Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „suche Scripter“

Sapoot

Pixelsammler

Hallo @all Proggers...

Ich bin auf der Suche nach einem Script für Photoshop, der mir meine Bilder auf eine bestimmte maximale Größe in Höhe oder Breite zurecht stutz.
Einen Script gibts da schon im Downloadbereich aber der verkleinert bzw. vergrößert ein Bild in der Höhe.
Wer kann mir helfen einen solchen Script zu bauen oder zu organisieren?

cu Sapoot
 

Rewolve44

Aktives Mitglied

Hi,

Du kannst es ja mit einer Aktion und Stapelverarbeitung erledigen das ist wie mit einem Script.
Ich habe hier ein Tutorial darüber geschrieben:
 

Sapoot

Pixelsammler

Hi....

ja das mit der Aktion kenne ich, aber ich will eine Verkleinerung in Höhe oder Breite. In der Aktion werden alle Bilder, egal ob Quer oder Hochkant auf die Höhe 400 gestutzt.

Ich brauche den Maximalwert von zB. 400 in Höhe oder Breite.
D.h.
... ist das 1. Bild H1100xB250, dann soll es in der Höhe auf 400 und die Breite im Verhältnis verkleinert werden
... ist das 2. Bild H300xB800, dann soll diese in der Breit auf 400 gebracht werden und die Höhe im Verhältnis verkleinert werden.

ergo...brauche ich eine Abfrage und Vergleich nach der Größe
if H=>B dann H=400
if H=<B dann B=400
if H=B dann zB H=400

hoffe hab mich jetzt verständlicher ausgedrückt.
Fazit: mit Aktionen erwirtschafte ich leider kein Erfolg ohne selbst einzugreifen. Habe nun mal keine Lust mehrere hundert Bilder so zu bearbeiten.

cu Sapoot
 
B

benzol

Guest

Da hab ich eine einfachere Lösung für dich.
Du lädst dir, sofern du ihn noch nicht hast, den Bildbetracher IrfanView runter (http://www.irfanview.de/download.php) und installierst ihn.
In IrfanView drückst du oder gehst auf 'Datei -> Batch-Konvertierung/Umbenennung...'. Dort suchst du dir den Ordner mit den Bildern raus, die angepaßt werden sollen, wählst sie aus und klickst auf 'Hinzufügen' bzw. 'Alle hinzufügen', wenn alle aus dem Ordner verkleinert werden sollen.
Dann stellst du die restlichen Optionen ein, wie sie dir passen und klickst auf 'Start'. Die hierbei für dich interessante Funktion ist bei 'Spezialoptionen' zu finden, wofür du erst den Haken bei 'Spezialoptionen verwenden' setzen mußt.
Hier siehst du, welche ich meine:

Es wird also damit immer nur die längere Bildseite auf den von dir bestimmten Maximalwert gebracht.
 

Sapoot

Pixelsammler

Okay,okay....danke für die Tips bisher, aaaaaaaber leider habe ich vergessen :cry: zu sage, daß es sich um Targas handelt und der Alphakanal bestehen muss.
IrfanView habe ich auch schon ausprobiert, nur da hab ich es nicht hinbekommen den Alphakanal zu halten.
In Fireworks gibt es eine Möglichkeit aber dann muss ich ja noch ein Prog kaufen und installieren.
Ich versuche es halt alles auf PS CS zu halten.

Wäre nett wenn mir da einer eine Hilfe gibt.

cu Sapoot
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
174.483
Beiträge
2.578.026
Mitglieder
65.979
Neuestes Mitglied
Lutz Jäger
Oben