Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „schrift ist unscharf / verschwommen“

A

amigo89

Guest

Hallo Community,
ich habe ein problem und zwar versuch ich die ganze zeit in Photoshop die Schrift scharf zu kriegen. Ich hab schon vieles probiert. Weder auf 72 dpi noch 300 dpi wird die schrift scharf. Ich hab alle Variationen ausprobiert: Abrunden,scharf,schärfer... Ich weiss nicht weiter, vielleicht gibt es eine simple Einstellung? Ich benutze PS CS3.
Hier ein Screenshot mit den verschiedenen Variantionen und unterschiedlicher Schriftgröße. Ich benutze hier in dem Fall die Standart Schriftart = Verdana:



Vielen Dank schoneinmal!

Mfg amigo
 
A

amigo89

Guest

AW: schrift ist unscharf / verschwommen

ich weiss nicht genau was du meinst. Hab die glättung der Schrift ausgestellt dann sieht alles allerdings verpixelt aus:



Oder meintest du etwas anderes?
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: schrift ist unscharf / verschwommen

Bist du bei der Asicht auch auf 100% wenn du z.B.66,7% (Bildschirmgrösse) bist, dann sieht die Schrift meist verpixelt aus.
 

GHOST87

3D Artist

AW: schrift ist unscharf / verschwommen

Hallo, das gleiche Problem habe ich auch... komm aber nicht drauf wie ich es lösen könnte hab schon alles ausprobiert...
Kann mir da jemand helfen?

Gruß Andre
 

StupidWhiteMan

Ich lerne dazu!

AW: schrift ist unscharf / verschwommen

Das gleiche ist bei mir, meine speziele Schriftart Star Trek Film BT wird in Word gestochen scharf dargestellt und gedruckt, bei Adobe gefranzt, unscharft und die totale "Treppendarstellung"

Es ist wirklich erstaunlich, aber so langsam bekomme ich so ne dicken Hals mit das Adobe, es kann so ungefähr alles was das Herz begehrt, aber für die einfachste Futeres gibt es kein vernüftige Antwort.

Dass Problem Schriftenglättung wird nicht mal hier vernüftig oder gut beantwortet! Die Hilfe von Adobe ist mehr als Grottenschlecht, ich werden die ganze Adobe Programme verkaufen.

Ein mehr als frustrierte Adobe-Anwender.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Real3D

Aktives Mitglied

AW: schrift ist unscharf / verschwommen

Hallo zusammen

Ich habe es gerade ausprobiert (arbeite relativ wenig mit Text in PS).
Bei mir sieht es gut aus. Ich verwende PS CS4.
Verdana als Schrift, zum Schärfen verwende ich Schärfer.
Die Auflösung des Bildes liegt bei 300dpi.
 

apollonius

Noch nicht viel geschrieben

AW: schrift ist unscharf / verschwommen

Ich denke, dass die Schriftart ab einer bestimmten Auflösung unscharf wird, ich hab das Problem auch des Öfteren, nehme ich dann ne andere Schriftart ist alles wunderbar, glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass es da ne Lösung gibt.. Und mit dem Wischfinger die Konturen zu Glätten sieht sch** aus :p
 
B

BlackMysterie

Guest

AW: schrift ist unscharf / verschwommen

Guten Tag zusammen. Ich wende mich hier an Euch da ich seit kurzem ebenfalls so ein Problem habe. Ich arbeite schon verdammt lange mit PS aber seit kurzem wird jegliche Schriftart unscharf angezeigt. Egal mit welcher DPI ich arbeite, oder wie groß das Pic ist, immer diese Pixel.
Ich habe Probiert:
-verschiedene Schriftarten
-verschiedene Größen
-verschiedene Auflösung
-Schriftenglättung

Ich komm einfach nicht darauf.
Leider weiss ich, dass es vorher anders war.
Ich arbeite mit PS 5

Erbitte Hilfe
 
B

BlackMysterie

Guest

Sollte kein Problem sein:
hier der Link


Habe 300 DPI eingestellt, verschiedene Schriftarten und Schriftgrößen genommen. Leider geht das durch die gesamte Palette und ich so knapp 980 Schriftarten.

Open GL ist bei mir aktiviert, auch die Bildschirmauflösung "96" ergibt kein besseres Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: schrift ist unscharf / verschwommen

Bei dem Screenshot wäre es besser gewesen, wenn du statt des Verschiebenwerzeuges das Textwerkzeug eingeblendet hättest.
 
B

BlackMysterie

Guest

AW: schrift ist unscharf / verschwommen

So, hier das ganze nun mit Schriftmenü und Textwerkzeug:



Wenn ich eine Grafik erstelle, bekomme ich keinerlei Fehler.
 

Andre_S

unverblümt

AW: schrift ist unscharf / verschwommen

wenn man bei "aa" (Antialiasing) schriftglättung auf "ohne" stellt wird jeder pixel nur in sw / weiß dargestellt. So wird jede Diagonale zur Treppe (kein Antialiasing).
 
B

BlackMysterie

Guest

AW: schrift ist unscharf / verschwommen

Danke für die Hilfen. Kann mich zwar nicht erinnern die Schriftglättung ausgeschaltet zu haben, aber es hat geholfen.
 
N

Nicole2112

Guest

Hallo,
ich bearbeite für meinen Chef Bilder und füge Text ein (mit CS4).
In unserem Blog sieht alles super aus siehe hier
Wenn wir die selben Bilder allerdings bei Facebook hochladen wird die Schrift in manchen Fällen total verschwommen siehe hier
Könnt Ihr mir da einen Tipp geben?
Liebe Grüße
Nicole
 
N

Nicole2112

Guest

Nein, das hatte ich nicht überprüft, aber jetzt ist mir alles klar. Meine Bilder sind über 100 KB.

Vielen Dank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
174.483
Beiträge
2.578.026
Mitglieder
65.979
Neuestes Mitglied
Lutz Jäger
Oben