Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suche optimales Programm für Konvertierung von PSD in JPG Format“

AW: Suche optimales Programm für Konvertierung von PSD in JPG Format

Jetzt frage ich mich, wo sind die fehlenden 4MB Differenz zwischen Gimp und Photoshop geblieben ?

Das kannst du selbst herausfinden:
Lade beide JPEG in eine Datei und stelle die "obere" Ebene in den Modus Differenz.

Alle nicht schwarzen Stellen sind Abweichungen zwischen den beiden Bildern!



Wegen deinem Bild --> später am Abend, ich hab grad keine Zeit. Du könntest nur schon einmal wegen der Gleichheit Hilfslinien einziehen - bei V: 1800px und V: 2900px sowie bei H 300px und H: 1500px.

Bis später
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Suche optimales Programm für Konvertierung von PSD in JPG Format

Ui da sind aber einige Abweichungen drinne :eek:

Ja Hilfslinien hab ich schon drin. Dann bis später, muss auch nochmal kurz weg jetzt.

Bis später
 
AW: Suche optimales Programm für Konvertierung von PSD in JPG Format

@Fotomacher:

Beispiel 1 hat nur 743 kB - für die gespeicherte Auswahl wurde das Viereck innerhalb der Hilfslinien (also nur der Dom) genommen und mit Min 0% und max 50 % in JPEG umgewandelt



Man sieht eine deutliche Unschärfe außerhalb des selektierten Bereichs, hervorgerufenen durch stärkere JPEG-Artefakte.

In Beispiel 2 mit 778 kB wurde das Hauptmotiv selektiert (alles außer Himmel und Wasser, siehe Bild 3: Dom_Maske) und ebenfalls mit Min 0% und max 50 % in JPEG umgewandelt.




Um ein vergleichbares Ergebnis ohne Selektierung zu erreichen, ist eine Qualitätsstufe von ca. 80% für das gesamte Bild anzuwenden - die resultierende Dateigröße beträgt dann allerdings ungefähr 1,8 MB!

Teste es aus, lade dir die einzelnen Resultate übereinander in eine Datei und blende die jeweiligen Ebenen ein und aus. Dann fallen die Unterschiede schnell auf.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Suche optimales Programm für Konvertierung von PSD in JPG Format

Schön!!
Frage für ganz Doofe: Irgendwie hab' ich nicht verstanden, wie man zur Auswahl des betreffenden Bereiches kommt …?
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Suche optimales Programm für Konvertierung von PSD in JPG Format

Ich finde das schon recht gut was du mir hier erklärt hast, dann kann ich sogesehen selektiv bestimmen wie stark ein Foto an welcher Stelle komprimiert wird so wie ich es bist jetzt verstehe.
Mir stellt sich jetzt nur die Frage ob es Photoshop beim "normalen" speichern nicht besser macht als wir es manuell einstellen ? Aber ne warte, dann wäre ja das ganze Foto mit Artefakten übersäht...
mir ging es eigentlich aber eher darum das gesamte Foto mit der bestmöglichen Qualität ins jpeg zu bringen. Meinst du das dann in meinem Fall auch die Funktion fw besser ist ?
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Suche optimales Programm für Konvertierung von PSD in JPG Format

Schön!!
Frage für ganz Doofe: Irgendwie hab' ich nicht verstanden, wie man zur Auswahl des betreffenden Bereiches kommt ??

Einfach das Auswahlwerkzeug nehmen oder z.b. Lasso und halt die Auswahl machen, danach die Auswahl als Kanal speichern.

Wenn du dann danach auf für web und Geräte speichern gehst kannst du dann oben diese Auswahl auswählen als Kanal und halt dementsprechend nur für diese Auswahl die Qualität einstellen wobei der Rest vom Bild dann stärker komprimiert wird als der Rest.
Hoffe ich habs richtig erklärt, habs am Anfang auch net direkt gerafft :D
 
AW: Suche optimales Programm für Konvertierung von PSD in JPG Format

Ich finde das schon recht gut was du mir hier erklärt hast, dann kann ich sogesehen selektiv bestimmen wie stark ein Foto an welcher Stelle komprimiert wird so wie ich es bist jetzt verstehe.
?

Ein bisschen anders - du kannst bestimmte wichtige Bildbereiche von der sonst eventuell zu starken Komprimierung ausschließen.

? mir ging es eigentlich aber eher darum das gesamte Foto mit der bestmöglichen Qualität ins jpeg zu bringen. Meinst du das dann in meinem Fall auch die Funktion fw besser ist ?

Für eine möglichst kleine Dateigröße - ja.
Ansonsten ist es eher wurscht, ob du das gesamte Bild mit Qualitäts-Stufe 11 oder 12 abspeicherst. Ich möchte denjenigen sehen, der mit bloßem Auge bei 100 % Bildschirmansicht einen Unterschied zwischen diesen beiden Stufen erkennen kann.
:D
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Suche optimales Programm für Konvertierung von PSD in JPG Format

Ein bisschen anders - du kannst bestimmte wichtige Bildbereiche von der sonst eventuell zu starken Komprimierung ausschließen.

Also ich habe eine Auswahl vom Dom gemacht (weil der nicht so stark komprimiert werden soll), jetzt später beim speichern muss ich den Regler dann auf 100% lassen weil 100% gleich 100%Qualität, wenn du mir jetzt dazu das ok gibst weiß ich bescheid und ich bin glücklich :D
 

virra

lazy lizzard

AW: Suche optimales Programm für Konvertierung von PSD in JPG Format

Grmpf. Ja, jetzt.


*steinchenkick* Fieser Möpp! Ich geh' jetzt ins Bett. Bäh.
 
AW: Suche optimales Programm für Konvertierung von PSD in JPG Format

Also ich habe eine Auswahl vom Dom gemacht (weil der nicht so stark komprimiert werden soll), jetzt später beim speichern muss ich den Regler dann auf 100% lassen weil 100% gleich 100%Qualität, wenn du mir jetzt dazu das ok gibst weiß ich bescheid und ich bin glücklich :D

Ich muss dir kein OK geben - du bestimmst die Qualität für deine Bilder selbst. Aber um noch einmal zum Dom zurückzukehren:

fW&Gs bei 100% ergibt ein JPEG mit ca. 3,67 MB
auf das gleiche Bild im gleichen fW&Gs-Dialog den vorher geposteten Kanal angewendet mit min 0% und max 100% benötigt man bei fast gleicher Qualität "nur noch" 3,37 MB. Bei so großen Bildern braucht es aber keine 100%!

0% zu 70% (1,1MB) oder zu 75% (1,3MB) wäre hier sicher ein brauchbarer Kompromiss - immer unter dem Blickwinkel, das das Bild im geöffneten Zustand fast 23 MB "auf die Waage" bringt!
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Suche optimales Programm für Konvertierung von PSD in JPG Format

Ich muss dir kein OK geben - du bestimmst die Qualität für deine Bilder selbst. Aber um noch einmal zum Dom zurückzukehren:

fW&Gs bei 100% ergibt ein JPEG mit ca. 3,67 MB
auf das gleiche Bild im gleichen fW&Gs-Dialog den vorher geposteten Kanal angewendet mit min 0% und max 100% benötigt man bei fast gleicher Qualität "nur noch" 3,37 MB. Bei so großen Bildern braucht es aber keine 100%!

0% zu 70% (1,1MB) oder zu 75% (1,3MB) wäre hier sicher ein brauchbarer Kompromiss - immer unter dem Blickwinkel, das das Bild im geöffneten Zustand fast 23 MB "auf die Waage" bringt!

Jetzt verstehe ich es, also ist die Funktion fw&Gs ja eigentlich nicht so gut um ein jpeg mit minimaler Kompression sondern eher gut um es klein zu halten, richtig ?:uhm:
 
AW: Suche optimales Programm für Konvertierung von PSD in JPG Format

Yapp, so habe ich es zumindest bisher verstanden, nutze diesen Dialog, wenn du "unter Sicht" einen guten Kompromiss zwischen Dateigröße und Bildqualität finden möchtest/mußt.

Etwas kleiner als im fW&Gs-Dialogfeld werden die Dateien allerdings bei maximaler Qualität (Stufe 12 in Speichern unter) mit eingeschalteter Progression bei 5 Durchgängen. Die Beispieldatei ohne Profil als JPEG ergibt dann ungefähr 3,3 MB. Ist allerdings eine Frage, ob da dann alle Webbrowser mitspielen.

Viel Spaß noch, ich geh dann in die Heija.
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben