Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Update Funktion“

dalmarog

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe ein kleines Newsscript geschrieben, welches ich gerne im Adminbereich mit einer Update-Funktion versehen möchte. Soll heissen: ich klicke auf Seite www.beispielseite.de/newsscript/adminbereich auf den Link Update und es wird automatisch abgefragt, ob auf www.developerseite.de eine neuere Version bereitsteht. Falls ja, soll man die veränderten Dateien automatisch aktualisiert bekommen.

Welche Befehle brauche ich dazu? fopen? fsockopen?
Wäre für ein paar Anregungen dankbar!
 

CIX88

Aktives Mitglied

AW: Update Funktion

Jo fopen(), CURL(), file_get_contents() ... wäre da möglich.
Musst halt gucken, was dein Server unterstützt.
Zur Not kann man auch ein einfaches Test-Script schreiben.
 

dalmarog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Update Funktion

Hm, ich denke auf nem Root kann man sich alles irgendwie zurecht basteln :)
Für was ist das Curl genau?
 

CIX88

Aktives Mitglied

AW: Update Funktion

Achso Root-Server ?
Da kannst du eventuell auch mit wget arbeiten, was etwas schneller wäre.
CURL ist eine (sagen wir mal) Universal-Methode um Daten zu übertragen. Mit CURL kann man einen Browser inkl. Cookie etc.. vortäuschen.
Ich arbeite fast nur noch mit CURL.
Weitere Infos => PHP: CURL - Manual
 

dalmarog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Update Funktion

Habe jetzt nochmal ne theoretische Frage:
wie läuft ein solches Update-Script eigentlich idealerweise ab?
Ich stelle mir das so vor:
Server A (auf dem das Newsscript läuft) stellt eine Anfrage an Server B und liest dort eine Datei aus, in der die Versionsnummer angegeben ist. Dann wird diese mit der Versionsnummer auf Server A verglichen und bei Bedarf die Dateien direkt auf Server A kopiert. Ist das logisch soweit richtig oder habe ich was vergessen?

Wenn ich mir dann überlege, welche Funktionen für welche Aufgabe geeignet wären, dann wäre fopen sicherlich dafür da, um auf Server B eine Datei aufzurufen. wget oder file_get_contents sind dann wohl dafür da, um die neueren Daten von B auf A zu kopieren....

Ich hoffe ich habe das soweit kapiert....
 

CIX88

Aktives Mitglied

AW: Update Funktion

Naja, theoretisch ist das Richtig.
Die Sache mit wget hätte ich vermutlich nicht erwähnen sollen :)
wget basiert auf shell z.B. mit PHP: exec - Manual
Übertragungen von Daten sind hier wesentlich schneller, als der Umweg mit Funktionen von PHP.
Ok, das wird sich in deinen Falle nicht sonderlich bemerkbar machen.

Da du nur nach einer Versionsnummer abfragen willst (nur eine bestimmte URL abrufen) reicht auch fopen(). Sofern Server B die Abfrage zulässt, gibt es viele Möglichkeiten das Resultat auf Server A zu kopieren. Ich glaube, dass sollte auch schon mit copy() funktionieren.

Alle oben genannten Möglichkeiten beziehen sich auf ganz normale Ausgaben (txt,html).
Wenn du eine XML-Datei von Server B holen willst, dann sieht das alles schon etwas anders aus. Dann geht das über DomXML oder SimpleXML.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben