Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Selbstpoträt“

Fotografie

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zeitautomatik mit möglichst kleiner Blende (große Blendenzahl) benutzen bzw. die Blendenzahl schrittweise erhöhen.
 
wie stelle ich am besten die Schärfentiefe ein, obwohl ich ncoch nicht vor der Kamera stehe
Wenn Du tatsächlich ein Kopfbild, also nicht samt Oberkörper machen willst, ist das eine heikle Angelegenheit. Bei einem geringen Abstand wirst Du nie alles scharf abgebildet haben. Jedenfalls solltest Du ein Auge, meist das vordere, ganz scharf haben. Wenn Du tatsächlich die Augen parallel zum Sensor stellst, ist das Gesicht ganz frontal, kommt auf den Verwendungszweck an.
Die Schärfentiefe kannst Du ja anhand von Tabellen berechnen. Da kommt es auf die Sensorauflösung, die Blende usw. an. Solche Tabellen oder Rechner findet man im Internet.
Entweder machst Du die Aufnahme mit tethered Shooting, also Verbindung zu einem Computer (ob das Deine Kamera kann musst Du in der Bedienungsanleitung nachsehen). Oder Du schaltest den AF ab und stellst die Entfernung manuell ein. Dann machst Du mit verschiedenen Abständen eine Bildreihe, Abstand jeweils um etwa 1 cm ändern. Dazu verwendest Du einen Fernauslöser.
Noch einfacher ist es natürlich, wenn Du jemanden findest, der solche Bildreihen von jemand machen lässt.
In jedem Fall solltest Du mit vielen Aufnahmen rechnen, denn wenn Du kein Model bist, wirst Du bei so vielen Aufnahmen möglicherweise einen konstanten Gesichtsausdruck nicht halten können.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Die Schärfentiefe kannst Du berechnen:
https://www.fotoclub-vogtland.de/tool_schaerfentiefe.html
Wenn Du mit 50mm Brennweite, Blende 2.8 mit einer Cropkamera fotografierst geht bei 3m Entfernung der Schärfebereich von 2,82m bis 3,2m
Also Kamera auf's Stativ, ISO 100, Kamera auf Blendenvorwahl (in meinem Beispiel Blende 2.8), genügend Abstand vom Hintergrund (damit der schön in die Unschärfe verläuft) und los geht's
 

99Objektive

Noch nicht viel geschrieben

theoretisch den Autofokus dahinsetzen wo du dann wirklich sitzt und per Fernauslöser auslösen (mit Timer).

Viele Grüße
 

Laura1976

Anfängerin

Das habe ich mich auch schon öfters gefragt. Ich unternehme gerne Fernreisen, aber alleine. Ich stelle das Stativ mit Kamera auf und posier mich halt wo. Ich kann den Abstand zur Kamera nicht messen. Meine Kamera hat keine Fernbedienung. Also verwende ich den Selbstaulöser und habe 10 Sekunden Zeit. Aber ich muss ja auslösen und zu diesem Zeitpunkt wird doch scharfgestellt. Somit bin ich meist nicht ganz scharf am Bild. Ideal wäre, wenn die Kamera erst scharf stellen würde, wenn der Shutter fällt. Bisher hatte ich nie ein Handy mit, aber würde mit der Auslösung über Handy dann auch korrekt scharf stellen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben