Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „SEO-Links für Content-Links umschreiben“

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Hallo Leute,
ich habe ein Joomla neuester Version am Start mit sh404SEF, HELIX3 und SP Page Builder Erweiterung. Und da habe ich vermutlich ein paar Gedankenbremsen drin.

Das Verlinken von einem angelegten Menüpunkt als Suchmaschinenfreundliche URL's klappt ja super, aber wie verhält es sich mit einem Link direkt aus dem Content von Joomla heraus, direkt auf eine Unterseite, die noch keinen Menüeintrag hat?

Man kann im SP Page Builder Seiten anlegen, auch ohne Menüpunkt. Über den Button PREVIEW kann man die Seite in einem neuen Browserfenster öffnen. Da natürlich mit den SuchmaschinenUNFREUNDLICHEN URL's. Ich würde aber gern das umschreiben auf "domain.de/kategorie/unterseite". Im sh404SEF finde ich aber das leider nicht. Es geht nur der umgekehrte Weg - freundliche URL auf unfreundliche URL zu lenken.

Was muß ich denn tun, dass ich auch Unterseiten aus dem Content freundlich gestalte?

Meine erste Idee war ein Menü anzulegen, was nicht sichtbar ist, in dem alle URLs aufgenommen werden, die aus dem Content angefahren werden. Dann hätte ich die URL Umschreibung und könnte im sh404SEF die Meta Tags und Keywörter eintragen, speziell für diese eine Umleitung. Das alles erscheint mir aber zu umständlich, wenn man dann mal über 50 solcher Links hat.

kann man sh404SEF auch beibringen, diesen Job zu übernehmen`?

Bin wirklich dankbar für jeden Tip.
Danke und beste Grüße
der Wellenbrecher
 

QSB

Joomla, Magento...

Meine erste Idee war ein Menü anzulegen, was nicht sichtbar ist...
Nennt sich Schattenmenü, damit würde ich es auch probieren.;)
Allerdings ist das ab j3.5 Geschichte.:rolleyes:

Dafür gibt es ab 3.5 die Möglichkeit:
Den Eintrag findest du über Menüs > DEIN EINTRAG > Optionen > Linktyp > Im Menü anzeigen. Dort stellst du von "Ja" auf "Nein". Schon verschwindet der Eintrag in deinem Menü, ist aber über den Menü-Alias nach wie vor aufrufbar. So braucht es für individuelle Aliasse kein zusätzliches Hidden-Menü mehr.
Warum aber so umständlich?:(
Artikel haben auch aliase!
https://www.toprank.at/blog/seo-joomla.html <- Punkt 3.1

Interne Verlinkung:
http://www.webranking.de/kurzanleitungen-joomla-und-mehr/interne-verlinkung-joomla.html

Hättest du aber alles selbst finden können.;)
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Danke für die Hinweise. Es ist nicht so, dass ich bei Google nichts gefunden habe. Es ging eben nur in die 404 Richtung. Also wenn Unterseiten umgezogen sind und Google immer noch die alten Links hatte.

Aber vielen Dank für Deine Mühe, QSB. Feiner Zug von Dir.
Ein Schönes Wochenende
der Wellenbrecher
 
F

Ferdi17

Guest

auch von mir ein Danke, Bin bisher auch den Umweg über extra Menue mit alias gegangen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben