Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Urheberrecht ?!?“

diVixx

Gesperrt

Hallo,

ich habe mich einmal über Urheberrechte informiert, besonders bezogen auf Bilder die man z.B für das Erstellen eines Wallpapers benötigen würde,dennoch sind ein paar Fragen noch offen.

- darf ein zum Download freigestelltes Bild bearbeiten und dann auf einer
Homepage veröffentlichen ?

- wird das Urherberrecht durch bearbeiten des Bildes aufgehoben ?

- wie ist es bei Bildern die ich per goggel-Bildsuche gefunden habe ?

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen .

Danke schon einmal im Vorraus , diVixx:)
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Urheberrecht ?!?

Kurz und knapp:

- darf ein zum Download freigestelltes und dann auf einer
veröffentlichen ?
Meistens steht das im Impressum, oder irgendwo auf der Seite. Im Zweifelsfall nachfragen. Wenn nirgendwo steht, dass das Bild kommerziell nutzbar ist, hände weg oder nachfragen.

- wird das Urherberrecht durch bearbeiten des Bildes aufgehoben ?
Nein.

- wie ist es bei Bildern die ich per goggel-Bildsuche gefunden habe ?
Sind alle Urheberrechtlich geschützt, es sei denn, der Urheber erlaubt ausdrücklich die Nutzung.
 

90Andy

Klugpappler

AW: Urheberrecht ?!?

kann sein dass ich mich irre, hatte aber mal was gehört.
und zwar, darf ich ein bild bearbeiten und es veröffentlichen. aber nur wenn ich höchstens einen kleine prozentsatz davon genutzt habe.

ist das korrekt, oder hat mir da jemand nur was vorgeschwafelt?:uhm:
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Urheberrecht ?!?

@ Andy90? Wie ist das gemeint?
Generell ist es so, dass jedes Bild Urheberrechtlich geschützt ist. Es gehört dem Urheber. Nur durch persönliches entkräften dieses Urheberrechtes am Bild (schriftlich) dürfen es 2te und 3te benutzen. Ist ein Bild noch nicht 'freigegeben' immer vorher Nachfragen.
 

Gackoo_duz

Gackoo

AW: Urheberrecht ?!?

Mmmmh, wenn ich so wie Bohlen ein Musikstück cover und es bis zu Unkenntlichkeit verschlimmbessere ....

@sobi35
Deswegen hat man trotzdem ein Urheberrecht drauf,
Man darf Urheberrechtlich geschützte Werke, egal ob Musik, Bilder Texte etc. nicht ohne die Zustimmung des Urhebers verändern.
Deswegen müssen Coverstücke immer so nachgemacht werden das sich harmonisch, melodiös und am Ablauf nichts ändert.
 

diVixx

Gesperrt

habt ihr evt. noch mehr Seiten von welchen man Urheberrechtfreie Bilder zu finden sind,bzw man die Urheber benarrichtigen kann ?
 
B

buut81

Guest

AW: Urheberrecht ?!?

hallo zusammen! bin ganz neu hier und hab zum thema auch ne frage:

was ist denn, wenn ich mir bei google ein bild von einem Prominenten lade, und das als warhol-bild umgestalte? und dieses dann kommerziell benutzen würde. dürfte ich das?
 

Narkya

verrückte Fledermaus

AW: Urheberrecht ?!?

Erstens ist es bei Bildern von Google sowieso immer schwierig.
Zweitens haben auch Prominente ein Recht am eigenen Bild.
Du hast bei deinem Vorhaben also gleich zwei Rechte gegen dich stehen...
 
B

buut81

Guest

AW: Urheberrecht ?!?

ok, aber auf der seite spreadshirt.net (kennt ihr bestimmt) kann man
shirts und so ein kram aus vorhanden motiven selber gestalten.
zur auswahl stehen z.B. barock obama, angela merkel, helmut kohl, dalai lama etc. ich kann mir nicht vorstellen das die sich bei all denen die rechte eingeholt haben!

oder meint ihr, die haben mal grad dem dalai lama ne mail gechickt?:D
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Urheberrecht ?!?

Bei Personen, die "im öffentlichen Leben" stehen, brauchst Du Dir nicht gesondert die Rechte einholen, die müssen dulden, dass die fotografiert und veröffentlicht werden.

Die Rechte musst du Dir allerdings vom Fotografen einholen und genau da liegt auch der
Knaxpunkt bei Downloads über google und Co.
 
F

fushasen

Guest

AW: Urheberrecht ?!?

Also soll das heisen wenn ich ein bild von einem Promie bearbeite dann darf ich das irgendwo reinstellen
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Urheberrecht ?!?

@Pepexx: Das ist glaube ich nicht ganz so einfach.

Natürlich genießen auch Prominente Persönlichkeitsrechte und haben das Recht am eigenen Bild - völlig klar!

Es ist jedoch so, das solche Bilder "redaktionell", also im Sinne der Erfüllung eines öffentlichen Interesses in der Berichterstattung (Zeitung, Fernsehen) etc. genutzt werden können, ohne Einwilligung der abgelichteten Person.

Eine zweckentfremdete Verwendung im gewerblichen Sinne ist m.E. unlauter und illegal! Hier macht sich m.E. z.B. eine T-Shirt Firma strafbar!
Damit wäre es ja auch möglich, völlig entstellte Portraits etc. zu zeichnen und zu vermarkten.

Hier muß ein Gericht im Zweifel abwägen ob das "öffentliche Interesse" an solchen Machwerken über das Persönlichkeitsrecht geht.
Aus meiner Sicht ein zweifelhaftes Unterfangen!
 

sokie

Mod | Web

AW: Urheberrecht ?!?

- wie ist es bei Bildern die ich per goggel-Bildsuche gefunden habe ?
für das Urheberrecht ist es ganz und gar unerheblich, wo du deine Bilder findest - selbst ein Bild in der Mülltonne gefunden ist nicht davon ausgenommen.

Es hat schon Fälle gegeben, wo Personen darauf gesetzt haben, dass andere ihre Bilder aus der Google-Suche in ihren Webseiten eingesetzt haben - und haben erfolgreich abgemahnt.
http://sankt-georg.info/fotografie/278/abmahnung-****************-urheberrecht-nutzungsrecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben