Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Über Photoshop-Design schreiben?

S

SvA

Guest

Hi!

Ich habe mir mit Photoshop 7.0 ein Design für eine Homepage designt.
Besser gesagt ist es nur ein Grundgerüst. Habe es von ImageReady als HTML-Datei erstellen lassen. So sieht's momentan aus:
http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/elwinzo/NeueHP/FERTISCH.html

Nun, ich weiss, sieht nicht gut aus, habe auch erst grad mit Webdesign/Photoshop angefangen.

Nun wie man erkennen kann, hat ImageReady das Design in Tabellen eingeteilt.
Nun aber - wie zum Teufel kann ich z.B. darüber schreiben?
Oder ich habe mir Buttons gemacht, ich möchte diese nun in diese ovale Etwas (Von mir als Navigation vorgesehen) legen. Nur geht das irgendwie nicht - weder über CSS (mit so IDs und absoluten Positionierungen) oder direkt in die Tables geht's.
Wie kann ich das trotzdem tun?
Oder muss ich das ganz anders machen (z.B. das Design als Hintergrund)?
Ich wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Wäre super! :)

Gruss SvA

P.S. Könnte sonst auch .psd-Datei liefern, damit jemand mir jemand das Zeugs grad in eine HTML-File packen könnte :oops:
 

Antworten zum Thema „Über Photoshop-Design schreiben?“

W

webdesign

Guest

SvA schrieb:
Hi!

Ich habe mir mit Photoshop 7.0 ein Design für eine Homepage designt.
Besser gesagt ist es nur ein Grundgerüst. Habe es von ImageReady als HTML-Datei erstellen lassen. So sieht's momentan aus:
http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/elwinzo/NeueHP/FERTISCH.html

Nun, ich weiss, sieht nicht gut aus, habe auch erst grad mit Webdesign/Photoshop angefangen.

Nun wie man erkennen kann, hat ImageReady das Design in Tabellen eingeteilt.
Nun aber - wie zum Teufel kann ich z.B. darüber schreiben?
Oder ich habe mir Buttons gemacht, ich möchte diese nun in diese ovale Etwas (Von mir als Navigation vorgesehen) legen. Nur geht das irgendwie nicht - weder über CSS (mit so IDs und absoluten Positionierungen) oder direkt in die Tables geht's.
Wie kann ich das trotzdem tun?
Oder muss ich das ganz anders machen (z.B. das Design als Hintergrund)?
Ich wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Wäre super! :)

Gruss SvA

P.S. Könnte sonst auch .psd-Datei liefern, damit jemand mir jemand das Zeugs grad in eine HTML-File packen könnte :oops:

Hallo,
also die Idee ist net schlecht, doch das Design ist grausam....
Du muss die Farben mehr amonieren lassen und nicht so ne besch.. Schrift nehmen.

MfG webdesign :D
 
G

Guest

Guest

Hm... habe schon einiges ausprobiert, was würdest denn du nehmen?

Aber du weisst doch sicher die Antwort auf meine eigentliche Frage!
 

Paccoo

Punktedealer

Anonymous schrieb:
Hm... habe schon einiges ausprobiert, was würdest denn du nehmen?

Aber du weisst doch sicher die Antwort auf meine eigentliche Frage!

grundsätzlich mal einen hellen hintergrund. ich "hassen" nichts mehr, als wenn ich stänig gegen diese dunkle wand starren muss.

bei der schift kannst du rühig auch schlicht bleinen (Arial & Co) oft ist weniger mehr.

Paccoo
 
W

webdesign

Guest

SvA schrieb:
Anonymous schrieb:
Hm... habe schon einiges ausprobiert, was würdest denn du nehmen?

Aber du weisst doch sicher die Antwort auf meine eigentliche Frage!

Argh, das war eigentlich mein Post :(

Hallo,

also text kannst darüber legen in einer neuen Ebene. Ansonsten rate ich Dir einfach mal hier zu schaun:

http://de.selfhtml.org/

Da kannst das genauer nachlesen... bzw. das was Du brauchst.

MfG webdesign :D
 

TeraVolt

Noch nicht viel geschrieben

Hallo SvA,

Das ist garnicht so schwer. Momentan ist der Innhalt der Tabellenzelle deine Grafik. Das könntest du jetzt so ändern, dass die Grafik der Hintergrund (das Wallpaper) der Tabellenzelle ist. Dein Text wird dann zum Innhalt der Tabellenzelle. 2 Fliegen mit einer Klappe.

momentan sieht das für die "Main" box so aus:

Code:
<TD COLSPAN=3 ROWSPAN=2>
        [img]images/FERTISCH_08.gif[/img]</TD>

Wenn du das jetzt änderst in:
Code:
<TD COLSPAN=3 ROWSPAN=2 style="width:438px; height:657px; background-image:url(images/FERTISCH_08.gif)">
        Hier kannst du jetzt soviel schreiben wie es der Platz zulässt</TD>

siehst du den unterschied? Allerdings musst du jetzt höhe und breite der Tabellenzelle extra angeben, weil man für Hintergrundbilder keine Größenangaben machen kann.

Schau dir dazu speziell mal an.

Schöne Grüsse,
Harald
 

TRex2003

Hat es drauf

zum design: du bist wohl auch mit 1280*1024 unterwegs...mir kam das ganze gleich mal ungewohnt groß vor. bei mir passts auf den bildschirm, aber andere, die mit 1024*768 unterwegs sind, werden das sicher nich so toll finden. die schrift finde ich persönlich in ordnung, solange es nicht mehr wird als bisher zu sehen ist.
aber ich kann nur hoffen, dass die 2. schriftart dann mit dieser recht ungwöhnlichen schrift harmoniert.

mir würde auch die farbgestaltung nichts ausmachen, aber jeder hat seinen eigenen geschmack (und manchmal weich ich ziemlich weit von der masse ab) und wenn jetzt noch weitere leute kommen, denen das nich gefällt, würde ich evt doch was augenfreundlicheres nehmen :)

ansonsten nich schlecht für jemanden, der mit photoshop anfängt :D
 
S

SvA

Guest

Hi!

Erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Habe nun mit Dreamweaver Ebenen über das Bild gelegt, nur sehen die halt mit verschiedenen Auflösungen ziemlich verzerrt aus.
Also habe ich mal die Seite grafisch leicht abgeändert und sie an Zwei Auflösungen angepasst:
http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/elwinzo/NeueHP/Blau/index.html

Weitere Auflösungen, naja... 1152x864 werde ich wohl noch machen, aber für 1600x1200 kann ich net, weil ich keinen so grossen Bildschirm haben & für 800x600 oder gar noch kleiner ist die Website einfach ungeeignet.Habe gehört, dass man über Javascript die Auflösung eines Besucher erkennen kann, wie ginge das?
Würde mich erneut über Verbesserungsvorschläge freuen!

Gruss SvA
 
S

SvA

Guest

Jop, gehen noch net... ist ja auch erst ein Entwurf.
Und wie ginge das jetzt mit den Frames?
Wie ein Frameset funktioniert etc. weiss ich schon, aber ich möchte jetzt. z.B. der mittlere Teil (Main) als Frame benutzen...
 

TRex2003

Hat es drauf

ah..eben gehts..ich hab die links auf der verlinkten seite gemeint ("1024" und "1280")

für das mit dem frame guckst du dir den code an, was treavolt gepostet hat.

Code:
<TD COLSPAN=3 ROWSPAN=2 style="width:438px; height:657px; background-image:url(images/FERTISCH_08.gif)"> 
        Hier kannst du jetzt soviel schreiben wie es der Platz zulässt</TD>

würd ich aber umwandeln zu
Code:
<TD COLSPAN=3 ROWSPAN=2 style="width:438px; height:657px; background-image:url(images/FERTISCH_08.gif)"><iframe src"deinecontentfile.htm"></iframe></TD>
 
S

SvA

Guest

Oook... da wartet ja noch ein ganzes Stück Arbeit auf mich :?

jo, vorhin hats net funktioniert, weil ich auf index1024.html bzw index1280.html anstatt index1024.htm/index1280.htm gelinkt habe :roll:

Zum Anderen -
das Iframe wäre jetzt also das gesamte Hintergrundbild, also "width:438px; height:657px"? Kann ich das irgendwie eingrenzen, weil sonst schreib ich über die Ränder der Figur... :?
 

TRex2003

Hat es drauf

hmm da könntest du

a) neu slicen, sodass du ein xtra-slice für den content-bereich (=iframe) hast, oder

b) noch einen layer nehmen
 

maik

Nicht mehr ganz neu hier

warum benutzt du kein css damit klappt das auf alle fälle auch mit den ebenen und laß dir die Html datei nicht von imageready ausgeben, sondern nur die geslicten bilder und pack sie selber in eine tabelle, da der code von imageready der letzte dreck ist(meine Meinung).
Und mit den absoluten positionsangaben mit layern würde dir das aufalle fälle gelingen.
Als schrift würde ich eine Impact oder Verdana wählen aber nicht sowas total unlesbares. Am besten beschäftigst du dich erstmal mit dem Thema css und erstellst dann deine Hp. Nicht böse gemeint, aber erst in die Materie einlesen und dann anfangen zu coden.
 
S

SvA

Guest

Hm, die Layer haben schon ihre abosluten Positionen, aber halt net über CSS.

Edit: Öhm, ist es Absicht, dass in deinem obigen Post bei

<iframe src"deinecontentfile.htm"></iframe>


bei src kein = gesetzt wurde?
 
Y

YoungSpirit

Guest

Also, ich möchte mich auch mal melden ;)

Die Beispielseite die im Ausgangspost angegeben wurde, gefällt mir doch recht gut!
 

Askalon

Aktives Mitglied

Hi
wenn du dir schon die Mühe machst das du für verschiedene Auflösungen programierst,dann solltest du es auch tun.Ich muss immer noch nach rechts scrollen und dann solltest du dir auch die Mühe machen die Grafiken zu verkleinern.
Das ist der Sinn dabei wenn man für verscheidene Auflösungen baut.
bei einer 1024er Auflösung sehe ich den oberen banner,deine Navigation und die Überschriften deiner Blöcke. Und das interesiert niemanden.

Der Sinn einer Homepasge ist es Informationen zu übermitteln.
Und nicht übergrosse Banner,-Navigationen und und Lücken zwischen der beiden zu präsentieren.
Das ganze schaut aus als wäre es für sehschwache Kinder geschaffen.
lerne doch erstmal html und mache dein html-Grundgerüst.mit Frames etc . wie du es haben willst.
wenn du dann deine Grafiken gesliced hast, dann baust du das in deine Seite als background ein.

du fährst ja auch nicht Porsche bevor du zur Fahrschule gehst.

nicht böse sein das es bissl giftig klingt, soll kein Angriff gegen dich persönlich sein,nur eine harte Kritik.

gruss
 

TRex2003

Hat es drauf

SvA schrieb:
Hm, die Layer haben schon ihre abosluten Positionen, aber halt net über CSS.

Edit: Öhm, ist es Absicht, dass in deinem obigen Post bei

<iframe src"deinecontentfile.htm"></iframe>


bei src kein = gesetzt wurde?

nein, keine absicht..tschuldigung :wink:
 
S

SvA

Guest

Jo, wieder vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ich kann mit Frames umgehen, nur als ich auf vielen anderen Pages sah, dachte ich, dass ich es auch besser von Photoshop ausgeben lasse. Ich finde ich kann HTML, wenigstens mehr als die Grundlagen :wink: , nur von CSS habe ich sehr wenig Ahnung. Kann zwar meist sagen, was dieser oder jener Teil einer CSS-File bedeutet, aber selber proggen kann ich und will ich net... Lass ich besser vom DW generieren.

Nun zum anderen, die Page sieht schon lange nicht mehr so aus - ich habe die Grafiken in den Hintergrund verschoben, mit Ebenen gearbeitet und iFrames drüber gelegt. Habe ein bisschen mit HoverLinks und Rollovern rumprobiert. Das Design sollte jetzt um einiges leichter wirken.
Übrigens - Die Ebenen und Grafiken sind sogar mit CSS definiert ;-)

Habe aber noch eine Frage:

Ich möchte, dass immer ein Foto gezeigt wird, und dann nach z.B. 30 Sekunden das nächste. Weiss zwar, dass das mit PHP möglich ist, aber geht es nicht auch ohne? Weil von PHP habe ich so gut wie keine Ahnung.
Aber PHP-Webspace wäre kein Problem. Ich könnte es ja als .gif machen, aber würden so 40 Fotos à 200x100 nicht ein bisschen gross werden?

THX schon mal im Voraus!

Gruss SvA
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Anzeige

Anzeige

Oben