Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mir gefällt folgendes Gedicht am besten:

  • Gedicht Nr. 2:"Das Glück"

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gedicht Nr. 3:"Im Nebel"

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    126
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „"Visualisierung einer Gedichts" - Gedicht-Wahl“

Pixelnase

PS-Junkie

Hallo Freunde!
@DeepCore hatte die schöne , ein Gedicht zu visualisieren! :D Das heiß, zu einem Gedicht, ein Bild zu gestalten ..., sozusagen, es bildlich darzustellen.
Diese Idee ist bei vielen Usern sehr gut angekommen, weshalb ich nun eine kleine Umfrage machen möchte, welches Gedicht wir visualisieren möchten.

3 Gedichte stehen zur Wahl:

Gedicht Nr. 1:"Wenn es Winter wird"
Der See hat eine Haut bekommen,
so daß man fast drauf gehen kann,
und kommt ein großer Fisch geschwommen,
so stößt er mit der Nase an.
Und nimmst du einen Kieselstein
und wirfst ihn drauf, so macht es klirr
und titscher - titscher - titscher - dirr . . .
Heißa, du lustiger Kieselstein!
Er zwitschert wie ein Vögelein
und tut als wie ein Schwälblein fliegen -
doch endlich bleibt mein Kieselstein
ganz weit, ganz weit auf dem See draußen liegen.
Da kommen die Fische haufenweis
und schaun durch das klare Fenster von Eis
und denken, der Stein wär etwas zum Essen;
doch sosehr sie die Nase ans Eis auch pressen,
das Eis ist zu dick, das Eis ist zu alt,
sie machen sich nur die Nasen kalt.
Aber bald, aber bald
werden wir selbst auf eignen Sohlen
hinausgehn können und den Stein wiederholen.


Christian Morgenstern
Quelle: http://meister.igl.uni-freiburg.de/gedichte


Gedicht Nr. 2:"Das Glück"
Es huscht das Glück von Tür zu Tür,
Klopft zaghaft an: - wer öffnet mir?

Der Frohe lärmt im frohen Kreis
Und hört nicht, wie es klopft so leis.

Der Trübe seufzt: Ich laß nicht ein,
Nur neue Trübsal wird es sein.

Der Reiche wähnt, es pocht die Not,
Der Kranke bangt, es sei der Tod.

Schon will das Glück enteilen sacht;
Denn nirgends wird ihm aufgemacht.

Der Dümmste öffnet just die Tür -
Da lacht das Glück: "Ich bleib bei dir!"


Richard Zoozmann
Quelle: http://meister.igl.uni-freiburg.de/gedichte


Gedicht Nr. 3:"Im Nebel"
Im Nebel
Seltsam, im Nebel zu wandern!
Einsam ist jeder Busch und Stein,
Kein Baum sieht den andern,
Jeder ist allein.

Voll von Freunden war mir die Welt
Als noch mein Leben licht war;
Nun, da der Nebel fällt,
Ist keiner mehr sichtbar.

Wahrlich, keiner ist weise,
Der nicht das Dunkel kennt,
Das unentrinnbar und leise
Von allen ihn trennt.

Seltsam, im Nebel zu wandern!
Leben ist Einsamsein.
Kein Mensch kennt den andern,
Jeder ist allein.


Hermann Hesse
Quelle: http://www.gedichte.vu

Nun seid ihr dran, euch für ein Gedicht zu entscheiden!
Die Umfrage läuft bis zum 28.10.2005 - 20:00 Uhr und danach startet dann der 2-wöchige Contest (bis 11.11.2005 - 20:00 Uhr)!

Viel Spaß bei der Wahl!

Nette Grüße, Pixelnase
 
T

TylersAngel

Guest

ich finde das erste am schönsten... es ist so anschaulich geschrieben, daß ich gleich bilder im kopf habe

Angel :twisted:
 

Pixelnase

PS-Junkie

Hm, momentan haben sich 19 User an der Abstimmung beteiligt ..., wäre ja schön wenn diese 19 dann auch mitpixeln! ;)

Nette Grüße, Pixelnase

PS: Ich habe übrigens für's 1. gestimmt.
 
5

5.55

Guest

hab für's erste gestimmt, weil mir da schon so grob eine idee im kopf rumschwirrt... aaaaaaaber.. mh.. scheint wohl "nebelig" zu werden :?
 

Rewolve44

Aktives Mitglied

Hi,

Ich habe für das dritte Gedicht gestimmt, hoffentlich machen auch so viele mit wie gestimmt haben, bin auf alle Fälle dabei. :wink:
 

Pixelnase

PS-Junkie

Sorry, hab das Ende jetzt etwas verschwitzt, vor lauter Logogestaltung ... :)

Das Ergebnis ist klar: Gedicht Nr.3, "Im Nebel" von Herman Hesse hat gewonnen, morgen früh erstelle ich den Thread!

... ihr könnt euch ja schon was überlegen! ;)

... verschoben nach "Contest-Umfragen" ...

Nette Grüße, Pixelnase
 

kerala

Nicht mehr ganz neu hier

Hab auch für den nebligen (@ woooah - du hast es mehr mit den Klarheiten, sorry :D ) Nebel gestimmt, weil ich 1. das Gedicht
schon lange mag und weil ich 2. solche Stimmungen in der Natur liebe und ich Natur sowieso mag. Die Bilder in meinem Kopf häufen sich, aber wie ich sie umsetze..........großes :?: .....würd schon gerne teilnehmen....... schaun wer mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.484
Beiträge
2.578.037
Mitglieder
65.983
Neuestes Mitglied
shane1310
Oben