Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Text im Hintergrund?“

Hi Leute,

Hab grad im Internet ein Flyer gefunden was ich echt gut finde von der Idee her.

Wie kann ich eigentlich die Schrift so schreiben so das in der schrift keine Füllung ( Farbe ) enthalten ist sondern das man in der Schrift den hintergrund sieht?

Würd mich sehr interessieren :

Examplar :

Lg
 

leveler

00110100 00110010

AW: Text im Hintergrund?

hi blackboss,
raster die typo, drücke strg+MAusLinks auf der typo-ebene, dann hast du die Auswahl der Typo, die kannste speichern, muss aber auch nicht , dann wechsel auf die Ebene,
wo ausgeschnitten werden soll und drücke "Entf" oder Strg+X....so sollte es klappen
 

Wanda

Aktives Mitglied

AW: Text im Hintergrund?

Hallo

versuch mal mit der Füllmenge des Ebenenstils zu spielen - z. B. ineinanderkopieren - dann wird die Schrift durchsichtig

Gruss Wanda
 

nataliezimmer

pixelschubser

AW: Text im Hintergrund?

1.) Text schreiben
2.) Pfad erstellen mit rechter Maustaste auf Ebene > Arbeitspfad erstellen
3.) Pfad speichern
4.) Fläche aufziehen und leicht transparent machen
5.) Pfadauswahl erstellen
6.) Löschen

Fertig....
 
Zuletzt bearbeitet:

killerbestie201

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

versuch mal mit der Füllmenge des Ebenenstils zu spielen - z. B. ineinanderkopieren - dann wird die Schrift durchsichtig

Gruss Wanda
Ineinander kopieren heißt ja auch überlagern oder??? die ältere Bezeichnung und die Neue bezeichnung sollte man immer dazuschreiben, meiner meinung. sonst kann man nämlich herumrecherierchen.

Hallo

versuch mal mit der Füllmenge des Ebenenstils zu spielen - z. B. ineinanderkopieren - dann wird die Schrift durchsichtig

Gruss Wanda
Ineinander kopieren heißt ja auch überlagern oder??? die ältere Bezeichnung und die Neue bezeichnung sollte man immer dazuschreiben, meiner meinung. sonst kann man nämlich herumrecherierchen.


edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Text im Hintergrund?

Danke erstmals für die netten und schnellen Antworten Leute,

Nur bin ich noch ganz neu bei Photoshop ..

- Wie kann ich ein Pfad - Arbeitspfad erstellen ?
- Wo find ich Ineinander kopieren ?
 

Wanda

Aktives Mitglied

AW: Text im Hintergrund?

@killerbestie201

... den alten Namen kann man nur dazuschreiben - wenn man ihn auch kennt! :rot:

Gruss von einer alten Frau

Über der Ebenenpalette ist ein kleines Kästen - da steht "normal" drauf ..... dieses kann man aufklappen und die einzelnen Bezeichnungen ändern die Ebene - einfach mal probieren
 
Zuletzt bearbeitet:

nataliezimmer

pixelschubser

AW: Text im Hintergrund?

Pfad- Arbeitspfad: Hab ich doch schon geschrieben.
Also du schreibst deinen Text, dann klickst du auf die Textebene mit der rechten Maustaste. Dann steht da irgendwo "Arbeitspfad erstellen" und fertig ist der Arbeitspfad. Den kannst du dir unter dem Fenster "Pfad" anschauen.

Dem Pfad kannst du in der Palette "Pfad" eine Auswahl verpassen. Dafür ist sind die Zeichen ganz unten da. Um eine Auswahl zu erstellen verwende das dritte von links. Anklicken und Auswahl ist erstellt.

Dann geht es weiter wie oben schon beschrieben

Ineinanderkopieren steht bei der Ebenenpalette im Dropdown wo normalerweise "Normal" steht. Da gibt es verschiedene Einstellungsmöglichkeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

AW: Text im Hintergrund?

Im Grunde ein einfacher Effekt: Das Weiße Band ist in der Deckkraft reduziert, damit man das Bild teilweise durchsieht.
Dann Schrift erstellen und darüber platzieren. Auf die Ebenenminiatur der Schrift klicken (Erstelle Auswahl in der Form), dann auf die Ebene des weißen Bandes klicken, Löschtaste drücken. Effekt fertig. Hübsch gemacht in dem Beispiel!
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Text im Hintergrund?

Die Füllemthoden-Variante läuft aber nur, wenn die Farben dazu passen. Wenn nicht, dann verändert sich das Bild dahinter. Ausschneiden ist ne saubere Lösung. Alternativ eine Ebenenmaske in der weißen Ebene aus der Auswahl der Schrift erstellen. Dann ist man flexibel, wenn man die Position der Schrift o.ä. noch aufheben will.

Nicht vergessen: Die Hilfsebene für die Schrift hinterher wieder ausblenden, sonst sieht man ja immer noch die einfachen Buchstaben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben