Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „schrift in metal eindrücken“

A

Agural

Guest

hey ho,
bin noch neu mit ps und wollte fragen ob mir jemand sagen kann, wie ich schrift in metal eindrücken kann.

danke schon mal^^

gruß agural
 

Tack

^^

AW: schrift in metal eindrücken

Moin Moin

Hier bei den PSD-Tuts findest du das Tutorial



Das Tut erklärt wie man einen Text aussehen lässt als wäre dieser
in ein Blech geschnitten.

!!! Der Link zieht dir 3 Punkte ab !!!


Boje Tack

PS: Willkommen bei psd-tutorials.de :D


edit
: hatte versehentlich 5 statt 3 Punkte geschriebe. Dank an für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: schrift in metal eindrücken

Hi, benutz doch mal die Suche mit z.B. "Schrift in Metall"!
Sonst schau mal in die Photoshop Tutorial-Sektion bei "Texteffekten"

Hier ist ein Tutorial, dass ich dort gefunden hab:


Sonst erstellst du einfach deinen Text und spielst mit den Fülloptionen rum.
Ein Häckchen bei abgeflachte Kanten und Relief, mit den Optionen rumspielen. Dann noch Schein nach innen und eine dunkle Farbe wählen!

MfG
 

hyperactive

Fotojäger

AW: schrift in metal eindrücken

Hi Agural!
Da dies Dein erstes Posting hier ist: Herzlich Willkommen!

Du hast eine Metall-Fläche und willst da eine Schrift eindrücken, ja?
Dann leg über der Metall-Fläche eine neue Ebene an, füge Deine Schrift ein. Hier stellst Du die Ebenenstile dann ein. Weißt Du, wie das geht? Sonst frag nochmal.
Bei den Ebenen-Stilen gibt es Bevel & Emboss. Hier musst Du die Richtung nach Innen einstellen.
Ergebnis wäre, dass Du eine zB schwarze Schrift hättest, die mit dem Rand nach unten gedrückt wäre.
Damit Deine Schrift aus dem selben Metall besteht, kannst Du folgendes machen:

Nimm Deine Ausgangsebene aus Metall. Erzeuge neue Ebene mit Text. Klicke die Ebenenminiatur des Textes mit gedrückter Strg-Taste an. Damit erzeugst Du eine Auswahl des Textes.
Dann aktivierst Du die Metallebene (blau markieren in der Ebenenpalette) und drückst Strg + J (Damit erzeugst Du eine Kopie der Auswahl als neue Ebene.
Deine Text-Ebene kannst Du jetzt verbergen.
Nach diesen Schritten siehst Du erstmal nix. Jetzt gehst Du in der neu erzeugten Teil-Ebene auf die Ebenenstile und machst da die Bevel & Emboss-Geschichte von oben.

Je nach Metall sieht das schnell realistisch aus, oder braucht viel Anpassung.
Wenn es nicht hinhaut, dann zeig mal Deine Versuche oder Dein Material und ich mach mal einen Gegenvorschlag.

Viel Erfolg,
hyperactive

Mist: nicht schnell genug! Aber egal. Ich dachte, einen Newbie helfe ich lieber ohne Tut, denn das ist immer die Punkte-Problematik.
 

Artgraphic

The eternal rookie

AW: schrift in metal eindrücken

...
Damit Deine Schrift aus dem selben Metall besteht, kannst Du folgendes machen:

Nimm Deine Ausgangsebene aus Metall. Erzeuge neue Ebene mit Text. Klicke die Ebenenminiatur des Textes mit gedrückter Strg-Taste an. Damit erzeugst Du eine Auswahl des Textes.
Dann aktivierst Du die Metallebene (blau markieren in der Ebenenpalette) und drückst Strg + J (Damit erzeugst Du eine Kopie der Auswahl als neue Ebene.
Deine Text-Ebene kannst Du jetzt verbergen.
Nach diesen Schritten siehst Du erstmal nix. Jetzt gehst Du in der neu erzeugten Teil-Ebene auf die Ebenenstile und machst da die Bevel & Emboss-Geschichte von oben.


Warum so kompliziert? ;)

>>

mfg, Arti

(Background-Struktur by: @Mosh)
 

hyperactive

Fotojäger

AW: schrift in metal eindrücken

@Artgraphic: So geht's auch. Die zweite Ebene fand ich selbst jetzt nicht so kompliziert. Ich hätte dann wahrscheinlich eh an der Oberfläche noch was gemacht, beispielsweise die Helligkeit verändert, oder so. Dafür wäre es praktisch, eine eigene Ebene zu haben.

Aber Deine Methode funzt ganz wunderbar - nicht, dass ich das nicht auch schon mal so gemacht hätte. Jeder hat wohl so seinen Lieblings-Weg oder seine eingefahrene Piste ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.479
Beiträge
2.577.999
Mitglieder
65.966
Neuestes Mitglied
Привет
Oben