Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Unscharf nach ändern der Bildgrösse“

R

RaSch

Guest

Hallo,
nachdem ich ein Bild vergrössere was vorher Extrahiert wurde, und mit transparentem Hintergrund und als psd-Datei gespeichert wurde, wird dies unscharf.
Ist das normal, oder geht dies durch eine Einstellung zu verhindern?

MfG
Rasch
 

virra

Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

AW: Unscharf nach ändern der Bildgrösse

Das ist normal. Pixel kann man nicht einfach nach Belieben vergrößern, es tritt immer ein Auflösungsverlust ein. Verkleinern geht aber.
 

Blizzard77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unscharf nach ändern der Bildgrösse

Ich erklärs jetz einfach mal so, wenn du eine tüte mehl auskippst (1kg) kommen ja schließlich auch keine 2kg raus, du kannst das ganze mehl gr0ßflächig verteilen, aber 1kg bleibt 1kg xD
 
T

ths

Guest

AW: Unscharf nach ändern der Bildgrösse

Ich erklärs jetz einfach mal so, wenn du eine tüte mehl auskippst (1kg) kommen ja schließlich auch keine 2kg raus, du kannst das ganze mehl gr0ßflächig verteilen, aber 1kg bleibt 1kg xD

Hallo, ich finde die Erklärung richtig gut. Wie soll man "dünne" Bilder und
entstandene Fragmente erklären? Wenn du also den Haufen Mehl (Original)
breit streust (Vergrößern), dann erhältst du eine Fläche, wo nicht alles deckt
und der Tisch an einigen Stellen durchscheint (Ergebnis). Das hat doch was!
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Unscharf nach ändern der Bildgrösse

Jetzt im Ernst? Das hab ich noch nie versucht.

Ich habe neulich zuerst die Auflösung (pixel pro inch) hochgerechnet und dann die Größe verändert, damit war ich eher zufrieden, als mit dem umgekehrten Weg. Ich dachte irgendwie, dass ich damit mehr Pixel nur strecke, also mehr Feinheiten habe, aber die erste Pixel-Erhöhung ist ja auch nur errechnet und damit nicht einwandfrei. Liegt mein besseres Ergebnis vielleicht daran, dass die Auflösungsberechnung mit besseren Methoden arbeitet und mehr Feinheiten aufgreift?

Ist das ein Mythos, der zufällig ganz gut aussah, oder ist das eine sinnvolle Methode? Wer kann hier aus Erfahrung oder vielleicht auch technischem Verständnis sprechen.
 
R

RaSch

Guest

AW: Unscharf nach ändern der Bildgrösse

Danke für die Antworten
Die Sache mit den 10% Schritten werde ich ausprobieren.

Gruß
Rasch
 

Tinalein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unscharf nach ändern der Bildgrösse

das mit den kleinen schritten klappt ganz gut:)
nur klar ist ,unendlich vergrößern ist nich*gg*
die erklärung mit dem mehl find ich klasse,
muß ich mir merken:daumenhoch:

:ciao:
 

virra

Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

AW: Unscharf nach ändern der Bildgrösse

Ich erklärs jetz einfach mal so, wenn du eine tüte mehl auskippst (1kg) kommen ja schließlich auch keine 2kg raus, du kannst das ganze mehl gr0ßflächig verteilen, aber 1kg bleibt 1kg xD

Das ist klasse. den merk' ich mir. Sehr schon plastisch erklärt. Nachvollziehbar, auch für nicht-Fachleute. Dafür gibts glatt einen Pokal.
f015.gif
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.479
Beiträge
2.577.999
Mitglieder
65.966
Neuestes Mitglied
Привет
Oben