Antworten zum Thema „Senkrechte Streifen aus einem Foto entfernen“

timschmitz

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen.
Ich habe festgestellt das ich beim Dias abfotografieren senkrechte Streifen auf den Fotos habe. Hängt wahrscheinlich mit den Spalten auf dem Kamerasensor zusammen. ?!?! ODER?

Meine Frage wie bekomme ich diese Streifen entfernt?

the_real_didi

Aktives Mitglied

AW: Senkrechte Streifen aus einem Foto entfernen

wie groß sind denn diese streifen? wenn sie sehr klein sind, wurde ich den streifen einfach herausschneiden, die ebene duplizieren und und verschieben. Wird wohl aber nur bei kleinen streifen funktionieren. Sollten scharfe Kanten entstehen, dann kannst du ja, nachdem du die beiden ebenen auf eine reduziert hast, mit dem Stempel und dem Weichzeichnungstool bearbeiten.

icede

Aktives Mitglied

AW: Senkrechte Streifen aus einem Foto entfernen

könnte das sog. Moire-Muster sein, bzw. wenn du von ner Dialeinwand abfotografiert hast, auch die Leinwand sein.

Klickser49

halbweise

AW: Senkrechte Streifen aus einem Foto entfernen

beschreibe mal den Aufbau beim fotografieren - wenn Du nämlich die Dias direkt hart von hinten beleuchtest, könnte das auch ein smear- Effekt sein, den Du sicher aus Aufnahmen von Lichtquellen (Sonne, Kerzen, Reflektionen) her kennst. Das ist eine unschöne Eigenart vieler Sensoren und lässt sich nur durch indirekte Beleuchtung vermeiden kannst.

Zurzeit aktive Besucher

2.578.037