Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stapelverfahren“

E

EvilCologne

Guest

Hallo PSD Gemeinde :),

ich habe so ein paar Probleme mit dem Stapelferfahren/Automatisierung in Photoshop: Ich habe mehrere Ordner vollgepackt mit Bildern unterschiedlicher Größe und Formate (Hoch und Quer). Diese sollen zum einen ein Wasserzeichen bekommen (kein großes Problem) und alle auf 800x600 bzw. 600x800 verkleinert werden. Jetzt möchte ich mir aber nicht die Arbeit machen alle Bilder nach Hoch und Quer zu sortieren, da es wirklich eine große Anzahl ist und die Ordnerstruktur beibehalten werden soll.
Es muss doch eine Möglichkeit in Photoshop geben, dass Quer- und Hochformat unterschieden wird um entsprechend zu skalieren. Ich mein selbst Programme wie Picture Manager können das!!! :mad:

Zum Anderen habe ich ein Probelm mit dem Abspeichern im Stapelverfahren: Wenn ich normal unter "speichern unter" das Bild als jpg abspeichere hängt der mir im Stapelverfahren an jeden Dateinamen ein "kopie" (Kann das "als kopie spiechern" nicht deaktivieren, weil das gesperrt ist).
Wenn ich "für web speichern" ausführe sagt er mir beim speichern, dass der Dateiname nicht lateinische Zeichen enthält und unterbricht somit jedes Sapelverfahren (Dateinamen sollen beibehlaten werden, da alles zu ändern zu viel Arbeit ist).
Wie kann ich das abstellen, bzw wie macht ihr das?

Hoffe auf eure Hilfe.

MfG Christoph
 

nataliezimmer

pixelschubser

AW: Stapelverfahren

Zum Anderen habe ich ein Probelm mit dem Abspeichern im Stapelverfahren: Wenn ich normal unter "speichern unter" das Bild als jpg abspeichere hängt der mir im Stapelverfahren an jeden Dateinamen ein "kopie" (Kann das "als kopie spiechern" nicht deaktivieren, weil das gesperrt ist).
Wenn ich "für web speichern" ausführe sagt er mir beim speichern, dass der Dateiname nicht lateinische Zeichen enthält und unterbricht somit jedes Sapelverfahren (Dateinamen sollen beibehlaten werden, da alles zu ändern zu viel Arbeit ist).
Wie kann ich das abstellen, bzw wie macht ihr das?

Hoffe auf eure Hilfe.

MfG Christoph

Ich mache immer einen neuen Ordner und lasse die Bilder dann da hinein speichern. Weiß aber nicht ob das richtig ist, oder ob man das Problem auch anders regeln kann. Für Tipps wäre ich auch sehr dankbar.
 
S

suomi

Guest

AW: Stapelverfahren

wenn du mir lieb ne email schreibst kann ich dir nen js script schicken welches die bilder der längsten seite nach skaliert
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Stapelverfahren

Warum nimmst du nicht Datei>Skripten>Bildprozessor das ist doch genau das was du brauchst.Du gibst die Höhe und Breite an , danach hast du das gewünschte Ergebnis.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Stapelverfahren

In Bridge hast du über Filter die Möglichkeit die Bilder nach Hoch und Querformat zu sortieren. Auch von der Bridge lassen sich viele Stapelverarbeitungsoptionen wie Bildprozessor in PS starten.
 
E

EvilCologne

Guest

AW: Stapelverfahren

Hallo, das ging ja schnell... Vielen Dank!!!

Leider habe ich Photoshop CS (V08.01), da gibt es meines Wissens keinen Bildprozessor. Was ist denn Bridge?

@suomi: Hast ne liebe PN ;)

@nataliezimmer: Ich spiecher auch immer in einem neuen Ordner ab aber trotzdem hängt mir PS entweder " Kopie" and den Dateinamen (speichern unter) oder unterbricht das stapelverfahren wegen der info das der dateiname keine Lateinischen zeichen beinhaltet (Für web speichern). Macht der das bei dir nicht? Wie gehst du vor?

Kann man diese Meldung nicht abschalten bzw. diesen dateianhang " kopie" deaktivieren?

Gruß Christoph
 

RedRum

pornolicous?

AW: Stapelverfahren

Zum einen gehts über die bridge wie oben schon geschrieben, geht aber auch direkt in photoshop...

bau dir ne Aktion und geh über Automatisiern - Bild einpassen....

Dort kannst du die maximal Werte eingeben....wenn die Bilder unterschiedliche Formate haben muss du danach eben nochmal über Bildgröße und auf 800x600 bzw 600x800 Interpolieren...

Den Dateinamen kannst du in dem Stapelverarbeitungmenü festlegen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.485
Beiträge
2.578.044
Mitglieder
65.983
Neuestes Mitglied
shane1310
Oben