Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vectoriesieren und mit Plotter ausschneiden

S

schleifi

Guest

Hallo
Bin ziemlich neu hier im Forum und habe mal eine bescheidene Frage an die Fachleute,und zwar:Ein bekannter von mir hat einen Schneideplotter und arbeitet mit Coral,um seineVectorisierten sachen auszudrucken bzw.schneiden.Er sagte es wäre ein bißchen umständlich mit Coral.Meine Frage,ist es leichter mit Photoshop CS,bzw ist Photoshop CS näher dran als Coral an einem richtigem Vectorprogramm wie Eurovector?Oder noch anders gefragt:Ersetzt Photoshop CS"Eurovector"Es wäre für mich mal ganz interessant das mal zu wissen.

Vielen Dank im voraus sollte mir jemand antworten

gruß schleifi
 

Antworten zum Thema „Vectoriesieren und mit Plotter ausschneiden“

1978-04AB

Wurst ist auch Gemüse

Wichtig beim Plotten ist, das man sich darüber im klaren ist, das nur Konturen abgefahren werden. Diese müssen als Vektor vorliegen.

Die Dinge, die ich bis jetzt geplottet habe waren haubtsächlich Schriftzüge fürs Auto... Hab die Texte mit AutoCAD oder IsyCAD geschrieben und mit EasyCUT ausgeplottet....

Als Dateiformat zum hin und herschieben zwischen unterschiedlichen Programmen hat sich bei mir das *.ai-Format durchgesetzt. Steht glaube ich für "Adobe Illustrator". Habe selbst nie damit gearbeitet, aber vielleicht ist das genau das was Du suchst... Ist auch eher Vektor-Basiert
 
S

schleifi

Guest

Hi
Vielen Dank erstmal für die Antwort aber sie trifft nicht ganz richtig meine Frage.Ich wollte meinem Bekannten halt mal CS zum probieren geben aber er wollte vorher mal wissen ob sich das rentiert CS aufzuspielen.

Also trotzdem noch mal Danke für die Antwort

Vielleich kann mir ja jemand noch ne Antwort geben
 

jetrunner

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
nur um Bilder zu vektorisieren, brauchst du kein CS, Corel bringt eigentlich schon alles mit, nämlich Photopaint (ja ich weiß, normalerweise nehm ich auch Photoshop) zur Bildbearbeitung und Corel Trace zum vektorisieren.

Photoshop und Co. sind Bildbearbeitungen, keine Vektorgrafikprogramme.

Da die Plottersoftware sicherlich auch über das Corel Draw (z.B. Euro-Cut) oder mit cdr Dateien angesteuert wird, wäre es Quatsch sich das CS zu installieren.

Ausnahme wäre der Illustrator, der ja auch ein Vektorgrafikprogramm ist. Das ist aber genauso umständlich, da das ganze ja wieder nach Corel Draw oder eps konvertiert werden muss. Ich hab bis jetzt noch keine Plottersoftware gesehen, die direkt AI oder PDF verarbeiten kann. Vielleicht gibts das ja. Aber das wär die Ausnahme.

Also noch viel Spass beim plotten.

MfG Jetrunner
 
S

schleifi

Guest

Hallo
Klasse,ich danke Dir für die Antwort.Was anderes wollte ich nicht wissen
gruß schleifi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Anzeige

Anzeige

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Anzeige

Anzeige

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.214
Beiträge
2.576.611
Mitglieder
65.472
Neuestes Mitglied
Gunterlenk
Oben