Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Text im Bogen“

F

Fredge

Guest

Ich bräuchte mal eure Hilfe:
Ich Würd gerne einen Text im Bogen schreiben weiß aber leider nicht wie!?
 

leveler

00110100 00110010

AW: Text im Bogen

hi,
kannste das nicht als Pfad aus zB Illustrator/ Inkscape exportieren, dann in C4D importieren und extrudieren? das ist das, was mir grad spontan dazu einfällt...
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Text im Bogen

Hallo.

ich denke, die beste Lösung Deines Problems wäre es, beim Text-Spline die Option "Buchstaben einzeln editierbar" zu aktivieren, und die Splines nach der Umwandlung auf einem Bogen-Spline anzuordnen. Im Extrude-NURBS die Option "Hierarchisch" aktivieren.

Viele Grüße
 
A

Andy62

Guest

AW: Text im Bogen

Hi Fredge,

Wie wäre den das: erst einen Bogenspline dann einen Textspline mit nen Spline folgen Tag versehen und dort den den Bogenspüline per Drag and Drop einfügen.

Gruß Andy62
 

AlexH

Aktives Mitglied

AW: Text im Bogen

ich glaube ich weiß was du meinst, Andy62. Wenn du das aber so machst, ordnen sich die Buchstaben aber nicht am Spline aus, sondern sie (fahren=animation) in einer Reihe über den Spline... Die Expression die du meinst ist doch "Auf Spline ausrichten, oder?

Die Methode von Cube würde ich auch aufgreifen.. ^^

Hier nochmal ein Bild der Lösung... ging schnell, also nicht das ergebnis nr 1 :p



wichtig ist, bei dem Extrude- Nurbs "Hierarchisch" einzustellen, da das Nurbs sonst die Gruppe nicht darstellen kann ;)

hoffe das ist das was du möchtest?!

gute nacht euch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fredge

Guest

AW: Text im Bogen

Ich Hab es bisschen anders gemacht:
Man ordnet dem ExtrudNurb den Text und ein Wickelobjekt unter das Wickelobjekt muss unten stehen. Nun kann man den Text einfach verschieben inkel und Radius einstellen.
Danke für die Hilfe hier das Bild:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben