Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sonderzeichen für Sprachen darstellen“

sadness

Gesperrt

Hallo zusammen!

Ich habe auf einer meiner Seiten bisher immer als Sprachen folgendes angezeigt:
-------
Deutsch | English | Spanisch | Polnisch | Tschechisch | Russisch
-------

Nun möchte ich aber gerne, dass die Sprachen auch jeweils mit den notwendigen Sonderzeichen in der jeweiligen Sprache angezeigt werden - nur, wie mache ich das in XHTML?
-------
Deutsch | English | Español | Polski | Če?tina | Русский
-------

Danke für Euere Hilfe!
 

dagmarsimone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sonderzeichen für Sprachen darstellen

Codierung auf uft-8 umstellen

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
 
K

kyle66

Guest

AW: Sonderzeichen für Sprachen darstellen

Aber dann bitte auch die Datei in utf-8 abspeichern.
 
D

derstaubige

Guest

AW: Sonderzeichen für Sprachen darstellen

Genau. Wenn du mit PHP nämlich sonst zum Beispiel Umlaute ausgeben möchtest, kriegst du nur hässliche Kästchen! Deshalb musst du deinen PHP Code so anpassen, dass du alles Strings die du ausgeben läßt einmal mit bearbeitest.
 
K

kyle66

Guest

AW: Sonderzeichen für Sprachen darstellen

Aber wenn man Kyrillische Zeichen schreiben will, und davon gehe ich doch jetzt mal aus, wenn Russisch als Sprache genannt wird, muss die Datei zwangsläufig in utf-8 abgespeichert werden, außer die Texte werden über eine extrene Datei oder Datenbank reingeladen.

aber trotzdem natürlich in php
Code:
header('Content-Type: text/html; charset=UTF-8');

und html
Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">

und wenn du's ganz richtig machen willst auch in den css-Dateien
Code:
@charset "utf-8";
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.475
Beiträge
2.577.965
Mitglieder
65.961
Neuestes Mitglied
Alfi
Oben