möchte dem Titel mit Hilfe der 'Schein nach Außen' Funktion einen dezenten glow geben. An den Stellen an denen der Untergrund, also das Hauptmotiv des Posters, hell ist, kommt dieser glow-Effekt auch schon sehr gut zur Geltung. Ich habe jetzt jedoch das Problem, das der Schriftzug auch über dunklen Bildteilen hängt, wodurch der Effekt sozusagen keinen Untergrund bekommt um zu leuchten.
(Als Müllmethode benutze ich 'Strahlendes Licht')

Ich hatte nun die Idee das es doch möglich sein müsste den Effekt sozusagen mit einer weißen/hellen/ Fläche als 'Verhaltensquelle' zu verbinden, die dann jedoch nicht sichtbar sein darf.
Ist sowas möglich?
Habt ihr vielleicht eine andere Idee das Problem zu lösen?
Denkbar wäre es sicherlich auch den Text zu rastern und dann relativ unabhängig vom Untergrund Effekte einzubauen.
Mir gefällt der derzeitige Effekt jedoch schon so gut, das ich ihn gerne genau so hätte - nur halt auch auf die dunklen Stellen angewendet.

Danke fürs Lesen und für jeden Tipp.

flo
 

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift-Gloweffekt mit anderer 'Quelle' als dem darunter liegenden Bild

Ich würde den Glow-Effekt nicht über die Ebeneneffekte machen, sondern von Hand mit Weichzeichner. Ich denke, da kannst du dann mittels Tonwertkorrektur etc. ein wenig mehr rausholen. Evtl. noch mehrfach übereinander legen, damit der Effekt deutlicher wird, und dann mittels Ebenenmaske auf den dunklen Untergrund beschränken.
 

Klickser49

halbweise

AW: Schrift-Gloweffekt mit anderer 'Quelle' als dem darunter liegenden Bild

Und wenn Du nun die Schriftebene duplizierst, den glow so einstellst, das er über den dunklen Stellen wirkt, die Ebene rasterst und mit ner Maske an den entsprechenden Stellen ausblendest, eventuell auch nur den passenden glow stehen lässt?
Ist wirklich schwer, ohne Bild was zu finden...
 

bluetrail

Always On The Run

Ebenenmaske

Ich habe jetzt jedoch das Problem, das der Schriftzug
auch über dunklen Bildteilen hängt, wodurch der Effekt
sozusagen keinen Untergrund bekommt um zu leuchten.
Das hängt vom Bild ab, das du machst und ob du noch genügend
helle Bereiche vorliegen hast, die du nach Bedarf ein- und ausblenden kannst.

Wenn das Bild schon komplett dunkel ist und es keine hellen Bereiche
mehr gibt, die man kurzfristig benutzen kann, müsstest du als "Krücke"
noch welche zusätzlich bauen.

Aber ob das dann noch die Wirkung hat, die es haben soll?

Sonst halte ich die Lösung von Klickser49 auch für praktisch.
Hier mit einem Ansichtsbeispiel:

schein.jpg


Du kannst den Schein ja auch weicher auslaufen lassen als bei
meinem Beispiel, dann sieht das nicht so abgehackt aus. Aber es
kommt wirklich darauf an, wie und auf welchem Hintergrund es
angewendet werden soll. (Am besten auch etwas mit der Transparenz
spielen, damit es nicht so "vollflächig" gefüllt aussieht. Sonst verliert
es den - äh - Anschein des Scheins. *g*)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fiala

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift-Gloweffekt mit anderer 'Quelle' als dem darunter liegenden Bild

vielleicht hilft dir dieser filter weiter

Luce site

damit kannst du dinge die auf einer separaten ebene liegen zum leuchten bringen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben