Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unerwünschter Effekt(Erstellen eines abgerundeten Rechtecks)

nDee

Noch nicht viel geschrieben

Also, will ich mal die Überschrift etwas verständlicher machen :roll:

Immer wenn ich mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug abgerundete Kanten einstelle (im bsp. 5 Px) bekomme ich eine Art Verlauf, sieht aus wie ein gauscher Weichzeichner.

Das Bild sollte Klarheit schaffen.
 

Antworten zum Thema „Unerwünschter Effekt(Erstellen eines abgerundeten Rechtecks)“

MrDiek

Ostfriese

Hay..

Auf Auswahl und dann Auswahl verändern, abrunden damit solltest du es hinbekommen aber auf jeden Fall glätten snst gibt es den Stufeneffekt...

Und weiche Kante auf 0 stellen

GreeTz Diek
 

Rewolve44

Aktives Mitglied

Hi,

@nDee

Du mußt das "Abgerundetes-Rechteck-Werkzeug" Taste "U" nehmen :psd_abgerundetes_r: .
Dann kannst du oben den Radius einstellen wie stark die ecken abgerundet werden sollen. :wink:

Ps:. Wichtig ist auch das auch oben auf "Pixel füllen" eingestellt ist.
 
R

RuffyD

Guest

Danke, wollte dazu auch vor 2 tagen mal nen thema aufmachen, aber da habe ich erst gesehen, das es mit diesen Schimmer besser dazu passt.

Danke an euch beiden.
MfG
 

Gehlhouse

Newbie

@nDee Mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug stellst du keine abgerundeten Ecken ein, sondern eine weiche Auswahlkante.

Was immer hat eine "Weiche Kante" mit abgerundeten Ecken zu tun ?

Abgerundete Ecken gibt es nur bei dem Abgerundeten-Ecken-Werkzeug.

Tina
 

MrDiek

Ostfriese

Hay gehlhouse..

Mit dem Rechteck eine Auswahl erstellen, mit schwarz füllen, dann auf Auswahl -> Auswahl verändern -> abrunden

Nun, wenn du keine weiche Kante eingestellt hast, rundest du die Auswahl ab ohne das eine weiche Kante ensteht...

GreeTz Diek
 

Gehlhouse

Newbie

Hat er in diesem Fall nicht gemacht, denn das Rechteck wäre dann voll ausfüllt, wenn er die Auswahl nachträglich abgerundet hätte, logisch?

Der hat ne englische Version und weiß nicht was "Feather" heißt...

Tina
 

K-Dawg

********

Gehlhouse schrieb:
Hat er in diesem Fall nicht gemacht, denn das Rechteck wäre dann voll ausfüllt, wenn er die Auswahl nachträglich abgerundet hätte, logisch?

Der hat ne englische Version und weiß nicht was "Feather" heißt...

Tina
Der hat doch oben geschrieben das er keine weiche kanten will sondern nur runde ecken. Wie kommste auf das gegenteil?

Ich sehe auch nirgends hier das er von der englischen version spricht.


@nDee
Erstelle dein auswahl, gehe auf Auswahl/Auswahl veränder/ Abrunden. Da kannste dein Auswahl abrunden. Ist eine lösung die es auch tut, nur wenn du saubere Runde ecken willst, geht es am besten mit dem Abgerundete Flächenwerkzeug. Da der auswahl abrunden nicht ganz saubere runde ecken erstellt.

Ansonsten haben die anderen glaube alles nötige schon gesagt ;)
 
O

Obake

Guest

Der hat doch oben geschrieben das er keine weiche kanten will sondern nur runde ecken. Wie kommste auf das gegenteil?

Sie meint das auch. Hätte auch keinen Sinn ihn was zu erklähren, dass er ohnehin schon geschafft hat.

Ich sehe auch nirgends hier das er von der englischen version spricht.


Seduktive Logik. Da er die Werkzeuge verwechselt, und die Auswahlen.
Sie geht davon aus, der Grund sei, dass er die englischen Namen nicht kennt.

Hätte er die Deutsche, hätte er "Abrunden" gelesen.


Das war die Logik dahinter.
 

K-Dawg

********

Obake schrieb:
Der hat doch oben geschrieben das er keine weiche kanten will sondern nur runde ecken. Wie kommste auf das gegenteil?

Sie meint das auch. Hätte auch keinen Sinn ihn was zu erklähren, dass er ohnehin schon geschafft hat.
Opps, da bezig sich auf einen Post vorher von ihr. :oops:
Aber ändert nichts daran, das er abgerundete ecken wollte und keine weichekante. Kann vorkommen, ging aber darum ;)

Obake schrieb:
Ich sehe auch nirgends hier das er von der englischen version spricht.


Seduktive Logik. Da er die Werkzeuge verwechselt, und die Auswahlen.
Sie geht davon aus, der Grund sei, dass er die englischen Namen nicht kennt.

Hätte er die Deutsche, hätte er "Abrunden" gelesen.


Das war die Logik dahinter.
Vieleicht bin ich sau blöd oder unlogisch oder sonstwas, aber ich kann hier niergends ein Post von Ihm lesen das er die Werkzeuge verwechselt hast noch das er die Englische version hat. Wieso hätte er Abrunden sagen müssen? Er kann trotzdem die deutsche version haben, aber sich hier im Forum falsch ausgedrückt haben. Ist ja nicht jeder mensch Perfekt :roll:
Davon abgesehen, ist überhaupt ein mensch perfekt?
 

Gehlhouse

Newbie

Also nochmal zum mitschreiben:

Mit dem Auswahl-Rechteck-Werkzeug stellt man keine abgerundeten Ecken ein, sondern lediglich eine weiche Kante.

Dabei tritt der Effekt ein, dass sich die Ecken abrunden, weil sich auch 2 weiche Kanten überschneiden.


Tina
 

K-Dawg

********

Also wenn PS 8 nur so kann, dann bin ich froh die 7er zu haben :roll:
Um dir das gegenteil zu beweisen



Alles nur Auswahl Werkzeug und kein Rechteck Werkzeug bzw. Abgerundetes Rechteck Werkzeug ;)
 

Gehlhouse

Newbie

Re: Unerwünschter Effekt(Erstellen eines abgerundeten Rechte

Versuche dich mal exakt an die Anweisung zu halten...

nDee schrieb:
Immer wenn ich mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug abgerundete Kanten einstelle (im bsp. 5 Px) bekomme ich eine Art Verlauf, sieht aus wie ein gauscher Weichzeichner.

Und wenn du das machst, dann sieht es so aus:







So habe extra mal jemand mit ner alten Version gebeten es zu machen. Was meinst du warum in dem Feld 5 px steht? Weil der User die Einstellung mit 5 px haben wollte....

Das man eine Auswahl nachträglich abrunden kann, wurde doch hier schon beschrieben.

Also komm nicht immer mit deiner Version 7 wenn du was nicht hinkriegst. Arbeite sorgfältig und halte dich an die Anweisungen, dann kommt auch ein Ergebnis raus....

Tina
 

MrDiek

Ostfriese

Hay..

Jetzt ist aber SCHLUSS hier :wink: ... Kann doch wohl nicht wahr sein...

Tina 5px abgerundete Kante ist die Anweisung und nicht weiche Kante... die weiche Kante war bei ihr falsch eingestellt daher der Verlauf...

Man man man ihr seid mir ja ein Haufen :lol: :lol: :lol:

GreeTz Diek
 

K-Dawg

********

Thx Diek

Wenigstens einer der versteht um was es geht und das ich nichts falsch gemacht habe wie man es mir unterstellen möchte :roll:
Soviel zu meine miese Kompetenz oder das ich nicht richtig arbeiten kann bzw. etwas verstehe :roll:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Anzeige

Anzeige

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Anzeige

Anzeige

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.216
Beiträge
2.576.556
Mitglieder
65.479
Neuestes Mitglied
juskatze
Oben