Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Skallierungs probleme!“

P

payman1992

Guest

Guten Tag!

Ich habe folgendes Problem, wenn ich mein Wappen was ich mit Photoshop CS3 in 100x100 Pixel skalliere wird es sehr unscharf!

Könnte mir bitte einer helfen!!!!
 

PhSn

Videofreak

AW: Skallierungs probleme!

Welche Originalgröße hat denn dein Bild?

Könntest du vielleicht mal nen Screenshot posten?

PhSn
 
P

payman1992

Guest

AW: Skallierungs probleme!

Die Originalgröße liegt ca. bei 570x570!

so sieht es skalliert aus:



und so in Originalgröße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

norbry

Guest

AW: Skallierungs probleme!

Guten Tag!

Ich habe folgendes Problem, wenn ich mein Wappen was ich mit Photoshop CS3 in 100x100 Pixel skalliere wird es sehr unscharf!

Könnte mir bitte einer helfen!!!!
Dein Problem ist, das deine Grafik nicht genau "quadratisch" ist. Deine Grafik hat 567 x 574px, d. h. wenn du deine Grafik auf eine kleinere Größe skalieren möchtest, darfst du also nicht 100 x 100px nehmen, sondern 100 x 101px. Hört sich nicht überwältigend an, aber dieser eine Pixel bewirkt eine Verzerrung und somit eine gewisse Unschärfe deiner Grafik.
 
P

payman1992

Guest

AW: Skallierungs probleme!

Danke für den tipp aber daran scheint es nicht zu liegen!
Ich habe das Bild nähmlich auch schon bearbeitet und "quardratisch" gespeichert aber wenn ich es skalliere sieht es auch nicht besser aus. Gibt es da irgendeinen trick den ich nicht weiß oder mache ich etwas falsch?
 
AW: Skallierungs probleme!

Auch wenn ich in der Regel unnötige Interpolationen ("Bildberechnungen") vermeide - manchmal rechnet PS besser, wenn es "mehr Futter" hat. Zuerst aufs 4 fache vergrößern, nachschärfen - auf Endgröße rechnen.
 
P

payman1992

Guest

AW: Skallierungs probleme!

Danke für deinen sehr hilfreichen tipp!
Das Ergebnis sieht doch schon tausendmal besser aus. Aber wie meinst du das mit dem nachschärfen? Muss man das irgendwie manuell machen oder gibt es bei PS eine Funktion dafür und wenn ja wo?
 
P

payman1992

Guest

AW: Skallierungs probleme!

Kannst du mir bitte das "nachschärfen erklären"?
Ich versteh nehmlich nicht wie du das meinst oder wo man das machen kann!

BRAUCHE DRINGEND EURE HILFE!!!!:)
 

Fiala

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Skallierungs probleme!

manchmal hilfts wenn du das bild nur ein wenig skallierst und dann scharfzeichnest und nochmal skalierst. also quasi in schritten skalieren. dadurch wird oft qualität rausgeholt, wenn man ein bild um mehr als 100% verkleinert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben