Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Spirale, die sich zusammen oder auseinander ziehen lässt“

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen,

bin mir nicht sicher ob die Rubrik korrekt ist, aber ich dachte es passte am besten.

Also, mir geht es um eine Spirale, die sich nach links oder rechts ziehen lässt, im Zusammenhang mit Rigging von hydraulischen Roboter Bewegungen.

Um es kurz zu machen, es handelt sich um genau das was in diesem Tutorial gezeigt wird:

Nur ich brauche eine Spirale, die sich zusammen oder auseinander ziehen lässt und kein Pfad.

Es muss nicht so gebogen sein, wie in dem Tut.


Ein Tipp, oder Lösungsrichtung würde mir schon helfen.

Danke,
Alicja
 

horcon72

Aktives Mitglied

Sorry, ich hab mir das 20-minütige Video nun nicht komplett angeschaut habe - wo siehst Du da eine Spirale?

Ansonsten bietet Dir der Helix-Spline alles, was du brauchst. Die Höhe lässt sich auch mit Xpresso wunderbar an Animationen anpassen, Ausrichtung etc. erreicht man mit entsprechender Unterordnung in der Hierarchie und Constraint-Tags.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Es geht ihr wohl um das Xpresso-Rig im Video, mit dem dort der Schlauch der Roboterbeine bewegt wird. Das geht bei einer Helix mit der Methode nicht, jedenfalls nicht 1:1 und ohne jeden Punkt zu manipulieren. Man könnte statt dessen z.B. ein Cagemesh animieren oder ein Joint-Setup dafür nehmen.
Einfacher sind wie horcon schon sagte ein Zusammenspiel aus den Helix eigenen Parametern mit Constraints für die Ausrichtung und evtl. ein kleines Xpresso um die Länge zu automatisieren. Man könnte dem beispielsweise noch einen Hand animiertes oder Xpresso gesteuertes FFD zuweisen, damit ein spiraliger Schlauch beim Strecken weniger durchhängt als in entspannter Position.
 

CUBEMAN

Polyboy

Es ist trotzdem sinnvoll einen Spline zu verwenden. Damit kann man prima den Abstand zwischen den Fixpunkten ermitteln.
Eine mögliche Lösung habe ich in meiner Dropbox liegen.

Grüße, CUBE
 

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Es ist trotzdem sinnvoll einen Spline zu verwenden. Damit kann man prima den Abstand zwischen den Fixpunkten ermitteln.
Eine mögliche Lösung habe ich in meiner Dropbox liegen.

Grüße, CUBE


Wow! Cube,

das ist genau das was ich die ganze Zeit versucht habe zu bauen.
Unglaublich! Du bist mein Held :)

Gleich werde ich mir dein XPresso und die restliche Umsetzung genau anschauen.
Vielen Vielen Dank!

LG,
Alicja
 

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Wo siehst du denn da Xpresso?

Hi Robur,
die Datei von CUBE einfach öffnen und alles ausklappen, da wirst du schon ein XPresso Tag finden können.


Sorry, ich hab mir das 20-minütige Video nun nicht komplett angeschaut habe - wo siehst Du da eine Spirale?

Hi harcon,
"Wer lesen kann ist im Vorteil" :)
Sorry, war nicht böse gemeinst. Ich schrieb ja, dass ich genau das was in dem Tutorial gezeigt wird mit eine Spirale und eben nicht mit eine einfachen Spline nachbauen will. Somit wirst du in dem Tutorial auch keine Spirale finden können.

LG,
Alicja
 

horcon72

Aktives Mitglied

"Wer lesen kann ist im Vorteil" :)
Sorry, war nicht böse gemeinst. Ich schrieb ja, dass ich genau das was in dem Tutorial gezeigt wird mit eine Spirale und eben nicht mit eine einfachen Spline nachbauen will. Somit wirst du in dem Tutorial auch keine Spirale finden können.

LG,
Alicja

"das, was im Video gezeigt wird" ist aber leider etwas zu komplex, als dass man unbedingt darauf schließen könnte, was du meinst. Dort wird der Aufbau eines Roboters gezeigt, seine Anordnung und Animation mit Mograph. So eine schwammige Aussage bei einem komplexen Video führt nur zu Irritationen und Rätselraten. Eine einfache Aussage wie "statt des Verbindungskabels möchte ich eine animierte Spirale haben" oder ähnliches ist da aussagekräftig genug und lässt eine sofortige Antwort zu.
Also sei so gut und stell Deine Fragen zukünftig etwas genauer - dann brauchst Du auch keinen User, der versucht zu helfen, in dieser Form anzupampen - auch wenns nicht böse gemeint ist. Danke.

PS: Mein Nickname ist horcon72- nicht harcon
 
Zuletzt bearbeitet:

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle interessierte,

Meine Ergebnisse zu dem Vorhaben:

Also zum Teil klappt es schon super, aber immer noch nicht ganz und ich stehe auf dem Schlauch.

Das erste Bild zeigt die Ausgangsposition:
bild_013bpq2.jpg


Das zweite Bild, zeigt was mit der Feder passiert wenn ein Arm gedreht wird:
bild_02a5o6i.jpg


Ich vermute, da fehlt noch was in dem XPresso. Die Spirale musste auch rotieren in Abhängigkeit zu der Bewegung der Beiden „Handler“. Ich habe alles Mögliche ausprobiert. Ich finde leider kein Lösungsweg.
Oder ist der Ansatz möglicherweise ganz verkehrt?

Bin ganz unerfahren in XPresso und frage mich ob da irgendwo Bücher oder DVD Trainings gibt, die Empfehlenswert sind, die gezielt XPresso Schritt für Schritt erklären. Kostenpflichtige sind mir auch recht.

Die c4d Datei von meinem Beispiel ist hier zu finden:
http://www.nolimits-art.com/cinema-tests/Spring_Test.c4d


Für weitere Anregungen, bedanke ich mich jetzt schon,
Alicja
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
die Datei von CUBE einfach öffnen und alles ausklappen, da wirst du schon ein XPresso Tag finden können.
In der 2., von Robur angesprochenen Datei ist eine Jointkette, die über einen Tracer einen Splinewickler füttert und mit diesem die Helix durchhängen lässt und seine Länge abhängig vom Würfel.1 definiert. Aber ein Xpresso ist da nicht drin. Von daher war Roburs Frage schon berechtigt und auch horcons Anmerkung, bitte die Fragen genauer zu stellen. Dass hier Leute Deine Wünsche erraten und Dir auch Dateien dazu basteln, ist schon mehr als einfach nur nett.

Aufgrund Deiner Bitte "Ein Tipp, oder Lösungsrichtung würde mir schon helfen." hier eine Lösungsrichtung: ein Constraint-Tag kann so eingestellt werden, dass Deine Feder immer in Richtung unterer Haken zeigt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben