Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sollte doch eigentlich ganz einfach sein....“

F

fan77

Guest

Hallo !

Ich bin neu hier und brauche mal einen kleinen Denkanstoss. Wollte gerade ein Foto ausschneiden. Allerdings nur einen Teil als Kreis. Diesen Part möchte ich auf ein neues blaues Bild setzen. Jetzt habe ich einen ziemlich harten Übergang vom Kreisausschnitt auf der neuen blauen Hintergrund Fläche. Diesen Übergang vom Ausschnitt auf dem blauen Hintergrund möchte ich weich bekommen, mit einer Airbrush Funktion oder so. Nah am Ausschnitt hell und je weiter es nach aussen geht je dunkler soll es werden.
 

Hades13

Irgendwas

:psd_Kreisauswahl: ist schon mal richtig und dann kannst du oben auf weiche Kante die Pixel einstellen.

Wenn du das Bild auf das neue setzt dann kannst den Rand auch weichzeichnen :psd_weichzeichner: oder mit dem Radiergummi :psd_radiergummi: und wenig Deckkraft etwas weicheren übergang machen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen

Gruß
 

Anina

Pixelschubserin

Oder:

Du legst die Auswahl drum :psd_Kreisauswahl:
anschließend klickst du im Menü auf:
Auswahl -> Auswahl umkehren -> Weiche Auswahlkante -> (ein Fenster öffnet sich) Gib eine Zahl ein, je nach Größe des Bildes, versuche es anfangs mal mit 10 -> Drücke Entfernen (Entf).

Jetzt solltest du deinen weichen Übergang haben.

Dentyne
 

hotschen

Aktives Mitglied

Viele Wege führen nach Rom. Aber der in meinen Augen bessere ist folgender:

Ziehe deine Fotoebene über den blauen Hintergrund, ziehe die Kreisauswahl um den Bereich der sichtbar bleiben soll und erstelle eine Ebenenmaske. Auf dieser wendest du den Gaußschen Weichzeichner an. Die Auswirkung der Radiusänderung kannst du direkt sehen/beurteilen. Ein Klick auf OK und fertig ist dein Passepartout.
Vorteile:
-Originalbild wird nicht angerührt
-durch lösen der Ebenenmaskenverknüpfung kannst du sowohl die Ebene im Passepartout verschieben und skalieren, als auch das Passepartout selber
-die Verlaufstärke kannst du jederzeit anpasen
 
F

fan77

Guest

Danke für den Tipp. Mit der Weichen Kante sieht es schon ein wenig besser aus, aber ich habe dann noch einen Weichzeichner drüber gepackt, jetzt habe ich auch das gewünschte Ergebniss, merci!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
174.478
Beiträge
2.577.990
Mitglieder
65.964
Neuestes Mitglied
Max
Oben