Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schwarzweiss-Bild

Bootsman

Noch nicht viel geschrieben

Hi!

Wie kann ich denn aus einem herkömmlichen Portrait ein Schwarzweiss-Bild à la Che Guevara erstellen?

Ich weiss nicht weiter, Graustufen und mit Kontrast/Helligkeit zu spielen ergibt nicht das gewünschte Ergebnis. Bestimmt sinds im Endeffekt nur drei, vier Handgriffe. Kennt Die jemand von Euch?

So long,
Chrizz
 

Antworten zum Thema „Schwarzweiss-Bild“

Bootsman

Noch nicht viel geschrieben

jou hab ich.
Das Ergebnis sind befilterte Portraits, mal in Graustufen, mal ganz schwarz aber nur mit "gekörnten" Schwarz-Weis-Grenzen.

Ich möchte ein Bild, wirklich lediglich in Schwarz und Weiss, mit glatten/scharfen, Schwarzweiss-Wechseln.
 

c-tecx

Nicht mehr ganz neu hier

Schwarz-Weiss

Meinst du in etwa so?


Wenn ja dann musst du auf " Auswahl->Farbbereich Auswählen " Toleranz stellst du auf 150 und dann klickst du auf die große rote fläche.
Danach Füllst du diese Fläche mit Weiss und gehst dann auf " Helligkeit/Kontrast " und stellst den Kontrast auf +25.

Greez C-tecx
 

MultimediArts

Begleitvegetation?

Hey @Bootsmann!

Alternativ kannst Du auch unter Bild->Einstellen->Verlaufsumsetzung eine Kombination aus Schwarz & Weiß anwenden.

Einfach 'mal beides ausprobieren!

Liebe Grüsse
 

MrDiek

Ostfriese

Hay das mit den Graustufen funzt nicht das er dann grau stufen hat und kein schwarz/weiß...

Mit dem Bild -> Einstellen -> Verlaufsumsetzung...

Danach noch zum anpassen Bild -> Einstellungen -> Helligkeit/Kontrast..

Dann ist es schon etwas... ansonsten kannst du mit den Zeichenfiltern ein wenig spielen, hängt aber auch vom Bild ab, wo die hellen und dunklen bereiche liegen...

GreeTz Diek
 

Bootsman

Noch nicht viel geschrieben

aha, das ist schon so in etwa wie ichs meinte:

zuerst
- Bild/Anpassen->Verlaufsumsetzung
Rechtsklick auf den Verlauf und diesen so einstellen, dass drei Bereiche entstehen. Links bis 30% schwarz zu schwarz, dann sofort dahinter weiss und bis 100% weiss. Dann noch ein bischen spielen, das Ergebnis hängt vom Hell/Dunkelanteil des Originalbilds ab.
dann
- Bild/Anpassen->Helligkeit/Kontrast
Kontrast ganz hochziehen

ABER:
Dann habe ich immer noch gekörnte Ränder. Ich will ja überhaupt keine Verpixelung, nur reine Schwarz/Weiss-Bereiche...
Gibts da noch einen Filter den ich jetzt drüberjagen kann?
 
P

Pixelpapst

Guest

Hallo,

man kann es sich auch einfach machen, indem man das Bild in PS lädt und dann unter:

Bild --> Anpassen --> Schwellenwert...

den Regler auf den gewünschten Schwellenwert zieht.



Mit grüßlichem Freund
Pixelpapst :D
 

Bootsman

Noch nicht viel geschrieben

jaaaa pixelpapst Du biss et!

Schwellenwert funktioniert klasse. Ich brauch jetzt nur noch n Tipp für glatte Kanten... muss man denn echt aaaaalles mit der Hand machen? :)

Achjo:
Werzlich Hillkommen im Forum
 
W

webdesign

Guest

Hi,

spiele einfach mit den Filtern rum, das ist net schwer, dann hast bald Dein gewünschtes Ergebnis.

Grüße webdesign :wink:
 
J

jvedat

Guest

Alles viel zu kompliziert.....

1) STRG + 1
2) STRG + A
3) STRG + C
4) STRG + N
5) ENTER!
6) STRG + V

fertig!!
 
J

jvedat

Guest

die Lösung funktioniert allerdings nur bei Roter Farbe.. ansonsten ist der Kanal bereich die bessere Alternative für S/W Fotos.
Oder eine Alternative wäre um das Gesamte in S/W darstellen eine reine schwarze oder weiße Ebene drüberlegen und die Eigenschaft im Ebenenbereich auf "Farbe" setzen (Dropdown-Bedienfeld)
 
W

webdesign

Guest

jvedat schrieb:
Alles viel zu kompliziert.....

1) STRG + 1
2) STRG + A
3) STRG + C
4) STRG + N
5) ENTER!
6) STRG + V

fertig!!

Hallo, das ist wirklich ein guter Tip und geht auch sehr schnell
Gute Tastenkomination, habe es grad ausprobiert.

Grüße webdesign :wink:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Anzeige

Anzeige

Oben