Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Texteffekt: unterschiedliche Farben je nach Hintergrund“

Ironbird

Aktives Mitglied

Hallo,

ich möchte ein paar Buttons mit Photoshop erstellen. Die Buttons werden danach 2 Farben haben. Der Text darüber soll farbleich genau den Gegenwert dre Farbe haben. In meinem Beispiel ist es blau/weiss. D.h. blauer Hintergrund = weisser Text und weisser Hintergrund = blauer Text.

Hier ist mal ein grobes Beispiel:



Das habe ich jetzt nur mal grob zusammengesetzt mit 2 unterschiedlichen Text-Pfaden.
Natürlich soll nur ein Textpfad benutzt werden. Es soll auch bei dem Übergang der Farben der Buchstabe farblich getrennt werden.
Da später der Button immer gleich sein soll, muss der Text sich ja immer anpassen.

Ich hoffe ihr wisst was ichmeine/vorhabe.

Würd mich über ein paar Tips sehr freuen.

Danke
 

Ironbird

Aktives Mitglied

AW: Texteffekt: unterschiedliche Farben je nach Hintergrund

Na ich würd gerne wissen wie ich das mit Photoshop machen kann.
 

muuse

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texteffekt: unterschiedliche Farben je nach Hintergrund

Da später der Button immer gleich sein soll, muss der Text sich ja immer anpassen.

Das verstehe ich nicht. Der Effekt soll sich auf der Webseite dynamisch anpassen?

Abgesehen davon ist dieser Effekt für Buttons alles andere als gut, die Lesbarkeit leidet sehr.
 

Ironbird

Aktives Mitglied

AW: Texteffekt: unterschiedliche Farben je nach Hintergrund

Nein. Der Text soll sich nicht dynamisch anpassen.

Ich möchte ein button erstellen. Da is dann schon alles drauf (inkl. Text). Natürlich wird das Beispiel nicht der endgültige button werden.

Alles was ich eingentlich wissen will ist, wie man so ein Effekt mit Photoshop erzielen kann. Nur das Bild, nich die Programmierung fürs web.

Sowas wie in diesem Tutorial hier:



Nur habe ich Inkscape nicht.
Würde das auch mit Photoshop gehen?
Wenn ja, wie geht das?

Mehr will ich garnicht wissen.
 

pwsDesign

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texteffekt: unterschiedliche Farben je nach Hintergrund

Wenn ich dich richtig Verstehe:

Ebene mit Farbverlauf als Hintergrund.

Text in neuer Ebene drüber.

Neue ebene-"d" drücken, um die Farben der Hintergrundebene umzukehren -strg+alt+g.

Dann verschieben, bis die kanten der beiden Farbebenen genau übereinander sind und so der Wechsel gut aussieht.

Passts so, oder was willst du?
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Texteffekt: unterschiedliche Farben je nach Hintergrund



Ist es so gemeint?

drei Ebenen

- 'form' -> gelb mit Modus 'Differenz'
- schrift weiß *text nicht gerastert*
- HG -> blau
 

Zitabeach

Aktives Mitglied

AW: Texteffekt: unterschiedliche Farben je nach Hintergrund

Ist es so gemeint?

drei Ebenen

- 'form' -> gelb mit Modus 'Differenz'
- schrift weiß *text nicht gerastert*
- HG -> blau


Wie kommt man da jetzt drauf dass die Form gelb sein muss damit sie im Modus "Differenz" dann weiss erscheint?
Das geht ja in diesem Fall auch nur bei blauem Hintergrund.
Gibts da soetwas wie ein Farbschema verhält sich das so in etwa wenn ich blau und gelb mische und dann die Farbe grün entsteht.
Eine Tabelle dafür wäre echt hilfreich denn die Vorgehensweise finde ich sehr interessant ist sehr vielseitig einzusetzen denk ich mal.

Gruß
Zitabeach
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Texteffekt: unterschiedliche Farben je nach Hintergrund

Ob es da nun ne Tabelle gibt oder ein Farbschema bin ich etwas überfragt.
Mit den Grundfarben geht es mehren Variationen,muss man halt etwas probieren.

Aber gibt es bestimmt was für in Deutschland. :)
 

Zitabeach

Aktives Mitglied

AW: Texteffekt: unterschiedliche Farben je nach Hintergrund

Ok dann werd ich noch ein wenig weiter ausprobieren.
Dachte nur es gäbe eventuell eine Erleichterung dafür. ;)

Dann werd ich mal etwas googeln vielleicht findet sich ja was. :D
 
AW: Texteffekt: unterschiedliche Farben je nach Hintergrund

Wie kommt man da jetzt drauf dass die Form gelb sein muss damit sie im Modus "Differenz" dann weiss erscheint?
Das geht ja in diesem Fall auch nur bei blauem Hintergrund ?

Wie wäre es es etwas Farbe-Grundlagen-Theorie:


ziemlich am Ende steht das ausschlaggebende Stichwort: Komplementärfarbe
;)


<edit>
Hier eine von vielen Möglichkeiten, wie man Komplementärfarben anzeigen könnte:



</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironbird

Aktives Mitglied

AW: Texteffekt: unterschiedliche Farben je nach Hintergrund

Gibts für diese Technik (das mit dem Text) eigentlich einen Namen oder so?
 

Zitabeach

Aktives Mitglied

AW: Texteffekt: unterschiedliche Farben je nach Hintergrund

Wie wäre es es etwas Farbe-Grundlagen-Theorie:


ziemlich am Ende steht das ausschlaggebende Stichwort: Komplementärfarbe
;)


<edit>
Hier eine von vielen Möglichkeiten, wie man Komplementärfarben anzeigen könnte:



</edit>

Wow...
Das ist ja genial, total perfekt bzw du. ;)

Vielen Dank dafür wieder etwas dazu gelernt

Grüßle
Zitabeach
 

oakmountain

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texteffekt: unterschiedliche Farben je nach Hintergrund

Ich würde es so machen:
1. Ebene mit der blauen Form, Rest transparent
2. Ebene darüber mit dem weißen Text
3. Ebene darüber mit der invertierten Ebene 1, bzw. transparenter Anteil wird weiß, blauer Anteil wird transparent
4. Ebene darüber die duplizierte Textebene, Text in Blau

Ebene 2 und Ebene 4 jeweils als Schnittmaske.
Ebene 2 und Ebene 4 mit einander verbinden.

So kannst du jeweils die Texte auf Ebene 2 und 4 verändern und verschieben.

Es gibt dazu auch ein tutorial hier: www.psd-tutorials.de/modules.php?na...it-umgekehrter-farbe-als-die-des-hintergrunds
 
Zuletzt bearbeitet:

DaHouse

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texteffekt: unterschiedliche Farben je nach Hintergrund

Hi,
kann mir jemand erklären wie man einen Transparenten Hintergrund erstellt !?
 

Sykeadelic

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texteffekt: unterschiedliche Farben je nach Hintergrund

@DaHouse: Ja klar einfach wenn du neues Porjekt erstellst auf Hintergrundfarbe klicken und Transparent einstellen und Tada hast du einen Transparenten Hintergrund ;)
 

DaHouse

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texteffekt: unterschiedliche Farben je nach Hintergrund

Cool, THX !
Und gibt es auch eine Möglichkeit im nachhinein z.B einen Weisen Hintergrund noch transparent zu machen ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.479
Beiträge
2.577.997
Mitglieder
65.965
Neuestes Mitglied
peacefrogs
Oben