Antworten zum Thema „Splines in der Animation nicht dynamisch“

Hallo,

ich hab mit Xpresso die Endpunkte eines Splines jeweils an Ebenen geheftet. Das funktioniert wunderbar. Diese Ebenen bewegen sich während einer Animation und das Spline soll sich dazwischen mitbewegen, d.h. es muss sich ausdehnen etc.
Lasse ich die Animation ablaufen, bleibt der Spline jedoch am Ausgangsort zwischen den Punkten der Ebenen stehen und ändert nicht seine Position (zu den Ebenenpunkten hin). Ich hab gelesen, dass das mit dem Tag "Hair dynamics" funktioniert. Steig da aber nicht wirklich durch.
Ich möcht euch um schnelle Antworten bitten. Danke.

Greez, huppys

NT2005

Von dannen.

Hallo,

Wie du schon erkannt hast, ist hier Hair Dynamics die richtige Wahl.

Wie das geht und worauf du achten solltest, steht hier in diesem Tutorial, jedoch ist es auf Englisch, aber ich denke mit ein paar Kenntnisse in der Englischen Sprache wird es sicherlich gehen.

AW: Splines in der Animation nicht dynamisch

Danke, das funktioniert schon ganz gut. Es werden zwei "Hilfslinien" angezeigt. Hab mal 'nen Screenshot gemacht. Die beiden roten Linien entfernen sich beim abspielen der Animation von den Spline-Punkten, bleiben aber an den richtigen Polygonen. Nur der Spline kommt nicht hinterher. Der bleibt wo er ist.

Gruß, huppys

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patsiaouras

Aktives Mitglied

AW: Splines in der Animation nicht dynamisch

Du musst die Würfel an denen die Splines hängen auch dem Polygon an dem die Spline hängen soll unterordnen - da das andere Objekt sich ja bewegt

AW: Splines in der Animation nicht dynamisch

Mit "Deformierte Punkte benutzen" klappt die ganze Sache prima. Da ist nicht mal irgendein HAIR-Tag erforderlich.

Gruß, Huppys

Zurzeit aktive Besucher