Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Standardeinstellung für Null-Ebene (Ankerpunkt)“

mrcy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich arbeite oft mit Null-Ebenen. Diese füge ich hinzu und setze den Ankerpunkt dieser Ebene mittig um dann im weiteren Verlauf besseren mit ihnen arbeiten zu können.

Ich weiß, dass es in den Voreinstellungen die Möglichkeit gibt für Formebenen den Ankerpunkt mittig zu setzen, dieser wirkt sich allerdings nicht auf die Null-Ebenen aus. In der Settings-Datei (bei mir auf dem Mac "Adobe After Effects 18.4 Einstellungen.txt") kann ich auch die Standardgröße für die Null-Ebenen hinterlegen aber leider nicht den Ankerpunkt.

Jetzt aber die Frage: kennt einer eine Möglichkeit, den Ankerpunkt auch für Null-Ebenen default in die Mitte zu setzen? Vllt eine Einstellung die man noch in der Settings-Datei hinterlegen kann o.ä.?

Danke für die Hilfe!
 

mrcy

Noch nicht viel geschrieben

Danke dir für den Trick. Den kannte ich schon und habe sogar eine noch einfacherer Lösung dafür: den Anchor Point Mover der im Animation Composer integriert ist.

Ich weiß, jetzt wirst du denken: wo ist dann das Problem? Ein Mausklick und der Ankerpunkt liegt in der Mitte. Zwei Probleme: zum einen wird die Null-Ebene nicht mittig zentriert auf die Bühne gebracht, sondern eben am Ankerpoint ausgerichtet zentriert. Also wird die linke obere Ecke in die Mitte der Komposition gesetzt und wenn ich jetzt den Ankerpunkt neu setze, wird dadurch natürlich nicht die Ebene neu positioniert sondern eben nur der Ankerpunkt gesetzt aber ich benötige die Ebene in der Mitte. Zum anderen ist es eben ein Mausklick. In kleinen Projekten und wenig Arbeit mit Ankerpunkten ist das gar kein Problem aber es sind jedesmal Sekunden die für diesen grundsätzlich überflüssige workflow draufgehen (Null-Pointer erstellen, Ankerpunkt setzen, Null-Pointer auf die Mitte setzen) Deswegen hatte ich die Hoffnung, das es da eine Voreinstellung gibt.

Aber wie gesagt: ich danke dir für deine Hilfe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben