Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transparente Schrift auf Fotos

S

SoulDream

Guest

Hallo!

habe auf einen HPs gesehen, dass dort auf Fotos transparente Schriften sind wo der Fotohintergrund noch durchscheint (blöd ausgedrückt, sry!). Wie kann ich diesen Effekt selber machen?

Zum besseren Verständnis habe ich mal dieses hier:
blumen.jpg


Vielen Dank im voraus!
 

Antworten zum Thema „Transparente Schrift auf Fotos“

E

eGo

Guest

gibt zwei möglichkeiten
die einfachere ist es, einfach die deckkraft der schriftebene herabzusetzen
die andere (die wahrscheinlich im bild verwendet wurde) du setzt die Fläche auf 0% und spielst mit den fülloptionen herum, dass man, wie hier, noch nen rand sieht (mit abgeflachte kanten und relief machbar)
 

Freak2003

Noch nicht viel geschrieben

Man kann aber anstatt der Deckkraft auch direkt die Eigenschaften nehmen, die 1 Auswahlfeld drüber sind ;) Stell es z.B. mal auf "Weiches Licht" oder probier einfach alle durch ;)

Und/Oder du könntest dir auch eine Schrriftart runterladen, die direkt nur die Konturen sichtbar hat ;)
 
S

SoulDream

Guest

Freak2003 schrieb:
Man kann aber anstatt der Deckkraft auch direkt die Eigenschaften nehmen, die 1 Auswahlfeld drüber sind ;) Stell es z.B. mal auf "Weiches Licht" oder probier einfach alle durch ;)

Und/Oder du könntest dir auch eine Schrriftart runterladen, die direkt nur die Konturen sichtbar hat ;)

Und woher bekomme ich diese Schriftart?
 

Miss

Alter Hase

guck mal auf www.dafont.de, www.1001fonts.com, www.fontasy.de oder einfach nach "Tonts" googeln...

Aber besser sieht es schon aus, wenn du es in Photoshop so machst... Erstelle einen weißen text.
400_3133323235613830.jpg


Gehe in die Füllobtionen und spiele mit den optionen ein wenig rum.
1024_6364346464646566.jpg


Setze die Ebene auf Multiplizieren, und schon haste den effekt!
400_3439393338353533.jpg


Also einfach bei den fülloptionen etwas rum probieren um es zu perfektionieren...
 

tris

Nicht mehr ganz neu hier

Transparente Schriften in Fotos

Hi,

also ich denke das es so gemacht wurde ( ich mache es auch so ).
Schriftfont wählen - Text eingeben (ggf. ausrichten oder Textgröße ändern) - Auswahl vom Text erstellen (STRG+anklicken der Textebene) - Textebene ausblenden - Bildebene aktivieren (anklicken) - STRG+J - Ebeneneffekt (e) hinzufügen - fertig

MFG Tris 8)
 
S

SoulDream

Guest

Also ich glaube ich bin dafür zu blöde... irgendwie sieht das bei mir total anders aus, als wie bei euren Beispielen hier *seufz*
 
S

SoulDream

Guest

Sooo... da ich heute Nacht nicht schlafen konnte, habe ich mich wieder an den rechner gesetzt und probiert was das Zeug hält.

ich habe sogar den gewünschten Effekt hinbekommen. cih glaube zwar über tausende Umwege, aber immerhin. Vielen Dnak nochmal für eure Hilfe!!
 
L

lacocinelle

Guest

AW: Transparente Schrift auf Fotos

danke für die tips... hat mir echt geholfen... die seite dafont.de ist echt cool!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Anzeige

Anzeige

Oben