Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schriftzug bei Gimp“

V

vanSane

Guest

Hallo,

ich hoffe ich nerve nicht allzu sehr mit einer solch Anfänger-Frage ^^"
Jedoch möchte ich gerne mit Hilfe von Gimp, einen Schriftzug für meine Band erstellen - ich hab schon mal einen Prototyp angefertigt aber die Schrift war vom Internet gedownloaded und sowas geht als eig nicht xD Immerhin will ich nicht dass jemand mal den Schriftzug sieht und sagt ,, hey das is ja die Schrift .... " - Hoffe ihr wisst was ich mein ^^

Wollte nun jz fragen, wie kann ichs am besten anstellen?
Solch ich mir eine gute Schrift downloaden und diese dann bearbeiten? ich glaube, meine Fähigkeiten reichen bei weitem nicht aus eine eigene Schrift aus dem Nichts zu zaubern =/


Vielen Dank im Vorraus! =)


LG
 

utnik

open-sourcier

hallo vansane

deine informationen sind halt etwas dünn.
ich weiss jetzt nicht, ob es wirklich nur um ein stück unveränderten text in einer standardschrift geht, oder ob du dir etwas wie eine wortmarke oder ein logo vorstellst, bei dem die schrift irgendwie 'umgearbeitet' werden soll.

für den ersten fall geht es vor allem darum, welche schrift dir als geeignet vorkommt. (eventuell hast du ja sogar schon was passendes auf dem rechner, das du auch so verwenden darfst.)
im zweiten fall geht das ganze vor allem aufwandmässig viel weiter…

für mich stellt sich aber auch die frage, ob gimp das richtige werkzeug ist. ich würde da lieber ein vektorprogramm benutzen. dann hast du deinen schriftzug frei skalierbar. (falls es wirklich unveränderter text ist, kannst du das auch in gimp haben.)

wenn du mit gimp arbeitest, nehme ich mal an, dass du auch bei opensource bleiben möchtest. in dem fall ist ein mögliches programm…

gruss
utnik
 

studio24

Homo Nikoniensis

Eigene Schriften generiert man am Besten weder in Bild- noch in Vektorprogrammen, sondern mit einem geeigneten Werkzeug wie z.B. . Das hat den Vorteil, dass du dir damit selbst einen TrueType/OpenType Font erzeugen kannst, den du dann später sowohl in der Bildbearbeitung, in Vektoranwendungen aber auch in der Textverarbeitung nutzen kannst.

Aber wie unik schon schrieb, deine Angaben sind ein bisschen dünn.
 
V

vanSane

Guest

Hallo =)

Also ich hab bis jz so ne Art Logo entworfen und hab dafür den Schriftzug ,, Times New Yorker,, benutzt http://www.dafont.com/de/times-new-yorker.font
In diesem Logo siehts sehr cool aus, aber ich hätte eben auch gerne einen Schriftzug der alleine stehn kann und dabei schon gut aussieht - eben wie bei anderen Bands xD

Hierbei ist mein Problem, dass ich ungern einen vorgefertigte Schrift/Font verwenden mag.
Am liebsten wäre mir wenn ich vl eine vorgefertige nehmen könnte und diese dann noch durch paar feinschliffe zu meinen eigenen Unikat machen kann ... verstehst du jz etwas besser wie sich es meine?

Ob Gimp die beste Lösung ist, weiß ich ja leider auch nicht, hoffe daher dass ihr mich in meiner Unbeholfenheit beraten könntets ^^"
 

utnik

open-sourcier

hallo vansane

ich habe mir schon sowas vorgestellt. weiss jetzt also ein klein wenig mehr, aber eigentlich musst du schon mal selber ran…
  • du weisst, was da stehen soll. (vermutlich der bandname)
  • du kennst den musikstil und den groove der lokale, in welchen die band auftritt
  • …damit kannst du vielleicht auch abschätzen, was das publikum ansprechen könnte.
damit käme als nächster schritt für mich vermutlich mal bleistift und papier zum einsatz. (oder allenfalls ein dicker schwarzer filzstift…)
wenn du skizzierst, findest du vielleicht ein paar richtungen, die dir passend erscheinen. dabei solltest du dir bewusst sein, dass feine strukturen meist nicht bis zum betrachter durchkommen…
wenn du dann mal eine vorlage hast, die du digital umsetzen willst, empfehle ich dir wie bereits oben erwähnt, ein vektorprogramm wie illustrator corel draw oder inkscape zu benutzen. wenn du nie damit gearbeitet hast, wirst du die arbeit mit dem zeichenstift erst etwas mühsam finden – das legt sich aber schnell…
am einfachsten arbeitest du wohl auf einem hinterlegten scan deiner skizze…

gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben