Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Selbstständig aber woher kommt die Unterstützung?“

paradoX1981

Sternelümmel

Hallo,

Also ich bin ein junger Dipl.-Ing (FH) für Architektur und nachdem man in dem Architekturbereich (trifft bestimmt auch für andere Berufe zu) meist nach 3 Monaten Probezeit gekündigt wird (billige Arbeitskraft), habe ich die Nase voll. Daher sehe ich es in Betracht mich selbstständig zumachen (3D Visualisierungen, Fotografie, Bestandsaufnahme usw.), leider kann noch kein eigenes Architekturbüro aufmachen, da in diesem Falle eine min. 2 Jährige Berufserfahrung benötigt wird ( Erst dann kann ich mich in die Architektenkammer einschreiben lassen).

Nun die Eigentliche Frage:

Bekommt man, ausser von der Agentur der Arbeit, die Möglichkeit auf Zuschüsse und Unterstützung, besonders am Anfang meines Vorhabens?

Beim Arbeistamt habe ich mich letzte Woche vorgestellt, leider habe ich dort keinen Anspruch auf Unterstützung (Hartz 4 und dann Zuschuss für die Selbstständigkeit), weil meine Freundin (selber junge Architektin) 100 Euro zuviel verdient.

Habe mich schon bei der IHK im Internet informiert, dort fand ich aber nur Angebote für Kredite und da ich erstmal froh in, dass ich meine Bildungskredite aus dem Studium abgelöst habe, will ich natürlich nicht gleich in die Nächsten rein rutschen.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben, die meinen Start in die Selstständigkeit erleichtern...


p.s.: Um eins nochmal klar zustellen, also ich bin nicht einer der nur vom Staat leben will oder ähnliches, aber leider ist es um meinem Bereich schwierig überhaupt einen Job zukriegen und deshalb mal die Anfrage in Punkto Selbstständig. Also nicht falsch verstehen ;-)


Vielen Dank schonmal im vorraus für Eure Antworten...
 
AW: Selbstständig aber woher kommt die Unterstützung?

Zur Förderung kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das dir die Arbeitsagentur nur solange eine Unterstützung gibt bis ein paar Wochen vor Eintritt der Harz4 Zuständigkeit. Bedeutet- Du musst Bezieher von Arbeitslosengeld sein.

Die Existenzgründer aber könnten eventuell etwas für Dich machen, wenn sie das Potenzial hinter Deiner Idee entdecken, da sie einen engen Draht zur Agentur haben.
 

paradoX1981

Sternelümmel

AW: Selbstständig aber woher kommt die Unterstützung?

Genau das ist ja auch mein Problem.... ich bekomme keinerlei Zuschüsse vom Vater Staat, weil um Arbeitslosengeld 1 zu bekommen muß man ja min. ein Jahr gearbeitet haben und da ich ja "nur" studiert habe (so auch der Kommentar der netten Kundenbetreuerin beim Amt) habe ich keinen Anspruch auf Arbeistlosengeld 1 und um Hartz 4 zu erhalten und damit auch die Zuschüsse für die Selbstständig verdient ja leider meine Freundin die besagten 100 Euro zu viel.

Mittlerweile muß man sich schon fast schämen das man "nur" studiert hat^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
174.476
Beiträge
2.577.966
Mitglieder
65.962
Neuestes Mitglied
seppeldeluxe
Oben