Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stellenweise überbelichtet“

Tohuwabohu

minimaler Elektroniker

hey leute,

Wie man sieht, ist der Tisch in meiner Szene "etwas" überbelichtet, aber die Sessel hingegen sehen meiner Meinung nach eigentlich ganz gut aus. könnt ihr mir sagen was ich da machen kann?



Grüße

Nico
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Stellenweise überbelichtet

Hallo,

mehrere unterschiedlich helle Lichtquellen verwenden. (Hellere für die Sessel, weniger helle für den Tisch)

Viele Grüße
 

HorstE

C4Dler

AW: Stellenweise überbelichtet

...bei zu stark belichteten Gegenständen..oder wie hier beim Boden...könnte man auch nützlicherweise bei den Lichtquellen die zur Überbelichtung führen im Attribute-Manager unter "Szene" den überbelichteten Gegenstand ausschließen.

Gruß Horst
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Stellenweise überbelichtet

Immer so kompliziert^^
Es gibt das Farbmapping im Effekte-Tab ;)
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Stellenweise überbelichtet

Das Farbmapping exponentiell angewandt regelt quasi die automatische Beleuchtung bei Über/Unterbelichtung. Toleranz einstellbar. HSV und EXP sind ein Muss!

edit: Und ja, 30 Lichtquellen sind selten gebräculich. Beschränk Dich auf maximal 6.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: Stellenweise überbelichtet

30 Lichtquellen? Für eine solche Szene benutzt man im allgemeinen 3 Lichtquellen. Schau Dir diesbezüglich mal die klassische Dreipunkt-Beleuchtung an.

Zum Thema Farbmapping - Du stellst den Faktor ein.
Dunkel mal 2 zum Beispiel verdoppelt an den dunklen Stellen die Helligkeit - dementsprechend hell mulitplizieren mal 0,5 gestellt halbiert sich dort die Helligkeit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
174.469
Beiträge
2.577.920
Mitglieder
65.952
Neuestes Mitglied
Lunita
Oben