Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verlauf auf Ebene anwenden“

Minx

Noch nicht viel geschrieben

Und schon wieder eine Frage.

Ich habe eine neue Ebene erstellt, ein abgerundetes Rechteck erzeugt, und kann jetzt nichts damit machen, ich würde gerne einen Farbverlauf reinbringen, aber das geht nicht weil die Ebene nicht direkt bearbeitet werden kann.
Dann habe ich sie gerastert, aber dann wird der Hintergrund auch in den Verlauf mit einbezogen, das will ich aber nicht.
Auch Filter kann ich nicht anwenden.

Wie kann ich einen Farbverlauf reinbringen?
 
M

m4l

Guest

Möchtest du den verlauf in dem begrenzten bereich der auswahl oder auf die ganze ebene anwenden?
 

gamax

Nicht mehr ganz neu hier

wenn du nur das abgerundete rechteck mit einem verlauf füllen willst, kannst du es entweder über die :psd_ebeneneffekt: Fülloptionen machen, oder du markierst die ebene mit strg+linker Maustaste auf die Ebene, somit hast du dein element ausgewählt.

Danach einfach mit dem :psd_verlaufswerkze: Verlaufswerkzeug einen Verluaf ziehen und schon ist das ganze fertig.
 

Minx

Noch nicht viel geschrieben

gamax schrieb:
wenn du nur das abgerundete rechteck mit einem verlauf füllen willst, kannst du es entweder über die :psd_ebeneneffekt: Fülloptionen machen, oder du markierst die ebene mit strg+linker Maustaste auf die Ebene, somit hast du dein element ausgewählt.

Danach einfach mit dem :psd_verlaufswerkze: Verlaufswerkzeug einen Verluaf ziehen und schon ist das ganze fertig.

Genau, ich möchte nur das abgerundete Rechteck füllen, ich habe sie mit strg+linker Maustaste makiert, aber den Verlauf kann ich immer noch nicht benutzen.
Ich habe es jetzt über Ebenenstil > Verlaufsüberlagerung versucht, das hat hingehauen, aber so richtig immer noch nicht.
Ich würde den Verlauf gerne ziehen auf der Ebene.
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Scheint mir ist klar warum es nicht geht.

Ich schätze ja mal, du hast das abgerundete Rechteck mit dem Formenwerkzeug gemacht.

Nachdem du das abgerundete Rechteck gezeichnet hast, ist das noch ein Pfad. Du musst jetzt aus dem Menü "Fenster" die Pfade Palette aufrufen. In dessen Kontexmenü (kleines , schwarzes Dreieck) musst du aus dem Pfad eine Auswahl erstellen. Die so erstellte Auswahl kannst du dann mit dem Verlaufswerkzeug füllen.


Mein Tip ist, erstelle das Rechteck auf einer eigenen Ebene!

Also, aus dem Pfad eine Auswahl machen, dann sollte es hinhaun :)
 

Minx

Noch nicht viel geschrieben

Das mit dem Pfad und der Auswahl klappt auch nicht, er sagt mir immer wieder das gleiche.
Das der Inhalt der Ebene nicht direkt bearbeitet werden kann.

Dann habe ich die Form in einer neuen Ebene erstellt, wieder dasselbe.
 
T

tapsi

Guest

Verlauf

Ich erstelle immer eine seperate Ebene und dann erst eine Auswahl. Mit der Apfel Taste bzw. ich glaube der shift Taste und einem Klick auf die Ebene kannst Du die Auswahl laden
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Minx schrieb:
Jetzt hat es geklappt, danke. :D

Sag' uns doch bitte noch was das Problem war. Denn evtl liest ja mal jemand den Fred und hat das gleiche Problem.

tapsi schrieb:
Ich erstelle immer eine seperate Ebene und dann erst eine Auswahl. Mit der Apfel Taste bzw. ich glaube der shift Taste und einem Klick auf die Ebene kannst Du die Auswahl laden

Es gibt Leute, die sind total genial, können aber ihr Wissen vom Geist nicht bis zu den Fingern transportieren, um es dort dann mit Tippbewegungen als Text wiederzugeben.

Und die Apple Taste ist der Equivalent zur Strg Taste von Windows. Shift ist Shift. Zumindest ich habe eine Shift Taste sogar am Mac.
 

Minx

Noch nicht viel geschrieben

Oben in der Leiste stand es noch auf Formebenen und nicht auf Pfade, hatte ich nicht gesehen zuerst.
Darum hatte es nicht geklappt.
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Habe ich mir schon gedacht, das es auch das sein könnte. Darum habe ich es im Bild das ich gepostet habe auch blau markiert.

Auf jeden Fall schön das es jetzt geht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.469
Beiträge
2.577.920
Mitglieder
65.951
Neuestes Mitglied
Lunita
Oben