Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Unterschiedliche Größe von Bildelementen?“

wmeister

Noch nicht viel geschrieben

Hai und guten Morgen,

ich experimentiere momentan mit diversen Collagen und stosse immer wieder auf folgendes Problem:

Die Fotos meiner Digicam haben eine Auflösung von z.B. 5 MPx. Das Endprodukt soll auch nicht unbedingt nur 72 dpi Bildschirmdarstellung haben. Wenn ich jetzt Texturen und Rahmen z.B. als Hintergrund verwende, wie man sich sie überall runterladen kann, dann haben diese oft ein Format von nur 500x500 Px. Um jetzt die Größe anzupassen, muss ich also die Textur extrem aufblasen. Dementsprechend sieht die dann auch aus.
Skaliere ich dagegen das Ausgangsphoto herunter, bleibt die Textur prima, aber mein Endprodukt ist zu klein zum Ausdrucken.

Kann mir jemand dazu Tipps geben??

Vielen Dank und viele Grüße
Wolfgang
 

TRex2003

Hat es drauf

wenn die textur am rand passt, kannst du sie ja kacheln, also nebeneinander setzen. wenn nicht, bist du auf ein ganz logisches problem gestoßen, das imho auch nicht behoben werden kann (außer du nimmst eine größere textur).

wenn die textur nicht ganz so unterschiedlich ist, kannst du es auch kacheln und am rand etwas überblenden, dazu musst du aber je nach größe mehr oder weniger textur überlappen, um den rand zu verstecken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
174.479
Beiträge
2.577.999
Mitglieder
65.966
Neuestes Mitglied
Привет
Oben