Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ungenauigkeit beim Transformieren“

Journey

Noch nicht viel geschrieben

Hallo miteinander!

Mir ist soeben beim Transformieren eines Kreises was aufgefallen…

Mein Ziel war es eine Art Zielscheibe zu erstellen, indem ich eine Kreiskontur dupliziere, kleiner transformiere, erneut dupliziere, wieder kleiner transformiere, usw. Da ich das ganze vektor- und nicht pixelbasiert wollte, habe ich von einer Formebene nur die Pfadkontur genutzt. Um mir die Arbeit zu erleichtern habe ich mir eine Aktion erstellt, die meine Formbene dupliziert und gleichmäßig aus der Mitte heraus transformiert. Dazu habe ich die Prozentangabe oben in der Optionsleiste mit „Seitenverhältnis beibehalten“ verknüpft und habe den Wert von Hand mit der Pfeiltaste angepasst . Von Wert zu Wert springt jedoch der "Mittelpunkt" aus der Mitte, weshalb sich mit der Zeit ein Fehler aufkummuliert. Das sieht dann so aus:

Bildschirmfoto-2022-08-14-um-12.00.03.png

Wie man sieht entfernt sich immer mehr der Mittelpunkt von der Mitte…


Die Lösung ist nun, es nicht über die Zahleneingabe zu machen, sondern über die gleichmäßige Transformation an den Ecken (mit gedrückter Alt und Shifttaste).

Da geht’s dann komischerweise…
Bildschirmfoto-2022-08-14-um-11.59.24.png



Kann mir einer erklären, warum das über die Zahleneingabe nicht funktioniert und da der Punkt springt?
 

Photoshop

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo,
ich habe versucht Dein Problem nachzubauen. Es gibt verschiedene Wege in Illustrator um einen großen Kreis in viele kleinere Kreise an der gleichen Stelle zu verwandeln. Alle meine Versuche führten zu einem korrekten Ergebnis.

1. Weg
Kreis auswählen, Objekte > Transformieren > Skalieren, Kopieren
Objekte > Transformieren > Erneute transformieren




2. Weg
Einen großen und einen kleinen Kreis erstellen, um die Zwischenkreise zu erstellen:
Objekte > Angleichen > Angleichen-Optionen: Anzahl der Zwischenkreise eingeben.
Objekte > Angleichen > Erstellen




3.Weg
Einen großen Kreis erstellen. In Transformieren auf Mittelpunkt klicken.
Kopieren, Einfügen an gleicher Position oder Einfügen im Vordergrund
Nummerisch oder per Pfeiltasten die Größe des zweiten Kreises verändern.


Meine Kreise als AI-Dateien: Datei von filehorst.de laden

Gruß,
–j.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Eventuell hast du versehentlich den Referenzpunkt verschoben...

Das müsste man eigentlich in der Aktion nachverfolgen können.

Oder du verwendest beim einfügen nicht die Funktion "An Originalposition einfügen" (falls verfügbar)
 

Journey

Noch nicht viel geschrieben

@draupnir: Wow, das hilft mir wirklich sehr weiter!
Ich hätte es als nächstes auch versucht mit Illustrator zu lösen, weil das ja eher das Programm dafür ist. Hab vorher nur noch nie damit gearbeitet.
Vielen Dank also für die genauen Anleitungen!!

Bleibt nur noch die Frage offen, warum der Mittelpunkt in Photoshop bei der numerischen Eingabe der Prozentwerte in der Optionsleiste springt.. und ob das vielleicht ein Bug ist.


@ph_o_e_n_ix : Den Referenzpunkt hatte ich mehrmals überprüft. Der verschiebt sich leider automatisch ohne mein zutun...und zwar willkürlich, egal, was ich transformieren möchte.
In einer normalen Betrachtungsgröße ist diese Verschiebung nur minimal, aber dennoch kommt es mir irgendwie komisch vor… und den Effekt zu sehen habe ich mal richtig krass reingezoomt:



Viele Grüße
Journey
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben