Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suche Hilfe für Exportproblem“

B

biberbruder77

Guest

Hallo,

ich habe mit Indesign CS3 und der Datenzusammenführung 4000 Seiten erstellt.
Jetzt möchte ich jede einzeln als Bild (gif oder jpg) abspeichern.

Hilfreich wäre noch wenn ich die Bilder automatisch benennen könnte, und zwar mit einem Namen der auf jeder Seite schon eingefügt ist.


Ich hoffe ihr habt mein Anliegen verstanden und könnt mir helfen.
 

marDin_H

Mediapublisher

AW: Suche Hilfe für Exportproblem

exportieren als JPEG stellt eigentlich kein Problem dar. nimm deine zusammengeführte Datei und über Datei>Exportieren kannst du jede Seite als JPEG ausgeben (hier sind noch qualitätseinstellungen möglich). bei 4000 Stück kann es eventuell sein, dass es deinen Rechner in die Knie zwingt! solltest du nicht genug Performance haben, musst du es eben in ein paar Teilbereiche aufsplitten.

die Bennenung heisst dann Dateinamme0001.jpg, Dateiname0002.jpg, ...0003.jpg, ....

eine individuelle Benennung, die immer gleich dem Namen ist, ist so in InDesign nicht möglich. darf man fragen zu was du es brauchst, oder was damit vorhast? vllt. gibts ja auch anoch andre Wege.
 
B

biberbruder77

Guest

AW: Suche Hilfe für Exportproblem

Ja genau das habe ich gesucht. Danke.
Ich frage mich nur wie blöd ich bin das ich das nicht selbst gefunden habe. Hab vorher immer alles als PDF exportiert und da wird alles in ein Dokument erstellt und deshalb habe ich bei diesem Menü gar nicht weiter gesucht.

Ich habe Artikelfotos und jetzt wollte ich unter jedes Bild Information wie Größe und so weiter einfügen (hat auch geklappt).
Damit man die Bilder im Web direkt sieht und nicht vorher mit AcrobatReader öffnen muss, möchte ich sie halt als Bild abspeichern.

Danke für deine Hilfe, zum umbenennen lass ich mir noch was einfallen.
Es gibt bestimmt tools die aus einer Exceltabelle umbenennen können.*hoff*

Ich hab da noch ne Frage:
Ich habe folgendes Dokument erstellt:


Die Überschrift und das Logo sollen nach der Datenzusammenführung auf jeder Seite oben angezeigt werden.
Der andere Teil (Bild und Informationen) ist so ausgelegt, das davon 4 Stück auf jede Seite passen. Soll also so ähnlich wie ein Katalog aussehen.
Klappt aber nicht so wie ich es will. Die Überschrift und das Logo werden mit jedem Datensatz nochmal neu erstellt. Wie kann ich das fixieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marDin_H

Mediapublisher

AW: Suche Hilfe für Exportproblem

Die Überschrift und das Logo werden mit jedem Datensatz nochmal neu erstellt. Wie kann ich das fixieren?

hab ich das richtig verstanden, auf allen Bildern soll einfach dein Logo drauf sein? dazu musst du die Überschrift+Logo auf einer Musterseite anlegen. alles was dort draufsteht ist dann auch auf jeder deiner 4000 Seiten drauf. Auf den eigentlichen Seiten brauchst du dann nur noch die Bilder&angaben platzieren.

...wenn dus fürs web machst, solltest du auch an die Dateigröße denken. nicht zu groß! wie hast du es dann vor ins web umzusetzen? wenn du etwas Katalog-ähnliches machen willst, ist es vielleicht auch überlegenswert das Ganze in Flash umzusetzen.
 
AW: Suche Hilfe für Exportproblem

Bei einer Überschrift und einem Logo: nutze die Musterseite.



Für die genaue Platzierung solltest du mit der Datenzusammenführung unbedingt in "Punkt" rechnen.
;)
 

janoc

Karōshi

AW: Suche Hilfe für Exportproblem

Das mit der Musterseite war auch mein erster Gedanke; aber was ist, wenn das zb. Produktgruppen und Herstellerlogos sind?

Edith: Ach sorry, mein Fehler: Will damit fragen, was ist, wenn sehr viele unterschiedliche Überschriften und Logos verwendet werden?
 
AW: Suche Hilfe für Exportproblem

Dann nimmst du:
1.) entweder mehrere Musterseiten und läßt die Datenzusammenführung in mehreren "Gruppen" abarbeiten oder du baust
2.) deine 1. Seite und die Exceltabelle so auf, dass die vier Teilbereiche bereits auf der Vorlage mit einem "eigenen" Datenplatzhalter versehen sind.
;)
 

janoc

Karōshi

AW: Suche Hilfe für Exportproblem

Variante 1 scheidet bei einer gewissen Anzahl an Herstellern/Produkgruppen schnell aus – zu viel Handarbeit; oder lässt sich die anzuwendende Mustervorlage auch irgendwie automatisiert zuweisen?

Variante 2 kann ich grad nicht ausprobieren und kann es mir nicht vorstellen ... wie müsste der Datensatz da aussehen, damit ich alle 4 Produkte auf einmal fülle?


(ich hab nämlich eine durchaus ähnliche Anforderung wie der biberbruder77)
 
AW: Suche Hilfe für Exportproblem

So sollte die zweite 2.Variante aufgebaut sein (ohne zusätzliche Musterseitenobjekte!)
Es werden die Datenplatzhalter
Überschrift
Logo
Bild 1
?
bis Anschluss 4 benötigt



;)
 

janoc

Karōshi

AW: Suche Hilfe für Exportproblem

Ich muss das mal ausprobieren, im Schreibtischtest verknotet sich da nur mein Hirn ;)
Edith: Knackpunkt ist wohl das Umdenken -> ich hab nicht einen Datensatz je Produkt, sondern einen Datensatz je Seite! :nick:

Variante 1 hätte übrigens noch ein weiteres Problem: Ich kann ja einen Hersteller in verschiedenen Produktgruppen haben, dh. die Anzahl der möglichen Kombinationen an Produktgruppe/Hersteller ist ja noch weit höher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Hilfe für Exportproblem

Dafür gibt ein Briefing und ein Scribble (oder sollte es zumindest)
;)

Fazit:
Zuerst denken und erst dann ab an den Rechner.
:p
 

janoc

Karōshi

AW: Suche Hilfe für Exportproblem

Ich hab ja auch noch keinen Finger gerührt. Quasi.
Das Briefing (genaugenommen das Projekt) entstand für mich erst im Laufe dieses Threads von biberbruder77 (den ich einfach für eigene Zwecke übernommen hab ;)) um meine Projektrealisierung auf diese Art anzugehen ...
Der nächste und wohl größte Schritt liegt in der Aufbereitung der Daten. Aber da hab ich einen SQL-Affen, den ich fragen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

biberbruder77

Guest

AW: Suche Hilfe für Exportproblem

Danke für eure Hilfe:D

Hab es mit der Mustervorlage gelöst und hinbekommen.
 

joe57

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Hilfe für Exportproblem

hallo, zum umbenennen brauchst du dir nicht viel einfallen lassen. geh einfach über die ?stapel-umbennung? in der ?brigde?.
gruss aus thüringen
joe57
 
AW: Suche Hilfe für Exportproblem

Das Paket CS3 beinhaltet auch die Bridge.

Stichwort: Stapelumbenennung

hallo, zum umbenennen brauchst du dir nicht viel einfallen lassen. geh einfach über die „stapel-umbennung“ in der „brigde“.
gruss aus thüringen
joe57

Von Vorteil ist, wenn man lesen kann!
:rolleyes:

Auch ist es fraglich, ob der TO die Bridge besitzt (andererseits, er bezeichnet sich als DTP_ler).
:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
174.479
Beiträge
2.578.001
Mitglieder
65.969
Neuestes Mitglied
_djpanda_
Oben