Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

TIF aus Quark Datei mit Sonderfarben erstellen

G

grafika

Guest

Hallo!

ich möchte eine in Quark (4) angelegte Datei (SW mit einer Sonderfarbe) als TIF für den Druck verschicken. Ich kenne die Option als "eps speichern" und dann in Photoshop öffnen (geht aber nur CMYK, RGB, SW oder LAB). Wie bette ich aber die Sonderfarben ein. Genauer. Ich habe ein SW-Bild, schwarze Schrift und teilweise Elemente (eingefärbtes bmp und Fläche in Quark angelegt) als Sonderfarbe.

Über Tipps freue ich mich, herzlichen Dank
grafika

Antworten zum Thema „TIF aus Quark Datei mit Sonderfarben erstellen“

maik

Nicht mehr ganz neu hier

soweit ich weiß mußt du die sonderfarbe in einem neuen kanal unter ps anlegen, kenne mich damit aber auch nicht genauer aus.

T

TheDessertOfLove

Guest

Hm @grafika ich arbeite tagtäglich mit QuarkXpress aber bin wohl etwas zu kirre um deine Frage zu verstehen. :) Das simpelste ist doch (falls deine Farbprofile passen dh. man passt es an dem Profilen der Druckere an) das Teil in PS in CMYK zu wandeln und als EPS in Quark einzufügen. Falls die Anpassungen mit der jeweiligen Druckerei stimmig sind...

Best Wishes ... Frank

snowpixel

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Grafika!

da dies mein erster Forumkontakt ist, hoffe ich ,daß dies auch an der richtigen Stelle erscheint. also, nun zu Deinem Problem. Warum muß Dein Druckdokument ein Tiff sein? Wenn´s belichtet werden soll, könntest Du ein Quark-Eps erstellen, wobei Du bei der EPS-Ausgabe darauf achten musst im Dialogfenster statt "Farbe" "DCS2" zu aktivieren. Dies garantiert die Beibehaltung der Sonderfarbe. Wenn Du "Farbe" aktivierst wird Deine Sonderfarbe zu cmyk konvertiert. Du behälst damit auch die Postscript-Info in den Fonts, die in Photoshop zwangsweise gerastert würden. Vielleicht Du hast die Möglichkeit ein PS-File zu schreiben und anschliessend via Distiller ein PDF zu erstellen. Die meisten Druckereien, bzw. Vorstufenbetriebe arbeiten oft lieber mit PDFs ( vorausgesetzt es entspricht dem PDF/X3 Standard) als mit offenen Dateien, wo oftmals Fonts fehlen oder Bilder im falschen Format vorliegen. Dein verwendetes bmp-File solltest Du auch besser in tiff oder eps konvertieren.
Solltest Du den Weg über Photoshop dennoch vorziehen: Quark-eps in PS als Graustufen generieren lassen, konvertieren in Mehrkanalmodus-neuen Kanal für Sonderfarbelemente erstellen ( vorher selektieren) Sonderfarbe zuweisen und als DCS2-Eps abspeichern. Aber auch hier verlierst Du Deine Vektoren, die in Quark noch da waren ( Objekte, Fonts u.ä. und hast stattdem Pixel)
Über solche Dokumente freut sich die Druckvorstufe nicht wirklich, weils da oft Probleme mit der RIP-Ausgabe gibt (Level2 beispielsweise?)
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Viel Erfolg
Snow

Code:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden