Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Uhrzeit/Datum angleichen CS3“

P

partydoc

Guest

Hallo zusammen :)

Vielleicht kann mir von euch einer helfen....versuche mein Problem mal verständlich zu erklären:

Bei einer Veranstaltung sind mit zwei Kameras Fotos gemacht worden...jetzt würde ich gern alle gemachten Fotos in einen Ordner speichern....leider ist die Uhrzeit von den Kameras nicht sychronisiert worden und jetzt stimmt natürlich der zeitliche Ablauf nicht mehr....Gibt es hier die Möglichkeit dies mit dem Programm nachträglich zu ändern?

Würd mich über Hilfe freuen!

Schönes Wochenende schon mal für alle :)

Grüße

Jörg
 
A

ASG

Guest

AW: Uhrzeit/Datum angleichen CS3

Man müsste die Uhrzeit ALLER Bilder einer Kamera komplett nach hinten oder vorn verstellen können. Würde mich auch brennend interessieren ob das geht.
Hatte das gleche Problem auch mal gehabt und am Ende doch jedes Foto einzeln ändern müssen.
Man kann aber auch (soweit möglich) die Bilder in der Miniaturansicht alle in die richtige Reihenfolge schieben und dann im Stapel so umbenennen, dass sie dann nach Namen sortiert sind.
Habe das mit ACDSee gemacht und es hat super funktioniert.

LG Frank
 

Delta4711

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Uhrzeit/Datum angleichen CS3

Meiner MEINUNG NACH gibt es verschiedene Programme die dieses können z.B. ACDSee oder Picasa2, weiß aber nicht genau ob das auch mit Adobe geht?
 
A

ASG

Guest

AW: Uhrzeit/Datum angleichen CS3

@Delta4711:
Was sollen die können? Die Uhrzeit im Stapel zu verstellen?
Oder meinst du diese Wege die ich genannt habe? Das können dann tatsächlich viele Programme.

LG Frank
 
P

partydoc

Guest

AW: Uhrzeit/Datum angleichen CS3

Hallo Frank,
vielen Dank für Deinen Tip! Werd noch mal warten, bevor ich Deinen Vorschlag umsetze und knapp 800Fotos "manuell" verschiebe, ob es doch noch eine einfachere Möglichkeit gibt...aber danke trotzdem für die Lösungvorschlag!!
Viele Grüße
Jörg
 
A

ASG

Guest

AW: Uhrzeit/Datum angleichen CS3

Hab die perfekte Lösung gefunden! ;-)

1. Exifer von http://www.pcwelt.de/downloads/grafi...timedia/37479/ downloaden.
2. Arbeitsschritte:

Ich beschreibe das Ganze mal für das Rückstellen der Uhrzeit um 1 h:

Alle betroffenen Dateien markieren - EXIF/IPTC - Bearbeiten - Reiter EXIF-Daten - Reiter Datum - Zeitdifferenz: Minus 0 Tage 01:00:00 Stunden, Minuten und Sekunden, zusätzlich ankreuzen: Für Änderungsdatum und Digitalisierungsdatum übernehmen (Die Checkboxen Datum und Uhrzeit unter Aufnahmedatum sowie Inkrementell bei Zeitdifferenz dürfen nicht angekreuzt werden!)

Nach OK wird jetzt in das Aufnahme-, Digitalisierungs- und Änderungs-Datum/-Uhrzeit in den EXIF-Daten um 1 h zurückgestellt. Jetzt will man ja sicherlich noch, dass auch Datum/Uhrzeit der Datei um 1 h zurückgestellt werden, damit auch der Windows-Explorer (und bessere Datei-Manager) die Dateien richtig nach Datum/Uhrzeit sortieren können. Dazu geht man wie folgt vor:

Alle betroffenen Dateien markieren - Bearbeiten - Umbenennen/datieren und kopieren - Häkchen bei Umbenennen wegnehmen und Häkchen bei Umdatieren (nach EXIF-Datumsfeldern) setzen - OK

Dieser Tip stammt von einem Nano aus einem anderen Forum und ich habe es gerade probiert und es funktioniert!

LG Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.479
Beiträge
2.577.999
Mitglieder
65.966
Neuestes Mitglied
Привет
Oben