Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stanzschrift in den Metallbutton

F

Frawenk

Guest

Hallöchen, bin seit eben neu hier und bin durch mein Problem zu Euch gestossen.

Ich habe ein klasse Buttonproggi und will meine Homepage umstrukturieren.

Alles klappt soweit mit Adobe Photoshop, nur nicht, die Schrift.
Wie bekomme ich es hin, das die Schrift, wie auf dem Button unten zu sehen ist, wie ins Metall "eingestanzt" wirkt???

Als Schrift benutze ich die Pixelschrift Bit3.ttf. Bin schon fast am verzweifeln. Bei meinen über 700 Filtern peil ich schon nicht mehr, welchen ich noch probieren soll.

Wäre schön, wenn ich ne Hilfe bekommen würde.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Antworten zum Thema „Stanzschrift in den Metallbutton“

J

jana01

Guest

hi

du schreibst deinen text in zB. in schwarz, duplizierst die ebene und anderes die text fabe um in weiss und verschiebst die weisse textebene
so ca 2 pixel (musste ausprobieren) nachunten und nach rechts.
dann siehts eingestanzt aus.

jana
 
F

Frawenk

Guest

1

Das hat leider nicht den gewünschten Effekt, da ich beim Hintergrund nicht nur eine Farbe habe. Durch den Metalleffekt verwische ich mir die Schrift.
Aber ich versuche es weiter.
Vielen Dank für die Antwort

MfG FRAWENK
 
E

eGo

Guest

dann versuch mal den ebenenmodus von normal auf etwas zu stellen, was genau den effekt hat, das es auf dem hintergrund immer zu sehn is, differenz oder sowas, evtl siehts halbwegs überzeugend aus, ansonsten mal die ebenenoptionen ausprobieren, mit schatten nach außen und dann winkel von oben links...
 
F

Frawenk

Guest

Problem fast gelöst. Habe zumindest schon ein annehmbares Ergebnis.
Der Tip mit den mehreren Ebenen passt doch. Man muss mit den Farben in Verbindung mit Muster und Diffusion rumspielen, dann hauts hin.

Vielen Dank erst einmal.
Wenn ich es 100 %ig geschafft habe, werde ich Euch ein Tutorial schreiben..

MfG FRAWENK
 
C

contain

Guest

Hi, also im Grunde ist das ganz einfach, wenn ich das mit dem eingestanzen Text richtig verstanden habe.

>Schreibe deinen Text (Font egal)

>Doppelklick auf diese Textebene im Ebenenfenster (bitte ganz rechts klicken, nicht in den Ebenenname)

>jetzt öffnet sich das Ebenenstilfenster

>klicke Abgeflachte Kanten und Relief an (klicke direkt in den Text Abgeflachte Kanten und Relief, damit die Einstellmoden dafür in der Mitte angezeigt werden)

>Einstellungen:

Struktur:

Stil: Abgeflachte Kanten außen
Technik: abrunden
Farbtiefe: 100%
Richtung: unten oder oben, jenachdem vonwo bei Dir das Licht scheint
Größe: ist die optische Tiefe der gestanzten Schrift
Weichzeichnen: eine Art Verlauf zu Drumherum

Schattierung:

Winkel:

entferne Globalen Lichteinfall
die obere Gradzahl ist für die Wikelrichtung des Lichteinfalles
und unten ist für den Versatz (auf 30 stellen)

Glanzkontur so lassen

Licht und Tiefenmodus auch, hier kannst du ggf. die Deckkraft und die Farbe des 3d Effektes selber ändern.

Wenn du willst, kannst du auch noch mit dem Kontur- u. Struktureinstellungen experimentieren. Wenn du z.B. noch eine Kontur einsetzt, wird der Effekt noch intensiver.

Des Weiteren kannst du diese beschriebenen Funktionen auf jede beliebige Form anwenden.



cue Robert
 
I

incmik

Guest

thats the way - vielleicht noch nen leichten schatten nach innen. und bei metall finde ich persönlich ne serifen-schrift mehr als unpassend :wink:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Anzeige

Anzeige

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Anzeige

Anzeige

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.212
Beiträge
2.576.608
Mitglieder
65.472
Neuestes Mitglied
Gunterlenk
Oben