Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Text per Aktion aus Datei (CSV, etc,) auslesen“

marcusx

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe PSDler!

Kann man in einer Aktion irgendwie auf den Inhalt einer Textdatei zugreifen um in einem Batchjob mehrere Texte als Grafik zu erzeugen. Bzw. kann man eine Laufende Nummer die sich als Zahl in einer Textebene befindet automatisch erhöhen.

Die Aktion müsste etwa so aussehen:


  • Aktion beginnnen
  • Lies nächste Zeile in Texte.txt
  • Ersetze Text auf Textebene x mit aktueller Zeile aus Textfile
  • Aktion Ende
oder


  • Aktion beginnen
  • variable i = 1
  • Textebene x = i
  • i = i+1
  • Aktion beenden
i muesste natuerlich nach der Aktion den aktuellen Wert behalten.

Geht das? Ich hab nix gefunden - kann aber nicht sein oder?
Vielen Dank!
Gruß
marcus
 

Nyxx

Lernender

AW: Text per Aktion aus Datei (CSV, etc,) auslesen

Mit einer Aktion lässt sich soetwas m.E. nicht realisieren. Hilfreicher ist da vermutlich das Schlagwort "Scripte", Programmierung Javascript oder plattformabhängig Apple-Script. Hab davon aber zu wenig Ahnung, so dass ich dir diesbezüglich leider nicht weiterhelfen kann.
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Text per Aktion aus Datei (CSV, etc,) auslesen

Mit Scripten wüßte ich da auch nix. Aber versuch doch mal das mit Variablen umzusetzen.
Damit kannst du Werte in PS texten ersetzen und sogar Sichtbarkeiten steuern. Ich habe aber noch kein Projekt mit der Funktion umgesetzt, daher kann ich nicht sagen ob es für Deinen konkreten Fall was bringt.
Findet Du im PS unter Bild --> Variablen. Ich weiß nicht seit welcher Version das drin ist, aber auf jeden Fall seit CS2.
 

marcusx

Noch nicht viel geschrieben

[gelöst] AW: Text per Aktion aus Datei (CSV, etc,) auslesen

Variable ist das Stichwort der Stunde. Funktioniert genauso wie ich mir das Vorgestellt habe.

Ich hab dieses Tutorial verwendet:
Galileo Design :: Adobe Photoshop CS2 professionell ? 16.6 Arbeiten mit Variablen

Weis nicht ob es hier auch eins gibt, aber falls nich muss ich fast mal eins bauen.

Meine 24 Adventskalendertürchen (deswegen hab ich angefangen zu suchen) werden jetzt in 10 Sekunden erzeugt. Nix mit 24 Textebenen und 24 mal rumgeklicke. ;)

Danke nochmal an Chris1303 für den Tipp in die richtige Richtung!

@Nyxx: Das PS inzwischen JavaScript kann ist mir auch noch nicht so bewusst gewesen - das werd ich sicher nochmal verwenden. Hab mir jetzt nur kurz nen Überblick verschaft was da so geht und des ist jetzt nicht ganz easy. Danke auch für diesen Tipp!

viele grüße
mx
 

Nyxx

Lernender

AW: Text per Aktion aus Datei (CSV, etc,) auslesen

marcusx, danke auch fürs Feedback und den Link. Mit dieser Variante ist man zumindest schon mal auf einer "Anwender-Programmierebene". Für bestimmte Problemlagen bereits sehr hilfreich!
 

marcusx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text per Aktion aus Datei (CSV, etc,) auslesen

würd ich auch sagen, meine Grafikerkollegen waren auch ganz begeistert wie das mit den Variablen funktioniert - da konnten se sogar von mir Programmierfutzi noch was lernen ;)
 

Nyxx

Lernender

AW: Text per Aktion aus Datei (CSV, etc,) auslesen

Meist sehr fruchtbar und wohlschmeckend, wenn gelegentlich alle Seiten mal über ihren Tellerrand schauen!:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.479
Beiträge
2.577.999
Mitglieder
65.966
Neuestes Mitglied
Привет
Oben