Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umlaute in Emails werden falsch dargestellt

Hobbygrafiker

Noch nicht viel geschrieben

Hallo! Hoffentlich bin ich hier richtig.
Bei mir werden beim Versenden von Emails aus irgendeinem Grund aus heiterem Himmel seit ca. 1 Monat die Umlaute nicht mehr richtig angezeigt - was grade in der Kundenkommunikation sehr nervig ist.
(Ich nutze seit Jahren Internetexplorer 11, Windows7 und als Mailprogramm AOL)
Ich hatte dieses Problem auch noch nie und ich habe auch seit Ewigkeiten nichts am PC verändert.

Statt Ä, Ö, Ü und ß wird nur Salat versendet - etwa sowas hier: ä ö ü

Habe herausgefunden, dass das Problem nur mit meiner Hauptemailadresse bei AOL besteht und auch NUR, wenn ich einen Anhang wie Bilder oder PDFs in die Mails packe!!!
Wenn ich nur Text sende, ist alles ganz normal...

Habe laut diverser Internethilfen auch schon alles getestet mit umstellen der Emaileinstellungen auf UTF8 oder Westlich, aber beides bringt keine Besserung mit sich...

Kann mir hierbei jemand helfen, der das gleiche Problem ebenfalls schon mal hatte ?!
 

Antworten zum Thema „Umlaute in Emails werden falsch dargestellt“

Mereel

Aktives Mitglied

Also ich vermute, dass das Problem am ehesten irgendwo bei AOL liegt (d.h. deren Mail-Service ändert irgendwie die Zeichencodierung, wenn ein Ahang mitgeschickt wird).
Aber du kannst ja trotzdem mal verschiedene Browser versuchen bzw. die Zeichencodierung im Browser überprüfen.
Kannst du über IMAP/POP + SMTP auf deine Mails zugreifen? Dann versuch doch mal einen Mail-Client wie Thunderbird.
 

Hobbygrafiker

Noch nicht viel geschrieben

Danke schon mal für die Antworten... (Ich bin übrigens kein Webdesigner oder Programmierer)
Ich habe auch noch eine GMX und GOOGLE Emailadresse und auch dort funktioniert alles ganz normal...
Ich würde auch gerne alles so beibehalten mit AOL usw...
Es ist nur zum Wahnsinnig werden, wenn plötzlich irgendwas nicht mehr funktioniert, das 10 Jahre lang super gelaufen ist...
Und im gesamten Internet hat anscheinend kein Anderer das selbe Problem, weil bevor ich hier im Forum jemand bemühe, suche ich mich natürlich immer erst zig Stunden lang durch Google...
 
R

Renate3053

Guest

Hallo Hobbygrafiker, ich habe seit wenigen Tagen genau das gleiche Problem!
Nutze wie du AOL, erstelle und verschicke mails OHNE Anhang völlig problemlos, d.h. die Umlaute werden korrekt dargestellt. Füge ich aber einen Anhang bei, denn werden die Umlaute falsch dargestellt, exakt wie bei dir. Hast du schon eine Lösung gefunden?
 
R

Renate3053

Guest

Hallo Dobi78, an der Zeichenkodierung liegt es nicht....ich habe mittlerweile alle (westlich, mitteleuropäisch etc. etc.) ausprobiert. Wie gesagt, das Problem mit den falsch dargestellten Umlauten kam "über Nacht", ohne dass ich irgendwelche Einstellungen geändert habe.
 

Hobbygrafiker

Noch nicht viel geschrieben

Ich hab rausgefunden, dass wenn ich einen Anhang hochlade und fürs Mail-Schreiben sehr lange brauche, sodass sich die Mail inzwischen von alleine zwischenspeichert - also dann funktionierts wieder mit der Anzeige der Umlaute...

Bzw. wenns schnell gehen soll: Email schreiben - Anhang anfügen - und manuell auf "speichern" klicken - dann wird die Mail auch richtig versendet...

Bissl unnötig umständlich, aber besser wie nix... Und mit der Zeit gewöhnt man sich ans vorher speichern, vorm absenden...
 

Rata

Hallo ! Die AOL-"Hilfe", die nach 3 Wochen eingetrudelt ist, war völlig für die Tonne und auch der "gute Rat" von AOL doch einfach mal das ganze Emailprogramm zurückzusetzen auf Grundeinstellung hat nichts gebracht!

Hier als Bild die AOL Hilfe:

https://www.shotroom.com/i/445/RhPak

Was ist das denn für ein „Deutsch“?
zahnlos.gif
Um das zu stricken braucht es schon mal ein paar Wochen, ein guter Texter benötigt seine Zeit und seinen Schönheitsschlaf:ironie:


Liest sich wie eine Spam-Mail.
Wenn AOL seine Mail-Server so wartet, wie die Texte verfassen, dann sind die Jungs und Mädels dort auf einem Stand stehen geblieben, als Pluto noch ein Welpe war.


Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Anzeige

Anzeige

Oben